Einzelne User von bestimmten Foren fernhalten

Schreibberchtigung einschränken

minerali
Benutzer
Homepage: gedichte-stuebchen…
Betreff:

Einzelne User von bestimmten Foren fernhalten

· 
Gepostet: 15.05.2026 - 20:46 Uhr  ·  #1
Moin Chris,
es ist lange her, dass ich mal ein Problem hatte, aber nun habe ich eins. Im Mineralienzimmer wuselt jemand wild durch die Foren und postet auch da, wo er eigentlich nichts zu suchen hätte.
Gibt es eine Möglichkeit einzelnen Mitgliedern das Schreiben in bestimmten Foren zu verbieten? Geht das nur über Gruppenrechte, also neue Gruppe, Mitglied hinzufügen und Foren auswählen, wo er schreiben darf?

Grüße bon Brigitte
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

Re: Einzelne User von bestimmten Foren fernhalten

· 
Gepostet: 18.05.2026 - 12:43 Uhr  ·  #2
Hallöchen Brigitte,

Du liegst im Grunde schon genau richtig: Jede geänderte Befugnis benötigt eine eigene Befugnisgruppe. Mein Vorschlag zur Umsetzung wäre wie folgt:

Gehe ins ACP zunächst unter "Gruppen" und "Gruppen verwalten"
Dort auf den Button "Neue Mail-/Befugnisgruppe anlegen"
in der Eingabemaske findest Du ganz oben die bestehenden Gruppennamen, um die Einstellungen von einer bestehenden zu übernehmen. Klicke dort dann auf die Gruppe, die Du als Basis nehmen möchtest (z.B. "Mitglied"), dann werden Dinge wie Quoten, Berechtigungen usw. von dort übernommen und Du musst das nicht mehr manuell anlegen.
Nachdem Du dort geklickt hast, gib der Gruppe einen anderen Namen (damit Du sie unterscheiden kannst) und wähle drei Punkte unter dem Gruppennamen die Option "Gruppe verstecken".

Mit Gruppe verstecken taucht diese Gruppe nämlich nicht auf der Foren-Legende oder dem Index auf und man merkt sozusagen gar nicht, dass der User in einer anderen Gruppe steckt (weil sie auch die selbe Farbe hat).

Speichere dann die neue Gruppe.

Nun gehst Du unter "Forum" -> "Forenbefgunisse"
In der Befugnis-Matrix ist die neue Gruppe dann schon ersichtlich. Per Global anpassen (mit den Checkboxen) oder über Befugnistemplates kannst Du dann jedem Forum die Rechte für die neue Gruppe geben. Hier kannst Du Dich vermutlich an Deiner bestehenden Gruppe orientieren und einfach die selben Kästchen (grob) wählen. Dort wo der Nutzer aber NICHT schreiben soll, lässt Du das Häkchen weg. Du musst aber alle anderen (lesen z.B.) setzen, da jede Gruppe nur für sich gilt und sich Gruppenrechte nicht kombinieren.

Zu guter letzt gehst Du auf "Gruppen" -> "Benutzer zu Befugnisgruppe", wählst deine neue Gruppe aus, tippst den Usernamen ein und klickst den Button "Mitglied Hinzufügen + zur Hauptgruppe machen"

Das ist wichtig, weil dann die Gruppe direkt als aktive Befugnisgruppe dem Nutzer zugewiesen wird.

Zum Abschluss kannst Du den Nutzer aus der anderen Gruppe (z.B. "Mitglied") rauslöschen, sodass er nicht in seinem eigenen UserCP wieder auf die andere Befugnisgruppe zurückwechseln könnte (man sieht dort alle Gruppen, in denen man noch Mitglied wäre).

Das wäre so mein Ansatz.

Viele Grüße,
Chris
minerali
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2026 - 18:54 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,
vielen, lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Habe die Vorgehensweise völlig vergessen, da schon ewig nichts mehr an Gruppen angelegt.

Grüße von Brigitte

Zusatz:
Bin bis zum Anlegen eines neuen Befugnistemplates gekommen. Habe das Standardtemplate geklont und umbenannt. Aber hier kann ich keine einzelnen Foren auswählen, nur die Rechte, wer was darf.
Wenn das Mitglied aber nur in einem Forum kein Thema erstellen soll, aber in allen anderen, dann geht das nicht, da ich im Befugnistemplate alles nur global setzen kann. Nehme ich ihm die Erstellungsrechte weg, sind sie auch in allen anderen Foren weg. Somit müsste das Mitglied auch Standardrechte haben, was wiederum keinen Sinn macht, wenn er trotzdem noch ein Thema erstellen kann.

Steh' ich da jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

Noch ein Zusatz:
Den "Schlauch" habe ich überwunden, aber ein Mitglied aus einer Gruppe löschen? Nirgends finde ich eine Löschmöglichkeit, auch kann ich nicht sehen, wer in welcher Gruppe ist.
Doch noch ein "Schlauch", den ich nicht überwinden kann.
cback
Admin
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2026 - 21:08 Uhr  ·  #4
Hallo Brigitte!

Wenn Du mit Befugnistemplates arbeitest, erstellst Du erst einmal nur das Template. Dieses kannst Du dann unter "Forenbefugnisse" auf einzelne gewählte Foren anwenden, wenn Du in der Befugnismatrix auf "Berechtigungen von Befugnistemplate setzen" klickst. Achtung: Das Befugnistemplate überschreibt dann alle Einstellungen der gewählten Foren mit seinen eigenen.

Global setzen kannst Du natürlich auch, dann kannst Du einzeln für jedes Forum direkt Checkboxen wählen - falls er da übrigens was nicht speichert, schränkt Dein Hoster die Einstellung "max_input_vars" bei PHP ein und Du hast zu viele Foren, passiert selten, aber falls doch einfach in der php.ini diesen Wert erhöhen. Wenn Du mit den Befugnistemplates arbeitest, passiert das aber nicht.

Und Du musst natürlich für die neue Gruppe immer alle rechte setzen, die Du für diese Gruppe willst. Wie gesagt kombinieren sich Gruppen ja nicht bzw. Du kannst auch nicht mit einer Gruppe "negieren", das heißt, Du wendest dann einfach die Rechte an, die gültig sind. Wenn kein Thema erstellt werden soll, lässt du das weg, aber lässt "lesen" an. Wenn kein Antworten möglich sein soll, lässt Du die Befugnis "Antworten" weg. Es gilt immer nur die eine aktive Hauptgruppe für die Berechtigungen.

Zum aus Gruppe löschen:
ACP -> "Gruppen" -> "Benutzer zu Befugnisgruppe"

dann rechts auf den gewünschten Gruppennamen klicken.

In der Nutzerliste den betreffenden User suchen und ganz rechts auf das rote Lösch-Icon klicken.

WICHTIG: Stelle wie in meiner Antwort zuvor beschrieben sicher, dass der User zuerst in der neuen Gruppe hinzugefügt wurde mit dem Button "Hinzufügen und zur Hauptgruppe machen" - ansonsten ist der User in keiner Befugniskapsel mehr und sieht vom Forum gar nüscht mehr. ;)

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2026 - 22:08 Uhr  ·  #5
Guten Abend Chris,
der "Schlauch" kann eingerollt werden. Dank Deiner letzten Erklärung hat auch Oma begriffen, wie es geht und alles ist jetzt, wie es sein soll.
Vielleicht ist meine Dusseligkeit auch mal anderen nützlich, da mit Deiner A -Z Anleitung alles zum Schluss geklappt hat.

Vielen herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüße von Brigitte
cback
Admin
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2026 - 11:50 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.