Forenbefugnisskontrolle bringt CPU zum glühen

 
wotse
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Homepage: selbsthilfepoint.i…
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Forenbefugnisskontrolle bringt CPU zum glühen

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hey!

Irgendwie hab ich schwer Prbleme mit der Forenbefugniskontrolle im ACP.
Firefox braucht ca. ne ganze Minute zum laden, Opera ist etwas schneller, wenn dieser denn mal die Seite vollständig aufbaut, was aber eher selten vorkommt.
Die CPU-Auslastung am PC ist dabei jeweils bei 100%, was sich schon während des setzens eines - ca 4 Haken wiederholt, zumindest beim Firefox.
Das mit den Haken setzen geht im Opera eigentlich noch, aber es ist ganz schön nervend, wenn sich dann beim setzen von Haken jedesmal alles aufhängt.
Einmal wurde das laden der Seite auch abgebrochen (im Opera), mit der Meldung, die Ergonomic auch in seinem Anhang im Thema "Fehler im ACP" hat.

Es ist auch nur auf der Seite so.
Mit Orion oder phpBB3 hab ich die Probleme nicht gehabt.

Woran kann das also liegen?
Schranzfreak
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forenbefugnisskontrolle bringt CPU zum glühen

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 15:00 Uhr  ·  #2
Hast du mal geschaut, was die CPU so dolle auslastet. Sicher, daß dies von der Forenbefugniskontrolle ausgeht ?

Vielleicht isser ja einfach nur innerlich verdreckt der PC, sprich die Kühler zu mit Staub, die Wärmeleitpaste nimmer ok oder sonst was. Weil das hatte ich auch schon. Selbst im normalen Arbeitsbetrieb ging er da in die Knie. Nach der Reinigung lief er schneller als Nachbars Lumpi. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß allein die Forenbefugniskontrolle den Pc so dolle auslastet.
wotse
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Homepage: selbsthilfepoint.i…
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Forenbefugnisskontrolle bringt CPU zum glühen

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 15:17 Uhr  ·  #3
Der jeweilige Browser lastet den CPU so aus, aber auch nur wenn ich auf die Forenbefugnisskontrolle gehe.
Bei allen sonstigen Seiten innerhalb & außerhalb des CF´s gibt´s keine Probleme.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forenbefugnisskontrolle bringt CPU zum glühen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 12:26 Uhr  ·  #4
Hi,

also die Befugniskontrolle ist ja eine pure HTML Seite. Mit den ganzen Checkboxes kann bei gaaaaaaanz vielen Gruppen und Foren natürlich mal eine kurze Lastspitze beim Browser zu sehen sein der die Elemente darstellen muss aber normalerweise sollte ein Forenindex nicht so lang sein das es da zu Problemen kommen kann da es ja im Web oft noch längere HTML Seiten gibt.
wotse
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Homepage: selbsthilfepoint.i…
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Forenbefugnisskontrolle bringt CPU zum glühen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 12:48 Uhr  ·  #5
Also mit Admin & Guest-Gruppe sind es gesamt 24, damit ich allen Bereichen in der Community gerecht werden kann, mit Zugang & keinem Zugang und das bei 37 Foren.
^^Das sollte doch eigentlich im grünen Bereich sein.
Ich beobachte das mal weiter.
Hab grade ein Downgrade von Firefox gemacht & hab, so wie´s ausschaut, jetzt was weniger Probleme damit.
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Forenbefugnisskontrolle bringt CPU zum glühen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 13:29 Uhr  ·  #6
@Cback
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Laden dieser Befugnissseite bei mehreren Gruppen und ettlichen Foren, den Server und den Webclient arg belasten kann, ja ggf. sogar auch zu PHP-Timeouts führen könnte.
Mal abgesehen von dem zur Verfügung stehenden PHP-Speicher, in den ja alle Daten zunächst laden, bevor sie an den User geschickt werden.

Stellt sich an dieser Stelle dann die Frage, wie man das geschickter aufbauen könnte, um nicht permanent alle Foren aufzulisten, wenn der Admin die Berechtigungen nur eines oder weniger Foren ändern will...
Mark0100
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wuppertal
Alter: 54
Homepage: pickup-wohnkabinen…
Beiträge: 599
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Forenbefugnisskontrolle bringt CPU zum glühen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 17:18 Uhr  ·  #7
Schranzfreak
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forenbefugnisskontrolle bringt CPU zum glühen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 19:06 Uhr  ·  #8
Wenn man sowas in die Richtung macht, sollte es dem User aber selbst überlassen sein, wie er das haben will (Also die Ansicht.... ob Komplettdarstellung oder so aufklappbares Zeuchs da). Ich mag so "klapp mich auf" Zeuchs nicht wirklich. Sieht erstens mal bescheiden aus und ich hätte da als Benutzer kein Bock, da 50 mal irgendwo hinklicken zu müssen, daß ich auch ja da ankomme, wo ich hin will.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.