Fehlermeldung bei "Passwort zurücksetzen"

vlahnstein
Benutzer
Betreff:

Fehlermeldung bei "Passwort zurücksetzen"

· 
Gepostet: 27.08.2025 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

wir haben immer wieder User, bei denen die Passwort zurücksetzen Funktion nicht funktioniert. Die User erhalten alle eine entsprechende E-Mail. Wenn sie aber auf den Link klicken, wird angegeben, dass der Link entweder nicht korrekt kopiert wurde bzw. vollständig ist oder die Angaben nicht in der Datenbank gefunden wurden.

Der Link ist soweit korrekt übernommen worden. Woran kann das liegen? Wo könnte evtl. ein Datenbankfehler liegen?

Viele Grüße

Ansgar
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

Re: Fehlermeldung bei "Passwort zurücksetzen"

· 
Gepostet: 27.08.2025 - 21:22 Uhr  ·  #2
Hi Ansgar,

wurde das neue Passwort denn schon aktiviert? (Also können die User sich mit dem neuen Passwort aus der Mail einloggen nach dem Reset?) Haben die User vielleicht neugierige E-Mail-Programme, wo ein "tolles KI-Tool“ oder ein tolles "Link mal vorprüfen und einen schönen Screenshot davon generieren"-Feature den Link schon beim Lesen der Mail auslöst und deshalb die Aktion bereits ausgeführt wurde? Es gab da mal solche Dinge hier und da, die furchtbar unsicher sind per se und glücklicherweise langsam wieder aus der Mode kommen. Manchmal hat sogar ne installierte Sicherheitssoftware so ein Phänomen ausgelöst, weil irgend ein "Phishing Schutz" erstmal knackhart auf alle Links geklickt hat und die IPs der User damit eher exposed hat, als wenn sie nicht installiert gewesen wäre. Super Sache das ... (not).

Manchmal sind es die User auch selbst, wenn sie zum Beispiel auf dem Smartphone einen "Force Touch" auslösen (bzw. Link länger drücken), die Vorschau gerade aufploppen will und den Link entsprechend öffnet, die User danach aber erst tippen und sich der Link dann erst im Browser (wieder) öffnet, aber durch die Vorschau ja im Grunde schon aufgerufen wurde. Die Seite wurde ja dann in der Vorschau schon angerufen, auch wenn der Nutzer das vielleicht nur kurz hat aufploppen sehen, aber der HTTP(s) request an den Server ist damit ja schon durch.

Für (gerade eingeloggte) Bereiche des Forums verhindert CFProtect mit dem zusätzlich intern generierten Rollcode ja solche Dinge, aber beim Passwort Reset ist der (ausgeloggte) Link ja die zweite Bestätigung, sonst müsste der User da nochmal selbst irgendwas zusätzlich eingeben (Captcha, Zahlencode, was auch immer - wie beispielsweise bei der neuen 2FA Registrierungsfunktion seit der v4.13). Das würde ein Reset ja nochmal verwirrender machen und das über einen langen Link-Schlüssel zu machen sorgt dafür, dass man in einer Vorschau-Meldung (z.B. auf dem Smartphone) keinen Zahlencode sehen kann als unbefugter, sorgt aber dann wieder dafür, dass alles was vorher auf den Link klickt (auf Userseite), diesen mitunter schon aktiviert. Da so etwas bei suboptimalen Mail-Clients aber maximal dann passiert, wenn der User die Mail ohnehin geöffnet hat, und solche glücklicherweise eine Rarität darstellen, ist die aktuelle Implementierung vermutlich der beste Kompromiss für dieses Feature.

Einen anderen Einfall hätte ich da nicht, wenn der Link korrekt aufgerufen wird, mit dem vollständigen Schlüssel daran, und so etwas ja nur sporadisch bei wenigen Usern auftritt. Die Funktion selbst ist ja recht isoliert von allem anderen, was man so ändern könnte. Hab auch gerade kürzlich ein Forum von einer anderen Software zu CF4 konvertiert für einen Kunden, wo die Leute (wegen der Verschlüsselung) sich ein neues Passwort zusenden müssen und in der Umgebung (PHP 8.3) keinerlei solche Rückmeldungen erhalten, dass die Funktion nicht mehr tut. Datenbank als Problem schließe ich auch aus, der temporäre Schlüssel wird nur in der Usertabelle abgelegt, beim Aktivieren überprüft, und dann dort wieder geleert. Also wenn die User-DB kaputt wäre, dann hätte das Forum definitiv noch viele andere Probleme. Da sollte also alles passen.

Denke also eher Userproblem als Forenproblem, insbesondere, wenn es nur bei manchen passiert.

Viele Grüße,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2025 - 08:05 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

ich habe es gestern Abend bei meinem eigenen Test-Account-User auch mal probiert. Habe mich mit dem User ohne Probleme im Forum angemeldet und dann wieder abgemeldet. Danach bin ich einfach auf "Passwort vergessen" gegangen und dann habe ich auch eine entsprechende E-Mail mit dem Link bekommen.
Wenn ich aber auf den Link gehe, öffnet sich nur eine Internetseite mit dem Hinweis, dass entweder der Link nicht korrekt kopiert wurde bzw. eine entsprechende Aktion in der Datenbank fehlt.

Mehr kann ich dann nicht mehr machen. Ein neues Kennwort bekomme ich erst überhaupt nicht angezeigt bzw. kann es mir nicht vergeben.

Der Link im Browser ist identisch mit dem Link in der E-Mail. Kann ich irgendwie sehen, ob der Link in der E-Mail überhaupt vollständig angekommen ist? Gibt es da eine bestimmte Anzahl an Zeichen oder ähnliches?

Mit meinem alten Passwort konnte ich mich auch anschließend im Forum mit dem Test-User nicht anmelden. Habe dann über das APC mit dem Admin-User ein neues Passwort manuell vergeben und danach lief es wieder.

Viele Grüße

Markus
cback
Admin
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2025 - 15:37 Uhr  ·  #4
Hi Markus,

habt Ihr denn die neueste CF4-Version installiert und auch das Template auf dem aktuellen Stand?

Der Code, der in der Mail angefügt wird, ist in der UserDB zu finden bei dem User, der gerade einen Reset durchführt, im Feld user_actkey und hat 40 Stellen. Nach Klick des Links wird dieses Feld wieder geleert, wenn der Code stimmt, und das Passwort aktiviert.

Viele Grüße,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2025 - 16:06 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,

wir haben die aktuelle Version (Forum und Template) installiert. Wir haben allerdings ein angepasstes Template im Einsatz. Allerdings sind das zum größten Teil farbliche Anpassungen und weniger im Quelltext der Seiten. Da haben wir nur minimal angepasst und (wenn ich das richtig einschätze) auch nichts an Seiten, die was mit dem Passwortwechsel zu tun haben.
Ich habe mal den Link auseinandergenommen. Da sind hinter "tan=" in der Tat 40 Zeichen. Die angegebene User-ID ist auch korrekt.
Der Link sieht wie folgt aus (ID und TAN habe ich geändert):
https://www.xxx-forum.de/forum…xxxxxxxxxx

Kann ich noch irgendwelche Programmdateien kontrollieren, ob die bei den ganzen Updates immer korrekt ausgetauscht wurden?

Viele Grüße

Markus
cback
Admin
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2025 - 16:26 Uhr  ·  #6
Hi Markus,

ist der Code auch 1:1 so im entsprechenden Feld in der Usertabelle zu finden?
Wurde da vielleicht die Länge des Feldes in der DB geändert und es wird etwas abgeschnitten? Im Zweifel aus dem Feld z.B. mal ein VARCHAR(100) machen.

Ansonsten wäre beim Passwort Reset die classes/account/AccountManager.class.php und im Template die password_reset.htm verantwortlich.
Ggf. könntest Du die mal neu hochladen, wenn die Probleme bestehen und die Codes in DB & Link gleich aussehen.

Wenn das immer noch nicht geht, dann wäre es glaube ich recht hilfreich, wenn ich das mal vor Ort "debuggen" dürfte.

In dem Fall wäre es nett, wenn Du mir einen FTP Zugang & phpMyAdmin Zugang sowie einen Testaccount im Forum zukommen lassen würdest, wenn Du magst.
Dann kann ich das mal prüfen. Die Logindaten werden nach dem Support dann natürlich direkt wieder gelöscht.
Ansonsten wären alle weiteren Tipps ein bisschen ein Blindflug, in seltenen Fällen könnte ja z.B. auch ein Plugin oder was ganz exotisches auf dem Server so ein Problem auslösen, das ist dann immer geschickter, da mal "vor Ort" zu recherchieren.

Viele Grüße,
Chris

PS: Habe gerade mit 3 verschiedenen Testsystemen nochmal die Funktion des Hauptpaketes überprüft (PHP 7.4, 8.3 und 8.4 mit MySQL 8 strict) - läuft perfekt, also kein Fehler im normalen Forenpaket, das muss etwas spezifisches bei Euch sein.
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2025 - 14:19 Uhr  ·  #7
Hallo Chris,
Zitat geschrieben von cback
Wurde da vielleicht die Länge des Feldes in der DB geändert und es wird etwas abgeschnitten? Im Zweifel aus dem Feld z.B. mal ein VARCHAR(100) machen.
das war vorher char(64), hab ich sicherheitshalber gemacht und dabei auch die Inhalte kontrolliert.

Aber:
Tatsächlich habe ich dabei herausgefunden: Das PW wurde tatsächlich nach Klick auf das in der E-Mail geändert, lediglich die Browsermeldung scheint die falsche zu sein.

Kurioserweise funktioniert es bei mir mit Thunderbird/Firefox und beim Kollegen mit seinem Outlook reibungslos, während anscheinend Leute mit Outlook Classic (und vermutlich Edge) das Problem haben.

Wir testen weiterhin und suchen den gemeinsamen Nenner.
edit:
Vermutlich ist es genau das, was du hier geschrieben hast. ich werde der Einfachheit halber den gesendeten Text ändern, mit dem Kopieren des Links sollte es funktionieren.

Gruß
Raimund
cback
Admin
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2025 - 17:25 Uhr  ·  #8
Hallo Raimund,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

CHAR(64) ist für das Feld der Default, der sollte auch in jeder Konstellation passen. Aber was Du berichtest, bestätigt dann recht deutlich meinen ursprünglichen Verdacht: Outlook "Classic" bzw. auch manche frühere Versionen von Outlook.com (mittlerweile wohl nicht mehr) waren definitiv bei den (wenigen) Clients dabei, wo das so umgesetzt wurde. Und Edge löst (keine Ahnung, ob das immer noch so ist) manchmal durch seine integrierten KI-Tools so etwas aus, weil offenbar Webinhalte und sogar Folgeseiten direkt gespidert werden.

Aus meiner Sicht sollte man hier definitiv einen Wechsel des E-Mail-Clients in Betracht ziehen, da man auch bei Phishing- oder Werbemails ansonsten (ungewollt) auslöst, dass man den Versendern ein "ich existiere"-Beacon zukommen lässt. Etwas, was gerade im Bereich E-Mails eigentlich seit Jahrzehnten als mögliche Sicherheitslücke bekannt ist, weshalb so gut wie jeder anständige Client sogar direkt eingebettete / verlinkte Bilder erst einmal blockiert, außer, man entscheidet sich bewusst dagegen.

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.