[erledigt ]Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 
Schranzfreak
 
Avatar
 
Betreff:

[erledigt ]Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 04:44 Uhr  ·  #1
Ich würde mir gerne einen eigenen Header reinmachen (allgemein Grafiken gegen eigene austauschen). Aber ich krieg die Grafik einfach nicht ersetzt aufm Webspace, weil mir der Zugriff verweigert wird wegen der Besitzer/Gruppenberechtigung.

Das gleiche Problem hab ich mit der kleinen Mysqldumper Änderrung, die man in der runtime.php vornehmen muss. Ich kann die runtime.php zwar runterladen, aber die Änderrung nicht hochschieben ! (Ich denk ja mal das dies beim Update dabei ist und gefixt ist, daher stört mich das net wirklich)

Frage: Was muss ich machen daß es geht und ich Grafiken etc ersetzen kann (Bevor ich wieder was verstelle :D ). Weil jetzt funktioniert alles so wie es soll (bis auf den Dumper halt), was das Board betrifft bis auf die Sachen, die ja im nächsten Update gefixt sein werden und von anderen Usern schon angesprochen wurden.

Client = Filezilla
romfis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 🌍 🇪🇺 🇦🇹 Österreich, Wien
Alter: 38
Homepage: romfis.link/
Beiträge: 569
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 04:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Schranzfreak

Ich würde mir gerne einen eigenen Header reinmachen (allgemein Grafiken gegen eigene austauschen). Aber ich krieg die Grafik einfach nicht ersetzt aufm Webspace, weil mir der Zugriff verweigert wird wegen der Besitzer/Gruppenberechtigung.


Kannst dich per "root" einloggen? Der kann das sicher löschen nur musst dann die Rechte wieder auf den richtigen Besitzer geben. Ist zwar umständlich aber zu Not sollte es funktionieren.

Zitat geschrieben von Schranzfreak

Client = Filezilla


Dito.^^
Schranzfreak
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 07:52 Uhr  ·  #3
per root einloggen ? Wie meinst denn das denn ?

Ich bin froh das ich den Pc ein und ausschalten kann ^^. Ne mal ernsthaft... ich bin nicht so bewandert mit dem ganze Zeuchs. Ich versteh aber auch nicht, warum das alles so "umständlich" geworden ist (für so Noobs wie mich iss das wie wenn dir einer sagt :"Stapel Kugeln aufeinander). Beim O2 haste Datei runter geladen, wieder hochgeschoben und der Käs war gegessen. Und hier mach ich nu schon fast 2 Tage rum, schreib 50x mein Provider an, weil einmal was mit fsockopen ist, dann wieder makedir, weil irgendwelche Gruppen/Benutzer Rechte falsch sind und haste net gesehen.

Gibt es da keine einfache Lösung ? Es ging doch beim O2 auch so easy ( hatte damals den gleichen Webspace mit den Gleichen Gruppen/Benutzerrechten wie jetzt auch)
romfis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 🌍 🇪🇺 🇦🇹 Österreich, Wien
Alter: 38
Homepage: romfis.link/
Beiträge: 569
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 09:42 Uhr  ·  #4
Ach hast du einen RootServer oder doch nur ein Webspace?
Weil wenn nicht dann vergiss meine idee wieder. Das mit den Rechten wird CBACK sicher wieder irgendwie lösen.

Man darf auch nicht vergessen das die Software sehr neu ist und bis jetzt noch nie in der Art gegeben hat.
caputante
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Homepage: trauernde-eltern.e…
Beiträge: 360
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 09:45 Uhr  ·  #5
Weiss echt nicht was du meinst, die Graphiken sind genauso einfach zu switchen wie beim o2 . Kann dir Pytal.de empfehlen. fsockopen und co werden aktiviert, wenn du dich ausweisen kannst. ( Kannst ja einmalig Werbefreiheit für einen Monat kaufen ) .
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 10:38 Uhr  ·  #6
Hi,

normalerweise hat der PHP Dienst weniger Rechte als der FTP Benutzer. Die Dateien werden ja vom CF3 erstellt indem das Setup die Dateien entpackt. Entsprechend wird der erzeugende Benutzer nun als PHP Dienst gezeigt. In der Regel sollte der FTP Benutzer dann dennoch Rechte über alle Daten haben, ansonsten müsstest Du den Provider kontaktieren ein höheres Recht für den FTP Benutzer zuzuweisen (nicht einfach die Benutzerrechte umstellen, da sonst natürlich wieder die automatischen Updates später nicht laufen) oder Dich mit einem Rootbenutzer einloggen sofern Du einen eigenen Server hast. Dann klappts auch wieder mit den Dateien. :)


Es gibt beim Entpacken natürlich keine Lösung da zu vermeiden das der PHP Dienst die Dateien erstellt - logisch. Wenn also da der Provider sich querstellt hilft leider nur das Vorgehen nach dem Handbuch "eine Lokale kopie übertragen", also erst lokal installieren, dann hochladen damit die Dateien alle das Recht des FTP Benutzers haben...

aber wie gesagt das der PHP Dienst mehr Rechte hat als der FTP Benutzer ist ungewöhnlich. Du könntest bei keiner PHP Software dann die Cachedateien löschen...
bluecoala
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 10:55 Uhr  ·  #7
Also wenn man etwas was am Style ändern willst z.B. die Header Grafik (liquid/images/main_banner.jpg)
empfehle ich dir folgendes:

1. Das Standard Design "Liquid" mit einem FTP-Client runterladen. Pfad im Forum Verzeichnis ist "templates/liquid".
2. So nun bennent man, von der lokalen Kopie des Templates, den Ordnernamen in einen anderen um.
3. In dem Ordner befindet sich die "package_info.php". Diese Datei öffnet man mit einem Editor der den UTF-8 Zeichensatz unterstützt (Link)
4. Es reicht aus, wenn man nur den Wert der Variablen $style_name änderst zB. "domainname v1.0.0"
Weitere Informationen gibt es hier Link
5. Jetzt änderst du noch die Header Grafik in dem Template und was du sonst noch vorhast zu ändern.
6. Nun muss man ein *.tar.gz Archiv erstellen. Wie das genau geht steht hier. Wichtig ist das man nur den gesamten INHALT des Template Ordners in das Archiv packt und nicht den übergeordneten Ordner. Aber das steht ja auch in der Anleitung ;)
7. So nun kann man das Template im ACP hochladen. Falls man später was änderst, einfach das Template wieder löschen (vorher natürlich "Liquid" wieder als Standard Foren Design auswählen, sonst geht das nicht mit dem löschen) und eine neue Version hochladen.

Mit dieser Anleitung sollten Template Änderungen auch funktionieren, wenn man keine Schreibrechte auf das Verzeichnis hat.

@cback
Werden wir informiert, falls sich etwas bei einem Update an dem Template "Liquid" ändert? um die Änderungen dann in andere Templates zu übernehmen.



Gruß, bluecoala
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 10:58 Uhr  ·  #8
Hi,

zu den Templates gibts auch ein Handbuch unter cback.net/support.php -> CBACK Forum Entwickler.

Und ja mit dem Template bekommt Ihr infos. Es gibt die Möglichkeit beim Auto Update auf "TPL Änderungen auslassen" zu gehen (weil die anderen PHP Dateien sollen ja nicht geändert werden, dafür gibts ja das Hooksystem). Er legt dann ein Ordner mit den Liquid Dateien an wo man dann anhand der Änderungsdaten sehen kann ob sich was geändert hat. Das sollte sich aber wenn nur auf eventuelle Bugs oder neue Funktionen beziehen also recht selten vorkommen hoff ich. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.