[UPDATE] CF4 v4.11.0 to v4.12.0

Changelogs für Sprachdatei- und Templateentwickler

cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

Re: [UPDATE] CF4 v4.11.0 to v4.12.0

· 
Gepostet: 28.06.2024 - 01:52 Uhr  ·  #9
Hallo Brigitte,

hier auf der Startseite (bzw. großer Header) ist der Parallax-Effekt auch weiterhin aktiv wie bisher. Hier gab es im Update auch keine Änderungen außer dem Bildwechsel im vollständigen Forenpaket.

Du hast auf jeder Seite den "großen" Header aktiv, und wenn ich scrolle, bewegt sich Dein Hintergrundbild auch nach wie vor mit.

Entweder blockt bei Dir also ein AdBlocker das Script, der Browser-Cache klemmt oder die Höhe Deiner Bildschirmauflösung ist so klein, dass Du es einfach nicht wahrnimmst. Alternativ hat Dein Browserfenster eine Breite kleiner als 1160 Pixel, wodurch der Effekt deaktiviert wird, da es sich damit theoretisch um "Kleingeräte" handelt, wo die CPU dadurch geschont wird. Das war aber auch immer schon so, aber vielleicht hast Du jetzt eine neue Bildschirmauflösung eingestellt oder Dein Browserfenster kleiner gemacht.

In der header.htm gibt es aber einen Parameter für den Parallax Effekt. Innerhalb einer Zeile findest Du dort:

Code
data-uk-parallax="{ bg: '-120', media: 1160 }"

Wenn Du aus dem -120 beispielsweise ein -250 machst, wird der Effekt beschleunigt.
Wenn Du das , media: 1160 aus der Zeile entfernst (WICHTIG: inklusive des Kommas davor!), dann ist der Effekt immer auf allen Bildschirmbreiten und Gerätetypen aktiv und wird nicht (wie in jeder CF4 Version übrigens) auf kleineren Bildschirmen abgeschaltet.

Ich tippe mal auf die Browserbreite bzw. Auflösung als Ursache. Ich weiß aus früheren Tickets von Dir, dass Du Deine Darstellung immer recht groß einstellst. Das wird es dann vermutlich sein, denn im Update wurde diesbezüglich nichts geändert und an sich funktioniert es ja auch noch bei Dir wie vorgesehen, denn ich sehe es auf der Seite. :)

Viele Grüße,
Chris
minerali
Benutzer
Homepage: gedichte-stuebchen…
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2024 - 11:10 Uhr  ·  #10
Guten Morgen Chris,
vielen, lieben Dank, mit der Änderung von -120 auf -250 ist wieder alles paletti. Durch den neuen PC und Monitor ist die Auflösung ganz anders und ich verwende immer Vollbild. Witziger Weise sehe ich jetzt das parallax auch bei Deinem Header. Liegt wohl auch an meinen Augen, die nicht alles immer wahrnehmen.

Nun ist Biggis Welt wieder in Ordnung.

Liebe Grüße von Brigitte
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2024 - 14:45 Uhr  ·  #11
minerali
Benutzer
Homepage: gedichte-stuebchen…
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2024 - 15:44 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.