Forenansicht und paar Fragen

mmaark
Benutzer
Betreff:

Forenansicht und paar Fragen

· 
Gepostet: 10.01.2026 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo.
Kann man die Forenansicht auch ändern, dass es nicht nebeneinander wäre sondern unterhalb?
Gibt es eine Gallery Erweiterung für die aktuelle Version vom Forum? (Fotos hochladen etc)
Gibt es eine Video Erweiterung für die aktuelle Version vom Forum? (YouTube Videos Verlinkung)
Gibt es eine Gästebuch Erweiterung?
Gibt es eine Funktion/Erweiterung dass man die letzten 5 Beiträge anzeigen lassen zu können?
Auf der Startseite des Forums?

Nebenbei Gibt es eine Demo vom Forum, dass man ausprobieren könnte?
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

Re: Forenansicht und paar Fragen

· 
Gepostet: 10.01.2026 - 14:17 Uhr  ·  #2
Hallo mmaark und vielen Dank für Dein Interesse am CBACK Forum!

Gerne beantworte ich Dir Deine Fragen :)

Forenansicht:
Ja, Du kannst im ACP einfach auf die Variante "klassischer Index" umstellen. Damit werden die Foren dann einfach untereinander dargestellt, wie beispielsweise in diesem CF4 Forum.

Gallery:
Es gibt von einem Drittanbieter ein kostenloses Gallery-Plugin: fragz-gallery-t17864.html
oder alternativ den CBACK MediaManager für erweitertes Bildposten in Forenbeiträgen: cback-mediamanager-bilduploader-t17825.html

Videos:
Bereits integriert ist der youtube-BBCode, da einfach die Video ID zwischen den BBCode schreiben und das Video wird eingebettet. Man kann auch eigene BBCodes hinzufügen, falls man Einbettungen anderer Anbieter abbilden möchte.

Gästebuch:
Wäre mir jetzt leider nicht bekannt.

5 Beiträge:
Eventuell hilft dir da das CBACK Portal als Startseite, dort gäbe es entsprechende Widgets für so etwas: cback-portal-t17962.html
Alternativ etwas ähnliches für den Foren-Index selbst: cback-last-index-t17884.html

Ein Demoforum gibt es leider nicht. Die CBACK Community hier ist aber ein CF4 wie es "aus der Box" aussieht, also wenn Du es auf Deinem Webspace installiert hast. Hier im Forum ist nichts an der Standardfunktionalität der Software verändert. Ein nutzbares Demo können wir leider nicht anbieten, der Quelltext der Software ist offen, und so wäre das Risiko dann leider zu hoch. Und bei einer Demo ohne Zugang zu den Dateien müsste man im ACP ziemlich viel sperren (gerade bezüglich Plugin-System), dann hätte man auch keinen so guten Einblick.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinen Fragen helfen, und wünsche ein schönes Wochenende!
Chris
mmaark
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2026 - 05:58 Uhr  ·  #3
Ah okay alles Klar.
Danke für die Information.

5 Beiträge: Ja genau so etwas hatte ich gesucht.
Klassischen Index habe ich auch so gut weit verstanden.

Kann man eigene Stile auch machen? z.b CSS Selektoren herausfinden, und dafür ansprechen zu können?

Normale Seiten kann man im ACP nicht erstellen, hinzufügen ändern oder?
Die Navigationsleiste oben, wo Home, Inbox steht auch nichts hinzufügen und bearbeiten oder?
CSS Kenntnisse habe ich.
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2026 - 12:58 Uhr  ·  #4
Hallo,

sehr gerne doch! :)

Und ja: Das Template hat auch zugänglichen Quellcode, das heißt, sowohl HTML als auch CSS können geändert werden. (Somit übrigens auch Dinge wie die Navleiste etc.) - Die einzigste Besonderheit: Der CSS Teil im CF4 ist auf LESS aufgebaut. Das ist aber eigentlich reguläres CSS und erlaubt nur in einigen Bereichen, dass man auch ein bisschen "Scripten" kann (Schleifen usw.), aber wenn Du Dich mit CSS auskennst, ist es gar kein Problem, die entsprechenden Klassennamen auch in der LESS Datei zu finden.

Die globale Less Datei muss dann nach der änderung nur in eine css compiliert werden - so hast Du dann immer eine Optimierte CSS für das Forum.
Hier gibt es ein Tutorial dazu: less-dateien-kompilieren-t17706.html
Und hier auch ein paar neuere Tools, wenn man das gerne als einfaches GUI Tool nutzen möchte: alternative-winless--p164221.html#real164221

Ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber danach merkst Du, dass es viel praktischer ist, da Du beispielsweise das Farbschema ganz einfach über die Less-Config Variablen ändern kannst und sich das dann überall auswirkt, wo diese im CSS verwendet werden, statt dass Du dann immer an vielen Bereichen ändern musst.

Zu den normalen Seiten:
Für rudimentäre eigene Content-Seiten kannst Du dieses Plugin Verwenden: cback-cms-t17933.html
Du kannst beliebige Seiten im Forum eigenen "Mehr" Menü via ACP auch verlinken. Das sieht dann so aus wie hier in der Navleiste oben: https://green-24.de/forum/ - Die Foreneigenen Funktionen sind dort immer fest, aber im Notfall kannst Du ja wie gesagt das Template ganz frei anpassen.

LG,
Chris
mmaark
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2026 - 06:42 Uhr  ·  #5
Okay.
Kann man den Stil im ACP ändern?
Oder muss man da auf die Dateien im FTP zugreifen?
Selektornamen kann man im Browser darauf zugreifen oder?
Bisschen CSS Kenntnisse habe ich, dass muss auch gesagt werden.
Da mir das/dieses Forum ganz neu ist.
minerali
Benutzer
Homepage: gedichte-stuebchen…
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2026 - 08:39 Uhr  ·  #6
mmaark
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2026 - 10:02 Uhr  ·  #7
Okay unter Styles im ACP, kann ich den StandardStil nicht ändern?!
Oder muss man die CSS Dateien vom FTP herunterladen, und den Stil ändern?
minerali
Benutzer
Homepage: gedichte-stuebchen…
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2026 - 10:54 Uhr  ·  #8
Ja, man muss das Style herunterladen und die Less Dateien bearbeiten, dann kompilieren, damit es in der richtigen CSS gespeichert wird. Hierfür eignet sich Brackets und WINLess oder Prepros. Beide funktionieren wie in den Tutorials (hier im Forum) beschrieben.
Eine direkte Bearbeitung der global.min.css sollte man nicht machen, da diese die Zusammenführung aller less Dateien beinhaltet und nicht einfach zu verstehen ist.

Also, Less Dateien bearbeiten und kompilieren, alles andere wird nichts.
Das ACP muss man eigentlich nicht farblich ändern, da es eine dunkle und helle Ausgabe gibt, die man einfach umstellen kann.Alle Farben sind optimiert, sodass keine Änderung erforderlich ist. Man geht ja nicht alle 5 Minuten ins ACP, nur am Anfang und da macht eine Farbänderung, meines Erachtens, keinen Sinn.

Ist nur meine Meinung.
Grüße von Brigitte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.