Hi Wolfgang,
das ist doch kein Problem wenn Du nochmal eine Rückfrage hast. Nach 3 Jahren Pause darf man auch mal wieder was vergessen.
Zunächst einmal: Wie in meiner Antwort am Anfang dieses Threads und der Antwort von 1&1 gesagt ist das mit den globalen Rechten nicht speichern schon genau diese Einstellung, die Dir das Problem verursacht: Das steht deshalb auch in dieser gelben Warning-Box wenn Du auf Globale Befugnisse gehst, das ist der Klassiker.
In dem Fall (ohne Suhosin) ist das von 1&1 vermutete absolut korrekt: Es gibt die max_input_vars Einstellung, welche die Anzahl möglicher Eingabefelder pro Übermittlung an den Server ab einer gewissen Zahl blockiert.
Wenn Du nun viele Gruppen und ja über hundert Foren hast ist jedes Kästchen das Du bei den globalen Befugnissen siehst ein solches Feld. Das summiert sich natürlich ganz schön auf. Dann liegst Du gerne mal über dem Wert wenn Du alle Foren gleichzeitig bearbeiten willst über die Kästchen statt Templates.
Die php.ini musst Du aber nicht hochladen, sondern auf Deiner
Serverkonfiguration ändern. Normal geht das per SSH über die Konsole, aber bei 1&1 mit Shared Hosting ist das sicher über ein Control Panel bei denen direkt über WebInterface Editierbar. Im Zweifelsfall frag 1&1 mal, wo Deine php.ini genau liegt, das ist nichts, was Du auf den Webspace hochlädst, das hat mit der Interpreter-Config zu tun und die liegt schon irgendwo auf Deinem Server.

Wo genau und wie Du da ran kommst ist meist Hosterabhängig, also sind die da Dein Ansprechpartner #1.
Mit den Befugnis Templates:
Da denkst Du glaube ich nur in die Falsche Richtung: Du siehst es pro Forum bzw. pro Gruppe, aber ein Template kann Dir ALLE Fälle der Befugnisse erschlagen.
Befugnis Templates kombinieren sich also nicht, denn sonst würden sie ihren Zweck verfehlen: Befugnis Templates stellen für Dich absolut sicher, dass in den Foren, auf die Du sie anwendest dann wirklich nur noch die Befugnisse existieren, die Du mit dem Template setzen wolltest. Würde er Befugnisse kombinieren könntest Du Dir da nicht mehr sicher sein. Ich hab z.B. ein "Read Only" Template gemacht, das Foren auf "nur Lesen" für alle setzt. Wenn ich da jetzt noch Schreibrechte drin hätte und die würde er mir nicht entfernen, dann würde das seinen Zweck ja verfehlen.
Du musst Dir also die Befugnis Templates immer komplett fertig für alle Gruppen zusammenklicken. Für die gesamten Situationen, die Du in Deinem Forum brauchst. Und dann eben alle Gruppen direkt in einem Template berücksichtigen.
So hättest Du also für all Deine möglichen Zwecke ein paar Befugnis Templates. - in Deinem Fall sind das vermutlich 4 Stück:
- Eines für Foren wo nur das Team / Admins lesen/schreiben können
- Eines für Foren, wo die Leute nur lesen können
- Eines für Foren, wo Leute lesen & antworten können
- Eines für Foren wo darüber hinaus auch Gäste antworten können.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ggf. auch noch welche wo Gäste auch nicht mehr lesen können. Auf die Foren wo diese in Frage kommen setzt Du dann genau eines von diesen angelegten Templates und hast damit ALLE Rechte korrekt gesetzt ohne das Du nacharbeiten musst. Das geht dann auch am schnellsten und Du hast dann, wenn Du mal neue Foren anlegst, auch direkt ein passendes Template um das darauf anzuwenden.
Also nicht nur immer an eine Gruppe denken sondern immer alle aufbauen.
Ich empfehle übrigens, dass Du mit dem kleinsten möglichen Recht anfängst (Admin only) und Dir dann diese Befugnis-Templates immer klonst und editierst un ddann die anderen Gruppen nach und nach hinzufügst für die anderen Fälle, dann sparst Du Dir etwas Klickarbeit weil Du immer nur neue Fälle mit mehr rechten hinzufügst.
Ist eigentlich ganz einfach, wenn man das Prinzip mal verstanden hat.
Ich zeigs im Anhang vielleicht mal an einem konkreten Beispiel:
Du siehst das oberste Template mit dem Namen "Read Only".
Das ist hier z.B. auf dem "NEWS" Forum angewendet.
Der Admin (rot) darf alles, auch Themen und Antworten schreiben.
Die anderen Gruppen dürfen nur sehen & lesen sowie Umfragen teilnehmen und anhänge herunterladen.
Aber alle Gruppen sind für dieses Template erfasst.
Der nächste Fall wäre "Standardbefugnis". Da darf Admin im Grunde auch alles, registrierte und Kundengruppen dürfen lesen, schreiben, antworten, anhänge hochladen, etc. - Gäste hingegen (grau) dürfen nur sehen & lesen. - Also wieder eine Fallsituation z.B. für die Supportforen und alle Pluginforen hier abgedeckt, aber alle Gruppen darin berücksichtigt was sie für dieses Szenario können dürfen (oder eben nicht).
Teamforum erlaubt dann entsprechend nur Moderatoren, Super Moderatoren und Admins den Zugang zum Teamforum, alle anderen dürfen weder sehen, lesen noch sonst was.
Das Template "Read Only" hab ich dann nur dem Forum News zugewiesen beispielsweise.
Das Template "Teamforum" den Teamforen.
Und das Template "Standardbefugnis" hab ich im Grunde auf alle anderen Foren anwenden können ohne, dass ich danach nochmal irgendwas nachstellen musste.
Ist so an diesem konkreten Beispiel das Prinzip klarer? Ansonsten gerne nochmal nachhaken.
Mei ich muss mal ne Video-Demo machen.
LG,
Chris
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.