Boardmails werden nicht versendet

 
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Boardmails werden nicht versendet

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 00:30 Uhr  ·  #1
Hi,

wenn sich die Nutzer nach der Konvertierung das erste mal einloggen, müssen sie ja das Passwort ändern. Dieses wird via Mail zugesendet.

Jetzt hat mich ein Nutzer angeschrieben, dass er leider nie eine Mail erhalten hat -.- Und ich habe mich schon gewundert, warum meine Nutzer nicht wiederkommen :/

Also ich habe mal ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass auch Rundmails nicht verschickt werden. Und jetzt? Die Funktion "Sendmail" ist auf den Goneo-Servern installiert. Ich habe es so und mit Angabe eines SMTP-Servers versucht - aber es geht nicht. Da steht zwar immer, dass die Mail verschickt wurde, aber es kommt leider keine an...


Grüße
Martin
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Boardmails werden nicht versendet

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hi,

sind sich die Benutzer sicher, dass hier die Mails nicht im Spamfilter landen? Auch muss man bei manchen Servern beim Sendmail aufpassen, dass die Absender-Adresse auch auf dem Server liegt wegen Spamschutz Sicherheit. Das habe ich hier bei mir auch aktiviert, dass zum Beispiel ein Absender mit @gmail.com verwiesen werden würde, ich müsste also immer die @cback.de Adresse eintragen.

Außerdem könnten noch Probleme auftreten wenn der SMTP Server bzw. Sendmail Probleme mit UTF8 Zeichencodierung hat, doch das sollte man eigentlich ausschließen können wenn ja auf dem Server sogar schon PHP5 läuft.
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Boardmails werden nicht versendet

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:24 Uhr  ·  #3
Hey,

was den Spamfilter angeht, bin ich mir ziemlich sicher. Mails an mich kommen nämlich auch nicht an... Die Geschichte mit dem SMTP-Server muss ich zurück nehmen ^^ Ich habe nämlich nur die Daten eingetragen und vergessen, die Funktion zu aktivieren. Wenn ich nun über SMTP eine Mail schicken möchte (egal ob über Rundmail oder bei Passwort zurücksetzen), kommt folgende Fehlermeldung:
Zitat
Fehler
256 : Beim verarbeiten der E-Mail über den angegebenen SMTP Server sind folgende Probleme aufgetreten:
504 : Recipient address rejected: need fully-qualified address 568
/web/1/000/036/965/123259/htdocs/luftraumexperten/classes/class_email.php


Das heißt?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Boardmails werden nicht versendet

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 12:17 Uhr  ·  #4
Hmm der SMTP Server meldet, dass er die Empfängeradresse abgelehnt hat, da er eine komplette Mailadresse braucht... o.O Aber mail@bla.xy sollte ja eigentlich jeder User korrekt eingetragen haben. Per Sendmail wäre übrigens immer die schnellste Mailmethode für die Foren. Gibts hier vielleicht einen Sendmail Errorlog an den Du auf dem Server rankommst? Vielleicht kann man dann das Problem besser eingrenzen.
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Boardmails werden nicht versendet

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 17:48 Uhr  ·  #5
Hi

Bei mir im Forum ist es auch so, dass keine emails ankommen. Ebenso auch bei einem Freund, der beim selben Anbieter ist.
Uns ist das aber auch schon aufgefallen, als wir noch das Orion benutzt haben. Das ist jetzt ungefähr seit zwei Wochen so.
Es kann doch dann eigentlich nicht am CF3 liegen, sondern am Anbieter oder?

Was müsste ich denen sagen, damit das wieder funktioniert? Denn es war ja wie schon gesagt nicht immer so.

LG Janine
caputante
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Homepage: trauernde-eltern.e…
Beiträge: 360
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Boardmails werden nicht versendet

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 07:13 Uhr  ·  #6
Das liegt definitiv beim Forenanbieter . Kannst du da mal nachfragen , ob er die Emailfreischaltung am Server freigeschaltet hat.

Bei Pytal ist das ähnlich , du musst erst begründen warum du Emailfreischaltung benötigst.
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Boardmails werden nicht versendet

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 07:41 Uhr  ·  #7
Okay, Danke dir. :) Ich werde da heute gleich mal anrufen.
Bis vor zwei Wochen ging das aber komischerweise noch. Seit ich mein Forum habe, gab es keine Probleme damit.
Warum wird denn sowas einfach abgeschaltet? Na mal sehen, was sie mir sagen.


edit:

Ich habe gerade mit dem Anbieter telefoniert und er hat das alles für mich eingestellt. Jetzt funktioniert es. :)

@Cold

Goneo hatte vor ein paar Wochen eine Mail geschickt, dass der Emailversand umgestellt wurde, um Spams zu verringen. Dadurch wurde wohl auch an den Einstellungen etwas geändert.

Hier ist mal der Link, wo genau beschrieben ist, wie bei goneo der Emailversand über den Webserver mit PHP funktioniert.

http://wiki.goneo.de/doku.php?id=mailversand_php

Wenn du es nicht hinbekommst, brauchst du einfach nur da anrufen, die machen das dann gleich am Telefon fertig. :)

LG Janine
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Boardmails werden nicht versendet

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 11:59 Uhr  ·  #8
Janine, du bist ein Schatz :* Das war der richtige Hinweis! Es läuft wieder :) Endlich eine gute Nachricht, die ich an meine Nutzer weitergeben kann :fgrin:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.