[UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

Changelogs für Sprachdatei- und Templateentwickler

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 14:16 Uhr  ·  #9
Hey Kenny!

Bitte sehr gerne! :)

Man kommt eigentlich trotz der vielen Neuerungen recht gut durch. Gut okay Du hast jetzt noch Deine eigenen Sprachpakete, die sind eigentlich am nervigsten zu aktualisieren mit den ganzen Sprachstrings und das man die dann noch an die jeweilige Zusatzsprache übersetzen oder anpassen muss je nach dem. - Ich würde da vielleicht empfehlen Deine eigenen Sprachpakete selbst zunächst auf den 4.2 Stand zu bringen, dann könntest Du die bei allen die sie nutzen einfach reinkopieren. (Und DE und EN kannst Du ja vom Updatepaket nehmen, an Sprachen ändert man normal ja nicht einzeln).

Dann hättest Du nur noch etwas Editieraufwand bei den eigenen Styles, aber das ist recht fix gemacht, 10 Minuten vielleicht pro Style. Sind recht große Codeblöcke, da muss man nicht so viel friemeln dieses Mal. :)


Viel Spaß mit der neuen Version! :)

LG,
Chris
OWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Homepage: oetjen-webservice.…
Beiträge: 305
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 14:33 Uhr  ·  #10
Moin Chris,
die hier von mir bereit gestellten Sprachpakete sollte natürlich jeder selbst aktualisieren. Ich habe diese lediglich für Version 4.0 erstellt und hier für jeden zugänglich gemacht.

Ich selbst komme mit allen Änderungen gut klar. Ist kein Hexenwerk und geht, wie du sagst, ja auch recht schnell von der Hand. Gibt es zum Konverter vom MyBB auch bereits Infos? In der offiziellen Doku? Denn das ist für mich ja sehr interessant wie du ja weißt. Werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen testen. :)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 16:37 Uhr  ·  #11
Super, dass alles gut klappt! :)

Nun für den MyBB Konverter gibt es keine eigene Doku weil er läuft ja wie alle anderen Konverter: CF4 in der selben DB installieren mit anderem Prefix, beim Setup dann im letzten Schritt "Daten übernehmen" und "MyBB" auswählen. Und was das konvertieren bzw. den Vorgang ansich angeht ist es genau so wie im User Manual auch für die anderen Konverter beschrieben. Nach dem Import muss man die Berechtigungen der Foren und die Gruppen nochmal setzen, weil das CF4 das ganz anders regelt. Vielleicht auch noch die ein oder anderen Nacharbeiten je nach Integrität der Daten (wird ja manchmal von Addons die man genutzt hat beeinflusst). Ansonsten werden PMs, Foren, User, Beiträge/Topics und Umfragen übernommen. Also alles wichtige, was ein Forum eben so ausmacht. Außerdem noch Attachments und Avatare - die Dateien davon musst Du vom bisherigen Forum dann einfach per FTP in die entsprechenden CF4 Ordner kopieren. Also Vorgang wie bei allen anderen Konvertern auch. :) Eine ausführlicher Anleitung zu den Konvertern (generell) findest Du im User Manual hier auf Seite 16. Das ist dann im Grunde für jede Art Konverter das gleiche Schema. :)

Zusätzlich kann der MyBB Konverter auch die Passwort Hashes lesen, sodass die User sich also wie gewohnt direkt einloggen können. Beim ersten Login wird der alte Hash dann automatisch neu konvertiert und in einen CF4 Hash mit Salt umgewandelt ohne, dass der User was von mitbekommt. Also auch das ist bei dem Konverter einfacher. Beim phpBB3 Konverter müssen sich die User beim ersten Login nach dem Konvert per "Passwort vergessen" ein neues Passwort zuschicken lassen, weil man beim phpBB3 auch (manchmal externe) Passwort-Algos wählen kann und die auch ihre eigene Methodik haben die Passwörter im Default zu speichern und ich natürlich keinen Code von anderen Systemen einfach rüberholen darf. Aber wie gesagt das hast Du bei phpBB2, MyBB und WBBlite Konverter nicht, das sind in den Fällen nur einfache md5 Hashes.

LG,
Chris
OWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Homepage: oetjen-webservice.…
Beiträge: 305
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 17:13 Uhr  ·  #12
Danke für deine ausführliche Antwort Chris. :)
So habe ich mir das auch schon gedacht. Ich werde es zeitnah auf jeden Fall mal testen und schauen wie das alles so klappt. Auf jeden Fall eine tolle Sache das der Konverter für das MyBB so schnell integriert wurde. Ich hoffe das sich auch möglichst viele User die jetzt noch ein MyBB Forum betreiben recht schnell mal Gedanken machen umzusteigen.

Ich werde, nach meinen Tests, auf jeden Fall mal ein paar Leute darauf "aufmerksam" machen. :)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 17:25 Uhr  ·  #13
Nichts zu danken! Ich freue mich ja auch, wenn jemand an Umstellungen von weiteren Boards interessiert ist, da ist es nur fair, dass ich dann auch so gut informiere wie ich kann. :)

Vielen Dank aber an dieser Stelle auch an Dich, dass Du das CF4 so fleißig weiterempfiehlst!

Das kann ich auf jeden Fall immer sehr gut gebrauchen, gerade auch ein bisschen Wachstum ist ja auch nicht verkehrt, gerade wo jetzt mit den beiden Updates auch nochmal ganz viele Features hinzugefügt wurden, die natürlich auch wieder viel Entwicklungs- und Testzeit erfordert haben. Da freue ich mich natürlich immer, wenn dann noch ein paar User zusätzlich kommen, die bisher vielleicht noch nicht mal was vom CF4 gehört haben. :)

Und ich selber als Hersteller kann ja zwar schon sagen, dass diejenigen, die das CF im Einsatz haben echt sehr treu sind und offenbar zufrieden sind, aber weil Hersteller ja immer sehr viel über ihre eigenen Sachen erzählen finde ich es natürlich immer nett und wichtig, wenn eben auch ein paar zufriedene User da ein bisschen die Werbetrommel rühren und dann eben neutral ihre Sicht und Erfahrung kund geben. Wenn ich das mache ist das schließlich nie neutral (auch wenn ich mich natürlich immer bemühe objektiv zu sein).

Also vielen Dank dafür! Darüber freue ich mich immer sehr. :)

LG,
Chris
Mathias
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Homepage: baremountain-forum…
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 19:42 Uhr  ·  #14
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 21:50 Uhr  ·  #15
Moin Mathias,

vielen lieben Dank für das nette Angebot! Aber ich meinte jetzt eher eben allgemein das CF4 ansich weiterempfehlen (ich weiß, das machst Du auch schon. Lieben Dank an dieser Stelle auch nochmal dafür, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen und ich freue mich immer sehr, wenn User zufrieden mit dem Produkt sind und es auch guten Gewissens empfehlen können! Immerhin gehört das auch zu meinen wichtigsten Zielen für das CF, dass eben auch das "Anwendergefühl" beim Nutzen der Software stimmt und nicht nur das technische obendrauf.).

Natürlich darfst Du aber auch wo immer Du möchtest Vergleiche oder persönliche Erfahrungen auch mit anderen Systemen schreiben, Logo! Nur ich selbst rufe dazu jetzt nicht explizit auf, denn ich finde jedes System hat je nach Einsatzgebiet seine Vor- und Nachteile und ein "ist das Beste" oder so gibts eigentlich in der IT Welt nicht, sondern eher ein "ist für meine Zwecke am Besten". Das ist im Grunde das selbe Thema wie mit Betriebssystemen oder Smartphones: Jeder hat so seine persönlichen Vorlieben und manche Direktvergleiche sind vielleicht sogar unfair, weil jedes System je nach Einsatzgebiet vielleicht seine Stärken und Schwächen hat und man diese für sich ausloten muss.

Natürlich freue ich mich aber, wenn eben diejenigen, die mit dem CF4 zufrieden sind auch mal z.B. bei jemandem der ein Forum sucht sagen "schau dir das mal an, das gefällt mir selbst sehr gut, vielleicht ist das auch was für Dich." - Denn wenn man auf der Suche nach passenden Systemen ausschließlich in die Supportforen der Hersteller (generell) schaut, dann sieht man ja natürlich immer nur Probleme einer Software weil die User, die keine Probleme haben, eben stille User sind. :) Anderes Problem daran ist natürlich, dass Betrachter von außen Foren mit wenig Supportthemen nicht als "offenbar läuft die Software" werten sondern als "ist wohl inaktiv". *gg* - Wie mans macht usw... *gg* :D


Also ja über Empfehlungen generell freue ich mich natürlich immer, schließlich ist es auch oft so, dass man kleinere oder neuere Systeme oftmals sogar einfach nur noch nicht kennt. Nicht, dass jemand noch was gutes verpasst. ;)

LG,
Chris
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.1.0 to v4.2.0

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 22:06 Uhr  ·  #16
Hi Chris,

ich weiss nicht ob das Problem erst nach dem Update aufgetaucht ist, daher poste ich es einfach mal hier. Ansonsten bitte das Thema Teilen.

Das Plugin Update von 1.1.0 auf 1.2.0 haut nicht hin.
Local kein Problem, Online aber schon. Es kamen gerade einige Meldungen rein zum Portal und dem Social Share Plugin.
Die Dateien wurden auf den neusten Stand gebracht aber das SQL Update führt er nicht durch.

Ich weiss das du es mal gefixt hattest in einem Update, es lief auch danach aber nun scheint es wieder zu streiken.
Code
/**
     * Diese Funktion erlaubt es ein Plugin zu aktualisieren wenn das Paket erneut hochgeladen wird.
     * An diese Stelle kannst Du basierend auf der Vorgängerversion z.B. Updateschritte für die
     * Datenbank unterbringen. Dateien des Plugins werden automatisch ersetzt.
     */
    public function module_update($old_version = '')
    {
        $DB = Controller::getClass('DB');
        $Core = Controller::getClass('Core');

        switch ($old_version) {
            case '1.0.0':

                $Core->set_config('social_like_version', '1.1.0', false, true);

            case '1.1.0':

                $DB->set_sql('INSERT INTO ' . CONFIG . ' (`name`, `value`, `numeric`) VALUES
          (\'fragz_threema_share\', \'1\' , \'1\')');
                $DB->execute();
                $DB->free();

                $Core->set_config('social_like_version', '1.2.0', false, true);
        }


    }
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.