Berechtigungsvergabe über Template

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 68
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Berechtigungsvergabe über Template

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo Chris und Sorry, ...

...ich stehe mal wieder mächtig mit Bleischuhen auf dem Schlauch und komme da nicht runter >_<

Was habe ich in welcher Reihenfolge gemacht?

- eine Gruppe "Vertrauliche Diskussionen" erstellt und Mitglieder hinzugefügt
- ein Befugnistemplate "Vertrauliche Diskussionen" erstellt (Mitglieder = "Admins" und "Vertrauliche Diskussionen")
- dem Befugnistemplate Berechtigungen zugewiesen (Forum sehen, Foreninhalte sehen usw)
- Forenberechtigung für das Forum "Vertrauliche Diskussionen" über das Template gesetzt
- die Kategoriesichtbarkeit für das Forum "Vertrauliche Diskussionen" aktiviert

Was klappt nicht?

- Das Forum "Vertrauliche Diskussionen" sehen nur die Admins
- Im Beitragseditor ist die Funktion "Bilder hochladen" über das entsprechende Icon nicht sichtbar

Kannst Du mir vom Schlauch helfen???

Thx und beste Grüße,
Wolfgang

Ergänzung:

Gerade habe ich bei einem Testuser namens "Test-Newbie", der in der Gruppe "Newbies" und in der Gruppe "Vertrauliche Diskussionen" ist, die Gruppe "Vertrauliche Diskussionen" in seinem Profil zur Hauptgruppe gemacht.

Nun sieht "Test-Newbie" zwar die Gruppe "Vertrauliche Diskussionen" und kann darin schreiben, aber sonst sieht er kein weiteres Forum mehr.

Mitglieder der Gruppe "Vertrauliche Diskussionen" sollen aber alles sehen, für das sie auch in anderen Befugnisgruppen berechtigt sind, ohne in ihrem Profil die Hauptgruppe zu wechseln...
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 71
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 191
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Berechtigungsvergabe über Template

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 13:30 Uhr  ·  #2
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 68
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Berechtigungsvergabe über Template

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 13:44 Uhr  ·  #3
Hallo Minerali,

im Befugnistemplate gibt es die bspw. die Option "Anhänge hinzufügen", die aktiviert ist. Darüber erreiche ich jedoch nicht die Medienverwaltung bzw. das Icon "Bilder hochladen". Aber, ich sag ja, ich stehe sowas von auf dem Schlauch... Viel wichtiger ist jedoch, dass die vorgesehenen Mitglieder das Unterforum "Vertrauliche Diskussionen" auch sehen und sich darin beteiligen können.

Danke für Deinen Hinweis :-)

LG,
Wolfgang

Ergänzung:

Ich habe die Grafik "gruppenrechte" angefügt. Hier sind die berechtigten Gruppen zu sehen, "rot" = Admins, "schwarz" = "Vertrauliche Diskussionen"
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 71
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 191
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Berechtigungsvergabe über Template

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 14:10 Uhr  ·  #4
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Berechtigungsvergabe über Template

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 14:34 Uhr  ·  #5
Hallo Wolfgang,

ich verstehe jetzt leider nicht ganz was Du gemacht hast bzw. was Du erreichen möchtest, aber wie üblich gilt nur das Recht der HAUPTGRUPPE eines Users das Du zuweist.

Wenn Du also nur Admin freigibst, können es logischerweise nur Admins sehen. Es müssen immer ALLE Gruppen ein Recht bekommen, die es potenziell sehen dürfen. Es werden mehrere Gruppenmitgliedschaften in den Berechtigungen nicht kombiniert, es zählt immer nur das, was für die aktive Gruppe gültig ist. (Wie schon ausführlicher in einigen anderen Themen zum Befugnissystem erklärt, da hattest Du ja mal eine Frage wo ich einen ziemlich langen Beitrag geschrieben habe wie das funktioniert, den könntest Du nehmen, hier ist Dein Ticket von damals dazu: acp-berechtigungen-werden-nich…real162677 ). Also einfacher gesagt: Wenn die Gruppe die der User hat in Deiner Befugnismatrix kein farbiges Kästchen hat, dann gilt dieses Recht nicht, auch wenn eine andere Gruppe das recht hat. (Ist ja logisch).

Das heißt Deine neue "Vertraulich" Gruppe muss in allen anderen Foren die sie sehen und beschreiben darf auch die entsprechenden Leserechte gesetzt bekommen, sonst werden diese Foren nicht angezeigt. Wie gesagt gilt immer nur die Hauptgruppe, die Gruppen kombinieren sich nicht. Entsprechend musst Du dieser Gruppe die entsprechenden Rechte auch in allen anderen Foren wieder zuweisen damit das funktioniert. (Also keine automatische Überschneidung der Rechte, sondern Du musst sie immer selbst bestimmen, damit man nicht die Übersicht verliert. Dort wo kein farbiges Kästchen in der Matrix ist, ist auch definitiv kein Recht für die Gruppe, das macht den Umgang mit dem System immer eindeutig).

Im Grunde schließt das auch von der Funktion her nichts aus, nur die Denkweise ist anders: Die "Vertraulich" Gruppe bekommt nicht automatisch die Rechte Deiner normalen Mitglieds-Gruppe. Das heißt Du übernimmst im Grunde in allen Foren einfach für die Vertraulich Gruppe die Kästchen der normalen Mitglieds-Gruppe und nur in den Foren die NUR noch die Vertraulich Gruppe sehen darf bestimmst du für diese Rechte und dafür die Mitglieds Gruppe keine mehr. Also immer die Gruppe als Einzelnes sehen und nicht in Gemeinsamkeit mit allen anderen Gruppen. Ist dann ganz einfach wenn man das mal verstanden hat. :)

Sofern Du eine neue Kategorie für das Forum angelegt hast, beachte auch bitte: Die Kategorie hat oben rechts auch Wahlfelder für die Sichtbarkeit, unabhängig vom Template, das heißt da müsstest Du in der Forenverwaltung die Sichtbarkeit auch noch anhaken, wenn es nicht nur ein Zusatzforum ist, sondern dieses auch in einer neuen Kategorie erzeugt wurde.


Was das Upload-icon vom MediaManager angeht: Da sind die Berechtigungen wie Minerali schrieb im Plugin zu finden, nicht in den Forenbefugnissen. Also ACP => Plugins => "CBACK MediaManager" => Berechtigungen

Hab ich Dein Problem richtig verstanden?

Viele Grüße,
Chris
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Berechtigungsvergabe über Template

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 15:51 Uhr  ·  #6
Kleiner Nachtrag, ich zeige Dir das mal fix an einem Beispiel von hier wie es gemeint ist.

Hier im Forum gibt es 2 Basisgruppen: "Mitglied" und "CF4 Support". Die Kunden kommen in den CF4 Support und können in den Supportforen mehr, als die Mitgliedergruppe. Diese darf nur lesen.

In den Allgemeinen Foren, wo jeder alles darf bekommen beide Gruppen die selbe Matrix (also die selben Rechte):


Du siehst: Das obere blau (Kunden) hat die selben Kästchen ausgefüllt wie das untere blau (Mitgliedergruppe, die haben hier die selbe Farbe bei mir).

Damit ist es egal ob die Hauptgruppe nun Mitglied ist oder Kunden, denn beide haben die selben Rechte.

Nun bei den Supportforen soll die Mitglieder Gruppe weniger können, also siehst Du, das sie nicht mehr alle rechte gesetzt bekam:



Die darf also nur noch lesen und die Kundengruppe (erstes Blau) darf mehr = mehr Kästchen ausgefüllt.


In Deinem Fall hast Du eine neue Gruppe angelegt und dieser nur im neuen Forum rechte gegeben.
Du hast dieser neuen Gruppe aber nicht die Rechte identisch zur "normalen" Gruppe für alle anderen Foren zugewiesen, das musst Du noch machen und ggf. Dein Befugnistemplate entsprechend ergänzen. Also grundlegend nur bei den unterstehenden Gruppen "abkupfern" und nur dort, wo es mehr rechte gibt entsprechend mehr vergeben und der untergeordneten Gruppe nicht.

Wenn Dein Hoster inzwischen eine große max_input_vars gestetzt hat (war ja mal ein Problem bei Deinem alten Ticket) kannst Du auch einfach in den "Befugnisse global editieren" Modus wechseln und setzt bei Deinen bestehenden Foren der neuen Gruppe einfach die selben Häkchen wie bei Deiner bisherigen Mitgliedergruppe, dann hast Du das im Grunde in 2 Minuten angepasst.

Hoffe so ist das klarer.

Und ja die Sache mit dem Bildupload im Beitrag => das ist der MediaManager, nicht das Attachment System vom CF4. :)

LG,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 68
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Berechtigungsvergabe über Template

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 16:19 Uhr  ·  #7
Hallo Chris,

ich glaube, wir reden möglicherweise aneinander vorbei. Den Thread, in dem Du mir bereits ausführlich geantwortet hattest, habe ich vor meinem Ursprungspost ausführlich durchgelesen und - ich glaube, bin auch entsprechend vorgegangen :-/

Was will ich erreichen?

Es gibt Mitglieder, die fast alles dürfen - die Rechte funktionieren prima. Von diesen Mitgliedern gibt es allerdings einen kleinen Kreis, der darüber hinaus in der Gruppe "Vertrauliche Diskussionen" lesen und schreiben darf.

Beispielsweise:

Meier, Schulz, Schmitz, Müller und Bauer dürfen überall, aber nicht in "Vertrauliche Diskussionen" lesen und schreiben,

ABER

Schmitz, Müller dürfen zusätzlich im Unterforum "Vertrauliche Diskussionen" lesen und schreiben.


Meldet sich Meier im Forum an, sieht er alles, für das er berechtigt ist, aber nicht "Vertrauliche Diskussionen",

meldet sich Schmitz an, sieht er alles, auch "Vertrauliche Diskussionen" und kann natürlich auch darin schreiben.

Schmitz ist Gruppenmitglied bei "Mitglied" und bei "Vertrauliche Diskussionen", wobei "Mitglied" seine Hauptgruppe ist.


In der anhängenden Grafik ist noch einmal die Gruppenberechtigung "Vertrauliche Diskussionen" abgebildet. Rot = Admins, Gelb = Vertrauliche Diskussionen.

Idealerweise sehen nur die Mitglieder aus "Vertrauliche Diskussionen" dieses Unterforum - anders würde es wieder Zündstoff für öffentliche Diskussionen geben.

(Anmerkung zum Verständnis: Warum habe ich die Gruppe gegründet? Ich habe festgestellt, dass zwei Mitglieder Diskussionen aus dem internen Mitgliederbereich kopierten und in anderen Foren veröffentlichten. Dies soll künftig vermieden werden)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Berechtigungsvergabe über Template

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 16:22 Uhr  ·  #8
Hallo Wolfgang,

ah jetzt verstehe ich bzw. bin bestätigt. Im Grunde ist Dein Problem genau das, was ich mit meinem Nachtrag vermutet habe (was Dein Screenshot auch zeigt).

Deine neue Gruppe "Vertraulich" hat natürlich in den bisherigen Foren noch keine Rechte von Dir erhalten. Da ist bei Dir daher auch kein gelber Balken von der Gruppe zu sehen in der Matrix der bisherigen Foren. Klar, dass die dann nicht mehr zu sehen sind.

Was Du tun musst:

Die Gruppe "Vertraulich" muss in allen Foren die selben Rechte gesetzt kriegen wie Deine aktuelle "Normale" Gruppe, damit dort beide Gruppen die selben Rechte haben. Denn: Es gilt nur die Hauptgruppe wie gesagt. Mehrere Gruppenmitgliedschaften kombinieren ihre Rechte nicht. Du kannst übrigens auch vorhandene Befugnistemplates dann schnell editieren, musst diese aber dann wieder auf Deine Foren setzen, damit die Änderungen wirksam werden (könnte ja sein, dass Du manuell auch was angepasst hast, daher macht er das nicht automatisch).

Das zusätzliche Forum bekommt dann, wie Du es schon gemacht hast, nur noch Rechte für die Vertrauliche Gruppe aber nicht mehr Mitglieder.

Damit kann Vertraulich in allen Foren das, was Mitglieder auch können.
Hat obendrauf aber eben noch das Zusatzforum als recht.

Bei den Kategorien musst Du in der Übersicht von Deinem Screenshot auch noch ein Häkchen bei der neuen Gruppe setzen, damit die Kategorien für diese Gruppe auch sichtbar werden.

Ist also recht einfach gemacht. :)


Und das Upload Icon für Beiträge findest Du wie gesagt im MediaManager.

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.