Frage vor dem Kauf

Halwadar
Benutzer
Homepage: Adventureinsel.de
Betreff:

Frage vor dem Kauf

· 
Gepostet: 28.03.2025 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir wollen mit unserem Forum Adventureinsel.de demnächst von CF3 auf CF4 wechseln. Dazu habe ich eigentlich nur noch eine Frage: Wie sieht es mit einer Gallerie aus? In CF3 haben ja eine, die relative viele Screenshots von den jeweilgen Adventurespielen enthält. Gibt es eine Möglichkeit, diese in CF4 zu integrieren?
Die Downloads sind ja, dank Oxpus, relativ einfach zu übernehmen.

lg Dirk
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

Re: Frage vor dem Kauf

· 
Gepostet: 28.03.2025 - 20:35 Uhr  ·  #2
Hallo Dirk und danke für Dein Interesse am CF4!

Eine offizielle Galerie gibt es im CF4 zwar nicht mehr, aber Fragz hat eine "Gallery Lite" als Drittanbieter-Plugin für das CF4 bereitgestellt: fragz-gallery-t17864.html - dieses kann laut Beschreibung Daten von der bisherigen CF3 Gallery importieren.

Da es sich aber um ein Drittanbieter-Plugin handelt, kann ich da bezüglich Funktion / Support leider nicht viel zu sagen.
Aber zumindest weiß ich, dass schon einige Umsteiger vom CF3 auf CF4 das Plugin wohl erfolgreich verwendet haben. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Halwadar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2025 - 20:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Chris,
das habe ich echt überlesen. Werde mal fragz diesbezüglich fragen, kenne ihn ja noch vom CF3.
Dir auch ein schönes Wochenende und

viele Grüße Dirk
cback
Admin
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2025 - 20:44 Uhr  ·  #4
Sehr gerne und gar kein Problem! :)

Soweit ich weiß gehst Du da wiefolgt vor: Du sicherst die Datenbank-Tabellen der Galerie in einem DB Dump und nennst vor dem re-import das Prefix um (also aus cf3_ wird z.B. dann alt_). Vor dem Konvert von CF3 auf CF4 sollte man ja die Plugins alle deinstallieren (damit die Gallery auch), also musst Du vorher die DB und den Ordner mit den Grafiken vom alten Plugin sichern.

Anschließend installierst Du das Fragz Plugin, kopierst die Bilddaten in den entsprechenden Pluginordner, importierst die alten Gallery-Tabellen und kannst das dann im Plugin selbst bei Import angeben. ("Altes" Prefix dann entsprechend)

Zumindest soweit mir bekannt ist läuft das dann so ab, ich hab es selbst jetzt noch nicht ausprobiert, aber das wird Fragz Dir dann ja ggf. sagen, wenn es da Probleme gibt. :)

LG,
Chris
Halwadar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2025 - 22:47 Uhr  ·  #5
Danke Chris,
aber stehe ich im Moment auf dem Schlauch.

lg Dirk
cback
Admin
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2025 - 12:29 Uhr  ·  #6
Hi Dirk,

sorry fürs Verwirren! - Vermutlich macht es "klick", wenn Du nach dem Konvert das Plugin installierst und dieses Dir sicher auch eine Anleitung bereitstellt. Wichtig ist nur, dass Du vorher zur Sicherheit die Datenbank des alten Forums komplett sicherst (oder in eine andere duplizierst, wenn Dein Hoster das unterstützt) und auch ein Backup der Forendateien machst, bevor Du mit der Umstellung beginnst. Dann kann eigentlich nichts passieren und man kann auch mal unbeschwert testen und im Ernstfall auf den Altstand "zurückrollen".

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du ansonsten auch gerne die Umstellung inkl. Plugin-Einrichtung / Datenübernahme kostenpflichtig in Auftrag geben. Hierfür dann, wenn benötigt, gerne eine PM an mich oder E-Mail über das Kontaktformular schicken für ein Angebot. Von CF3 auf CF4 ist das auch keine so große Sache. Aber erfahrungsgemäß brauchen die meisten das nicht.

LG,
Chris
Halwadar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 17:24 Uhr  ·  #7
Vielen Dank erstmal, eine Frage hab ich noch, da ich gerade am vorbereiten bin. Wie kann ich per FileZilla die Daten in das Verzeichnis Old schieben.
Erst runterladen und dann wieder hochladen, oder gibt es da noch einen anderen Weg, den ich nicht sehe?

lg Dirk
cback
Admin
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 20:25 Uhr  ·  #8
Hi Dirk,

sehr gerne!

Üblicherweise kannst Du bei allen FTP Programmen einfach die zu schiebenden Dateien markieren und dann in den gewünschten Ordner reinziehen per Drag & Drop. Allerdings würde ich dann bitten, für Supportanfragen je nach gewähltem Support-Paket bitte die Support-Bereiche zu verwenden, falls noch technische Fragen auftauchen sollten. Hier in den Vor-Kauf-Fragen geht das sonst u.U. unter oder jemand mit der selben Frage findet es nicht, wenn er nur in den Support-Kategorien sucht. :) Danke!

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.