Cback 4 und SQL Dumper

besser könnte es nicht laufen

 
Steffen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schöllkrippen
Alter: 57
Beiträge: 146
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Cback 4 und SQL Dumper

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 22:53 Uhr  ·  #1
Ich habe heute den SQL Dumper über das Cback 4 aktiviert.
Super gemacht von Chris und gute Qualität. Danke dafür.
Wenn ich wieder flüssig bin kommt eine Spende rüber. :-)
Hätte nicht geglaubt das der Dumper mit php 7.1 (CGI) läuft.

Eine Frage hätte ich. Kann man den Dumper einstellen das er einen die Sicherung automatisch
per Mail sendet. Glaube dafür muss ich einen Cron installieren. Hatte ich noch nie gemacht.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Cback 4 und SQL Dumper

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hi Steffen,

ich schiebe das Thema mal aus dem Forum "Vor-Kauf Fragen" (in dem es ja keinen Support gibt) in den Usersupport.

Auch bedanke ich mich an dieser Stelle für das nette Lob zum CF4! Es freut mich, dass Dir die Software gefällt. Aber im Bereich des Dumpers kann ich Dein Lob nur teilweise annehmen, ansonsten würde ich mich mit fremden Federn schmücken, denn mit der MySQLDumper Entwicklung habe ich selbst nichts zu tun. :) Das einzige was ich dazu "beigetragen" habe war, dass ich den Autor gut kenne und wir damals schon beim CF3 die Partnerschaft gemacht haben, dass ich sein Produkt im CF (3 und 4) als Backup-Lösung anbieten und einbinden darf. Und dann nur noch die Tatsache, dass ich den Dumper in ein CF4 Plugin gepackt und eben auch konsequent in der Software integriert habe, sodass man es eben so einfach nachladen kann.

Für Fragen zum Dumper und dessen Erweiterung und Funktionalität muss ich Dich aber daher an deren Supportforum verweisen: http://forum.mysqldumper.de - denn die kennen sich mit ihrem Produkt natürlich besser aus als ich. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
b0snaX
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bosnien
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Cback 4 und SQL Dumper

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 16:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von cback
Für Fragen zum Dumper und dessen Erweiterung und Funktionalität muss ich Dich aber daher an deren Supportforum verweisen: http://forum.mysqldumper.de - denn die kennen sich mit ihrem Produkt natürlich besser aus als ich. :)

Wenn mich nicht alles täuscht hat doch DSB die Entwicklung aus Zeitgründen eingestellt oder? Das heißst für das CF4 kümmerst du dich dann um Sicherheits Updates und so weiter?

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert das Joomla-Tool AkeebaBackup mit ins Boot zu holen da man hier nicht nur die DB absichert sondern auch den kompletten webspace.
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Cback 4 und SQL Dumper

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 16:08 Uhr  ·  #4
HiHo,

DSB hat die Weiterentwicklung eingestellt, es hat sich aber bereits ein neuer Entwickler gefunden. Sogar bereits unter PHP7 lauffähig https://github.com/DSB/MySQLDumper
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Cback 4 und SQL Dumper

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 16:35 Uhr  ·  #5
@b0snaX
Hallo,

das im CF4 enthaltene Dumper Paket ist übrigens bereits das von Fragz erwähnte PHP7 kompatible vom neuen Entwickler. :)

Mit externen Tools in einer kommerziellen Software ist das aber auch generell immer so eine Sache: man braucht die Erlaubnis, manche Tools wollen dann auch noch Geld sehen und gerade die Tools die tiefer auf den Webspace müssen laufen auch gar nicht überall und erhöhen dann, wenn sie als direkter Teil angeboten werden, auch nochmals den Supportaufwand weil sie als Teil der eigentlichen Software empfunden werden. So viel sollte ein Endanwender dann also schon noch selbst erledigen. Insbesondere weil eigentlich heutzutage auch fast jeder Hoster ohnehin eine eigene Backuplösung anbietet (z.B. über Plesk). Oder das eben andere Plugin Autoren sowas fürs CF4 vielleicht mal portieren oder bereitstellen. Ich muss ja nicht alles selber machen oder anbieten, ist ja ein offenes System. ;) Und ich muss ja auch bei zusätzlichen Tools nicht überall meinen Stempel draufdrücken. Wenn jemand interesse an etwas alternativem hat kann er das ja selbst auch (zusätzlich) installieren. Auch das geht ja.

Außerdem: Wenn ich mir neben Forensoftware + Kundenprojekten noch mehr Dinge aufhalse, was eh schon nicht mehr möglich ist weil mein Tag schon jetzt ausgefüllt ist, dann geht es natürlich los, dass ich entweder die Preise für die Software saftig erhöhen müsste, was mir aber gerade die Privatkunden abschreckt, oder ich müsste anfangen meine Software (bzw. alle Projekte die ich angehe) auch mit geringerer Qualität zu entwickeln. Und dann ist das CF4 auch nur "durchschnitt" und das möchte ich nicht. Ich will die arbeit die ich mache und die ich übernehme auch stets anständig machen und mit ausreichend Zeit die ich dafür hineinstecken kann. Man kennt das ja, man sollte nicht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. :D


Also kurz gesagt: Ich habe selbst mit dem CF4 und den Plugins auch schon einen mehr als gefüllten Arbeitstag, das heißt ich übernehme da nicht auch noch die Weiterentwicklung von externen Tools, ich kümmere mich nur um das CF4 direkt (mit all seinen Komponenten) und eben um die Produkte und Dienste, wo auch CBACK drauf steht. Der Dumper ist aber ja auch das einzige sozusagen "externe" Paket vom CF4 und das hat, wie Fragz richtig sagt, einen neuen Programmierer und das Supportforum ist auch immer noch aktiv. Also sprich: Der MySQLDumper ist auch kein totes Projekt, hat nur ne neue Inhaberschaft sozusagen.

Und ich konzentriere mich brav weiter nur auf die Forensoftware & Co. ;)


LG und ein schönes Wochenende,
Chris
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 53
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Cback 4 und SQL Dumper

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 03:21 Uhr  ·  #6
Am schnellsten geht ein Backup immer noch mit dem DB-eignenen Programm mysqldump.
Sicher und vor allem fehlerfrei, was das wiederherstellen anbelangt.
Auch per Cronjob lässt sich das prima nutzen.
So sicherere ich täglich meine 8 Datenbanken.

Nur mal am Rande erwähnt.

PS:
Backup-Dauer insgesamt keine 20 Sekunden (die größte DB hat mittlerweile 30 MB), Wiederherstellung unter 2 Minuten.
Okay, der Server sollte dabei keine "lahme Krücke" sein...
b0snaX
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bosnien
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Cback 4 und SQL Dumper

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 00:54 Uhr  ·  #7
Hi zusammen,

Das der Dumper weiter geht ist mir Komplett entgangen. Auf der offiziellen seite stand ja das das projekt nicht mehr weiter geht. Aber danke euch für euren hilfreichen antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.