[1.1.0] CBACK Portal

ein flexibles Portalsystem für das CF4

 
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 101
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK Portal

 · 
Gepostet: 25.05.2024 - 23:17 Uhr  ·  #65
Entschuldige, aber ich habe deine Antwort erst jetzt entdeckt. Irgendwie ging die Benachrichtigung unter obwohl ich täglich reinschaue.
Ich habe in der Demo noch keine Anpassungen gemacht, alles läuft Original.
Vielleicht ist der Begriff "zerschiessen" zu wenig beschrieben.
Mit 5 hinzugefügten Beiträgen wird das tolle Portal ziemlich unübersichtlich, weil sie nicht in einer Box sind.
Wären sie in einer Box, wären sie platzierbar und gestaltbar.

Da diese dem Portal hinzugefügten Beiträge ja bereits bekannt sind, quasi als virtuelles Forum,
wäre in den Box-Einstellungen Themen aus folgenden Foren die Option dem Portal hinzugefügt anwählbar,
wären die Beiträge in einer Box und damit platzierbar und gestaltbar.

Die Frage ist: wie gross ist der Aufwand für den Profi ?

Die gleiche Frage für eine zusätzliche Option bei Themen nur als Linkliste zeigen.
Wenn ausgewählt, die Option 1.Bild im Beitrag zeigen (mit Bildtitel).
Für ein Bildforum wäre es super, die neuesten Bilder in einer Box zu zeigen, ähnlich wie bei den Attachments.

Danke für die Info.

Gruss Phiipp
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17649
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK Portal

 · 
Gepostet: 27.05.2024 - 13:22 Uhr  ·  #66
Hallo Philipp,

ach so, ich dachte, es wäre etwas in der Darstellung fehlerhaft.

Was die Beiträge angeht: Natürlich kannst Du die Ausgabe eines Widgets selbst nach Belieben anpassen, etwa die Beiträge auf dem Portal in getrennten Boxen ausgeben. Es geht allerdings nicht, dass Du jeden hinzugefügten Beitrag als eigene Box frei in den Portalspalten verteilen kannst, da Widgets natürlich ihre Ausgabe intern abarbeiten und die Box also praktisch das Widget ist und damit die Grundposition im Portal für alle Daten des Widgets vorgegeben ist, und nicht der Einzelbeitrag bei der "Beiträge aus" bzw. hinzugefügten Liste.

Wenn man bei jedem auf dem Portal gepinnten Beitrag auch die Spalte wählen möchte, müsste man das Plugin tiefgehend umprogrammieren. Oder ansonsten für jeden Beitrag bzw. jede Ausgabe ein eigenes Widget entwickeln, was allerdings nicht wirklich praktisch wäre.

Eine Ausgabe von Bildern bzw. Listen der ersten Bilder von Beiträgen kann natürlich ebenfalls als Widget umgesetzt werden, das muss allerdings erst programmiert werden bzw. die Funktion "neueste Beiträge aus Forum X" umgebaut werden, die ein fester Teil vom Portal ist. Aktuell gibt es nur "letzte Anhänge"-Widgets, welches die neuesten Attachment-Bilder aus allen Beiträgen (die sichtbar sind für die jeweilige Nutzergruppe) anzeigen kann.

Ich sende Dir gleich mal ein Angebot für diese Arbeiten per PM zu, falls wir das für Dich umsetzen sollen. :) Aufträge besprechen geht am besten immer per PM an mich oder über das Kontaktformular, dann liegt das direkt richtig und ich übersehe dann nichts, wenn es zu einem Abschluss kommt, was vorher besprochen wurde. :)

LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 101
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK Portal

 · 
Gepostet: 26.07.2024 - 13:50 Uhr  ·  #67
Danke dafür. Es sind gute Ergänzungen zum CBACK-Portal die ich nun auch nutzen kann.

Zitat geschrieben von cback

Hallo allerseits,

Brigitte alias minerali hat für das Portal 2 Widgets in Auftrag gegeben und hat sich netterweise dazu entschlossen, sie für alle in der Community bereitzustellen. Hier im Anhang findet Ihr ein ZIP Paket, welches beide Widgets beinhaltet.

Das wären:

Letzte Aktivität / Letzte Beiträge
Dieses Widget zeigt die zuletzt aktiven Themen (global) in einer Box an. Natürlich unter Berücksichtigung der entsprechenden Lesebefugnisse für die einzelnen Foren. Grundsätzlich kann man dieses Verhalten im CBACK Portal ja auch mit einer "Automatik-Box" erzeugen (als Linkliste und alle Foren als Quelle wählen), der Clou bei diesem Widget ist jedoch, dass nicht nur die Thementitel gezeigt werden, sondern auch das Datum und der Autor.

Sehen könnt Ihr das Widget auf Mineralis Webseite unter https://www.mineralienzimmer.de/xt.php?app=portal auf der linken Seite unter der Überschrift "Letzte Beiträge".

In der widget_runner.php könnt ihr fast ganz oben übrigens die Anzahl einstellen die gezeigt werden soll.


Top Poster
Dieses Widget zeigt ein "Highscore" der aktivsten Nutzer im Forum basierend auf ihrer Beitragszahl an. Auch hier kann man die Anzahl auf Wunsch in der widget_runner.php des Widgets anpassen.

Sehen könnt Ihr das Widget ebenfalls auf Brigittes Webseite rechts oben unter "TOP Poster"



Ich wünsche viel Spaß mit den Widgets und bedanke mich auch selbst nochmal bei Brigitte für den Auftrag und das bereitstellen für die Community!

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 73
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [1.1.0] CBACK Portal

 · 
Gepostet: 26.07.2024 - 16:29 Uhr  ·  #68
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.