Alternative zu Winless?

Winless funktioniert unter Win 11 neueste Version nicht mehr

minerali
Benutzer
Homepage: gedichte-stuebchen…
Betreff:

Alternative zu Winless?

· 
Gepostet: 30.11.2024 - 20:50 Uhr  ·  #1
Liebe Community,
da ich ein neues Projekt starten möchte, hierfür aber das CF4 noch nicht erworben habe, frage ich hier, ob jemand eine Alternative zu Winless kennt, die unter Win 11 Version 24H2 läuft.

Leider startet der Compiler gar nicht, eine Reparatur hat nichts gebracht und eine aktuellere Version als die 1.9.1 gibt es nicht. Diese läuft laut Angaben bis Win 10, was mir jetzt nicht hilft.

Wenn jemand eine Alternative kennt, dann bitte auch mit Funktionserklärung.

Falls keiner etwas weiß, dann frage ich Chris, wie ich jetzt die Farben und Größen ändern kann.

Danke und einen schönen 1. Advent.

Grüße von Brigitte

Edit: Problem hat sich heute gelöst. Die WinLess kann nur über den Ordner und dort die winless.exe gestartet werden. Vom Desktop geht das nicht mehr. Schrift ist mini und kleiner, kaum zu erkennen und die global.less, wird als global.css angezeigt. Eine andere gibt es rechts nicht. Trotzdem funktioniert es.
minerali
Benutzer
Betreff:

WIN Less funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 12.12.2025 - 11:38 Uhr  ·  #2
Liebe Community,
gestern wollte mal eine Änderung an einem Template vornehmen und das mit WINLess, aber Windows meldet, er kann die lessc nicht finden, diese ist aber da.
Nun ist es mir gar nicht mehr möglich damit zu arbeiten, was ohnehin mehr als schwierig ist, da die Schrift unter 1px ist und so gut wie nicht lesbar. Das Vergrößerungsglas funktioniert unmöglich, da sich alles vergrößert und der Bildschirm wandert. Eine korrekte Eingabe ist nicht machbar, die Schrift ohnehin nicht wirklich viel größer. Für mich als sehbehinderte nicht zu verwenden.

Nun frage ich alle erneut, ob es eine, möglichst einfache Alternative gibt, die vielleicht schon probiert wurde.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen 3. Advent und Grüße von Brigitte
minerali
Benutzer
Betreff:

Re: Alternative zu Winless?

· 
Gepostet: 29.12.2025 - 13:12 Uhr  ·  #3
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2025 - 14:51 Uhr  ·  #4
Hey Brigitte,

ich persönlich arbeite über NPM oder direkt über die IDE und habe Mac und Linux, daher kann ich zu Windows-Tools leider nichts sagen (ungetestet). Aber nach einer kurzen Recherche über das große G scheinen folgende Alternativen zu WinLess empfehlenswert zu sein:

http://koala-app.com
(auch eine Empfehlung von https://lesscss.org/tools/ und ist kostenlos)

https://prepros.io/
(etwas umfangreicher und moderner, leider nicht kostenlos)

Das kostenlose "Visual Studio Code" hat auch ein Less-Compiler Plugin, welches im Hintergrund arbeiten kann schon während Du speicherst (ist dann ganz praktisch, dann geht es in einem Schritt).

Wie gesagt, kann dazu nichts weiter sagen, da ich diese Tools nicht einsetze.
Der node-Weg ginge auch bei Windows, wenn es mal eingerichtet ist, ist das auch nicht so schwer. Ggf. mal Gemini fragen "wie richte ich einen less compiler mit NPM auf Windows ein" und durchfragen.

Alternativ kannst Du die global.min.css auch "deminifieren" zu einer lesbaren CSS mit diesem Tool hier:
https://unminify.com
und ganz "klassisch" arbeiten. Das macht aber ggf. bei Updates probleme bzw. bei Updates musst Du dann in der CSS arbeiten und die Less-Änderungen ggf. "überrsetzen" um die passenden Stellen zu finden, da die generierte css immer eine optimierte Ressource ist.

Compiler nutzen wie gehabt wäre also nach wie vor meine Empfehlung.

Hoffe Dir hilft etwas davon.

LG und einen guten Rutsch,
Chris
minerali
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2025 - 16:39 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,
vielen, lieben Dank, dass du dich meiner Fragen noch angenommen hast.
Koala hatte ich schon probiert, aber der kompiliert nur eine normale css, keine global.min.css, andere Compiler gaben mir Fehlermeldungen. Habe einige, auch online Compiler, ausprobiert, aber das Ergebnis war null.

Node.js, hatte ich im Visier, aber mit Konsole arbeiten ist halt ein Problem für mich.
Unminify probiere ich mal, die Änderungen sind nicht so großartig und vielleicht kann ich damit wenigstens herausfinden, ob mit der entsprechenden Änderung das Problem behoben ist oder nicht. Bringt mich sicher ein Stück weiter.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ebenfalls guten Rutsch und liebe Grüße von Brigitte

Edit, da ich nicht antworten darf: Habe jetzt das prepros installiert (kostenlose, unbegrenzte Testversion) und würde ganu das machen, was ich will, wenn es mir nicht einen Fehler anzeigt, und zwar in der miraUI.less Zeile 25 @global-font-size: @cf_font_size; ist undefiniert, ebenso die Zeilen 27 und 28. Diese Fehlermeldung habe ich bei anderen Compilern auch, die ich probiert habe. Was mache ich dagegen, denn falsch ist es sicher nicht.
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2025 - 22:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

Zitat
Koala hatte ich schon probiert, aber der kompiliert nur eine normale css, keine global.min.css

das ist per se nicht schlimm, das kannst Du ja einfach umbenennen wenn er Dir das bei der Erzeugung nicht schon anbietet. Oder das neue Zielverzeichnis angeben. Aber im Zweifelsfall einfach die erzeugte Datei umbenennen.

Zitat
und zwar in der miraUI.less Zeile 25 @global-font-size: @cf_font_size; ist undefiniert

Wichtig ist, dass Du immer nur die global.less zum compilieren reinziehst, nicht alle Dateien einzeln. Die global.less bindet nämlich alle weiteren Resourcen so ein, wie sie benötigt werden. Dann sollte alles vorhanden sein. Auch musst Du in einem "kompletten" CF4 compilieren, da er noch Ressourcen aus dem shared/ Ordner verwendet. Aber dann würde die Fehlermeldung anders aussehen.

Da mich wundern würde, dass er mit geschachtelten Dateien nicht klar kommt, vermute ich mal, dass Du z.B. die miraUI einzeln reingezogen hast (oder mit reingezogen hast) und er versucht jede less Datei einzeln zu compilieren. Das ist nicht nötig. Compilieren musst Du nur die global.less, die kümmert sich um alles Weitere.

Diese bindet nämlich dann zunächst die config.less ein, dort stehen die Variablen drin, die er hier als fehlend kritisiert, und erst am Ende der config.less nimmt er die angesprochene miraUI.less

Hier auch die Variablen einfach rüberkopieren würde ich auch nicht empfehlen, das macht dann Probleme an anderer Stelle und vermutlich bekommst Du dann viele Einzeldateien. Das ist ja nicht Sinn des Aufbaus, gerade weil nur eine einzige CSS Datei rauskommt ist das ja der Trick, warum das über LESS umgesetzt wird. Wie Du das genau in dem Programm einstellst, dass er wirklich NUR die global.less beachtet, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Tools nicht benutze, in diesem Fall dann dort mal eine Supportanfrage hinschicken. Falls Du einzelne Dateien compilieren kannst, sollte es schon reichen, dort dann einfach nur die global.less auszuwählen und die anderen links liegen zu lassen. Das einbinden wird dann von der global schon von sich aus erledigt und da dies ein fixer Bestandteil der Less-Syntax ist, sollte auch eigentlich jeder compiler mit den imports klarkommen. :)

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2025 - 07:17 Uhr  ·  #7
Guten Morgen Chris,
vielen, lieben Dank für Deine Anleitung.
Zitat
Wichtig ist, dass Du immer nur die global.less zum compilieren reinziehst

Das geht nicht, es werden immer alle Dateien aufgeführt, das war beim WinLess auch schon so. Bearbeitet wird dann die gewünschte und, wie ich nun bemerkt habe, springt bei mir das blau unterlegte von der global.less zurück auf die bearbeitete less und ich muss die global.less dann noch einmal markieren.
Wie dem auch sei, es hat funktioniert und die Änderung ist perfekt.
Das prepros ist super und auch normal in der Ansicht und nicht so winzig wie das WinLess.

Vielleicht hilft dieser Post anderen Usern, die auch Probleme mit Win Less haben, bzw. eine Alternative suchen.

Ganz liebe Grüße von Brigitte
mmaark
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2026 - 17:31 Uhr  ·  #8
Ich arbeite auch mit Apple. Welche Programme dafür wären da empfehlenswert? Ich habe Phoenix Code installiert und Prepros Software!
Was muss ich genau machen mit dem Less Ordner am FTP die ich schon heruntergeladen habe. Gibt es für diese Programme auch Anleitungen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.