Bilder beim Klick in gespeicherter Größe anzeigen

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Bilder beim Klick in gespeicherter Größe anzeigen

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

ich glaube, in der "alten" Forenversion war es so, dass ein im Thread skaliertes Bild bei einem Klick in voller Größe angezeigt wird.

Aktuell sind ca. 50 Bilder (1.600x900px) auf den Server geladen und über die Bildfunktion im Thread verlinkt. Dort werden sie auf 860x484px skaliert angezeigt. Die volle Größe wird im Gegensatz zur alten Version nach einem Klick nicht mehr angezeigt.

Übersehe ich eine Einstellung oder gibt es diese Funktion nicht mehr?

Danke vorab für Deine Antwort,

LG,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bilder beim Klick in gespeicherter Größe anzeigen

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 13:42 Uhr  ·  #2
Hi Wolfgang,

doch das ist eigentlich alles noch da. :)

Das Bild wird im Thread verkleinert angezeigt. Wenn Du darauf klickst öffnet sich eine Lightbox. Diese zeigt die Originalversion des Bildes an, allerdings wird die Lightbox natürlich nur maximal so groß wie Dein Browserfenster. Es öffnet sich von Haus aus nichts mehr in einem neuen Tab. Wenn Du das Originalbild herunterladen willst klicke auf das kleine Wölkchen Symbol, dann wird die auf dem Webspace verfügbare größte Variante (Originalversion) heruntergeladen und gespeichert. Alternativ kannst Du in der sich öffnenden Lightbox aber auch mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und "Bild anzeigen" wählen, dann geht die Originalversion direkt im Browser auf.

Beachte nur: Wenn Du das Plugin "Attachment Image Limiter" installiert hast werden Originalbilder auf die dort eingestellte maximale Größe herunterskaliert, um Webspace zu sparen. Dann ist Dein Original die dort eingestellte größe (Maximal).

Falls sich bei Dir weder hier im Forum noch bei Dir die Lightbox öffnet schaue mal, ob Du einen Werbe- oder Scriptblocker oder Antivirus installiert hast, der die Scripte des CF4 schluckt oder die Lightbox Elemente blockiert. Wenn es nur bei Dir nicht funktioniert aber hier schon, dann hast Du entweder im Template oder im Script des Forums bei Dir einen Fehler den man ggf. ausbügeln müsste.

LG,
Chris



Hier mal zum ausprobieren eine Demo:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bilder beim Klick in gespeicherter Größe anzeigen

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 13:56 Uhr  ·  #3
Kleiner Doppelpost:

Kann es sein, dass Du Bilder direkt per IMG BBCode meinst und nicht die Attachments?

Mir fiel gerade ein, dass Du Dich vielleicht auf das CF3 beziehst. Das CF3 hatte ja noch ein statisches Template, existierte es ja schon lange vor dem Responsive Zeitalter. Da hat ein JavaScript zu große Bilder auf die Größe vom Threadcontainer runtergerechnet und einen Button drunter eingeblendet.

Heute macht man das aber nicht mehr so, weil es per CSS3 dynamischer und schneller ist als ein JavaScript. Im CF4 passen sich alle Bilder immer auf die maximale Containergröße an, was auch verhindert, dass Deine Seite langsam wird durch ein JavaScript oder Du diese "Bildsprünge" hast wo die Seite nach dem Laden einmal kurz zuckt.


Wenn Du per IMG BBCode eingebundene Bilder im Original sehen willst musst Du einen rechtsklick drauf machen und "Bild in neuem Tab öffnen" wählen.
Auf dem Smartphone oder Touch Geräten hälst Du den Finger kurz auf dem Bild gedrückt, dann ploppt ein Menü auf in dem Du den selben Punkt findest.
Das öffnet dann nur das Bild in einem neuen Tab "wie früher". :)

LG,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Bilder beim Klick in gespeicherter Größe anzeigen

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 17:40 Uhr  ·  #4
Hi Chris,

Danke für die schnelle Antwort. Deine Lösung Variante 2 war korrekt, die Bilder sind per IMG BBCode eingebunden. Der von Dir erwähnte simple Rechtsklick bringt die Lösung - so einfach war das. Von daher - sorry für die überflüssige Mühe,

LG,
Schussel-Wolfgang O-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bilder beim Klick in gespeicherter Größe anzeigen

 · 
Gepostet: 06.11.2019 - 09:26 Uhr  ·  #5
Hey Wolfgang,

dann freue ich mich doch, dass ich Dir weiterhelfen konnte! :)

Und was heißt hier überflüssige Mühe? Alles absolut gut!
Das ist hier ja immerhin ein Supportforum, Du hattest eine Frage, hast sie gestellt und ich hab Dir gerne geantwortet und freue mich, dass ich Dir helfen konnte.
Dafür ist so ein Supportforum ja schließlich da. :D

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.