Hallo Mimi und herzlich Willkommen in der CBACK Community!
Ich freue mich zu hören, dass Dir das CF4 gefällt und Dich die Software neugierig gemacht hat.
Mit der Galerie wird es vermutlich leider noch ein bisschen dauern, da diese natürlich dann auch ein etwas umfangreicheres Projekt ist und ich dafür auch sozusagen der einzige Programmierer bin. Das CF4 ist ja jetzt erst seit knapp 3 Monaten auf dem Markt und bei so einer brandneuen Software nach 2 Jahren Entwicklung ist aktuell natürlich noch immer das Budget und noch mehr die zeitlichen Kapazitäten ein bisschen eng geschnürt. So frisch am Anfang geht natürlich noch einmal viel Entwicklungszeit in Updates und in Supportanfragen, die bei einer großen Menge an Umsteigern und Neueinsteigern auch immer höher ist als dann, wenn die Software schon mal eine Weile lief. (Das war mit dem Vorgängersystem im Grunde auch schon so).
Das schließt aber natürlich jetzt nicht mit ein, dass es sein kann, dass vielleicht ein anderer Plugin-Entwickler selbst sogar schon an einer eigenen Galerie fürs CF4 sitzt.
Aber um mal etwas konkreter zu werden mit dem Zeitplan auf unserer Seite:
Zunächst einmal wird es bezüglich Bilder von uns direkt ein Plugin Namens "
CBACK MediaManager" geben: Dieses erlaubt es, Benutzern Bilder direkt für Beiträge hochzuladen und zu verwalten. Neben einem normalen Upload von Bildern wird es dort aber auch diverse Möglichkeiten der Bildformatierung geben, und zwar "Retina-Bild", "Umfließende Bilder" sowie "Bilder mit Bewertung" die dann automatisch einen Like-Knopf (ähnlich Facebook) darunter angezeigt bekommen, sodass User praktisch ein eingebettetes Bild "liken" können. Dieses Plugin hat aktuell eine gewisse Prio weil es eine Funktion ist, die für eine Forensoftware direkt schon sehr oft gewünscht wurde.
Dieses Plugin wird kostenfrei bereitgestellt und ist für spätestens Herbst diesen Jahres noch geplant.
Die eigentliche CBACK Gallery wird zwar auch noch kommen und hat auch schon einige Konzepte fertig wie die umgesetzt wird (Retina fähig, modernes Layout, EXIF Support, etc.), aber der Startschuss wird noch dauern. Vermutlich wird diese sogar erst 2018 veröffentlicht. Auch wird dieses Plugin vermutlich dieses Mal kostenpflichtig werden oder vorher sozusagen "Crowdfunded". Viel mehr weiß ich allerdings da selbst noch nicht, das kann ich auch erst nach dem MediaManager Projekt sagen.
Übrigens: Mit dem MediaManager könnte man u.U. je nach dem was man braucht eine Art Galeriefunktion erzielen, indem man sich sozusagen ein Forum als Bildergalerie anlegt und die User können dann ihre Bilder dort über den MediaManager posten und über die normale Forenfunktion kommentieren usw. Also vielleicht wäre das ja für den Anfang schon eine gute Möglichkeit, dass Ihr vielleicht dann schon im Herbst umsteigen könntet.
Ansonsten muss ich leider sagen dauert es noch ein bisschen.
LG,
Chris