Kurzfristiges Deaktivieren der Portalseite

badMoon
Benutzer
Homepage: musikzirkus.eu
Betreff:

Kurzfristiges Deaktivieren der Portalseite

· 
Gepostet: 11.06.2026 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

kurze, harmlose Zwischenfrage: wenn die Portalseite kurzfristig deaktiviert und später wieder aktiviert wird - bleiben dann alle Einstellungen vorhanden oder muss neu "aufgebaut" werden :-/ ?

Und noch eine kurze Frage:

Ich möchte ein Unterforum "Kurz und Knapp" einrichten. Hier soll es strenge Vorgaben beim Erfassen geben (kleine Grafik, max. 650 Zeichen).
Das jeweils neueste Thema soll automatisch auf der Portalseite landen, sodass dort immer das neueste Thema zu sehen ist. Entsprechend wird das Box-Widget so eingerichtet, dass auch nur ein neues Thema dort erscheint. ABER, eine Antwort auf dieses Thema soll NICHT dazu führen, dass ein eventuell älteres Thema wieder "nach oben" gespült, also wieder auf der Portalseite erscheint. Und - kann dieser Eintrag auf der Portalseite dann automatisch mit einem Link zum Beitrag versehen werden, sodass User für Antworten dorthin geführt werden?

Thx und Gruß,
Wolfgang
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

Re: Kurzfristiges Deaktivieren der Portalseite

· 
Gepostet: 11.06.2026 - 13:54 Uhr  ·  #2
Hallo Wolfgang,

wenn Du das Portal Plugin im ACP nur "einfrierst" und nicht deinstallierst oder löschst (also lediglich auf das Pause-Icon klicken), dann bleiben alle Daten und Einstellungen unverändert. Du darfst das Plugin also nur nicht deinstallieren oder komplett löschen, das entfernt ansonsten auch alles aus der Datenbank. Wenn Du es nicht mehr "pausieren" möchtest, klicke dann einfach wieder auf das Play-Icon das erscheint, wenn Du zuvor auf Pause gedrückt hast.

Beim Portal kannst Du mit der "automatischen Box" nur die neuesten Themen aus diesem Forum erfassen, ja. Diese werden auch verlinkt. Die automatische Box sortiert nach topic_created - also Erstellzeitpunkt des Topics. Neue Antworten wirken sich also nicht auf die Reihenfolge aus. Zumindest ist das beim Standard-Portal so, ich meine mich zu erinnern, dass Du am Portal ja auch was geändert hast, weiß nicht mehr, ob das jetzt nur Widgets waren oder das Portal selbst - aber die Autobox sollte i.d.R. nur nach Threaddatum gehen. - Falls hier andere Verhaltensweisen oder Darstellungen gewünscht sind, müsste man ein eigenes Widget programmieren und dieses einbinden. Das ist aber normal keine große Sache beim Portal, dafür sind die Widgets ja da. :)

Viele Grüße,
Chris
badMoon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2026 - 15:04 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

Danke erst einmal. Bzgl. Portal kurzfristig deaktivieren ist die Vorgehensweise jetzt klar. Beim anderen Thema teste ich gerade. Wenn es nicht so läuft wie ich mir das vorstelle, melde ich mich wieder.

Viele Grüße,
Wolfgang
cback
Admin
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2026 - 14:12 Uhr  ·  #4
Hallo Wofgang,

alles klar, freut mich, dass das erste schon mal klappt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
badMoon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2026 - 19:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cback

Hallo Wolfgang,

...

Beim Portal kannst Du mit der "automatischen Box" nur die neuesten Themen aus diesem Forum erfassen, ja. Diese werden auch verlinkt. Die automatische Box sortiert nach topic_created - also Erstellzeitpunkt des Topics. Neue Antworten wirken sich also nicht auf die Reihenfolge aus. Zumindest ist das beim Standard-Portal so, ich meine mich zu erinnern, dass Du am Portal ja auch was geändert hast, weiß nicht mehr, ob das jetzt nur Widgets waren oder das Portal selbst - aber die Autobox sollte i.d.R. nur nach Threaddatum gehen. - Falls hier andere Verhaltensweisen oder Darstellungen gewünscht sind, müsste man ein eigenes Widget programmieren und dieses einbinden. Das ist aber normal keine große Sache beim Portal, dafür sind die Widgets ja da. :)

Viele Grüße,
Chris

Grundsätzlich funktioniert das erst einmal wie gewünscht: Auf der Portalseite wird in der Box "Klangspuren" immer das neueste Thema angezeigt. Die Box ist auf einen Beitrag eingestellt, sodass ein weiteres neues Thema das vorherige ersetzt.

Nun hat jemand auf ein älteres Thema eine Antwort verfasst, was dazu führte, dass dieses Thema wieder auf der Portalseite steht. So sollte das nicht sein...

Wo kann ich evtl. überprüfen, ob wir tatsächlich etwas an den Einstellungen im Plugin "Portalseite" geändert haben? Das müsste schon lange Zeit her sein, ich erinnere mich nicht mehr :-/

Hast Du einen brandheißen Tipp, Chris?

Viele Grüße,
Wolfgang
cback
Admin
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2026 - 20:00 Uhr  ·  #6
Hallo Wolfgang,

ich meine mich zu erinnern, dass bei Dir das Portal Plugin selbst umgebaut wurde.

In diesem Fall könntest Du mal das originale Portal Plugin-Paket herunterladen und bei Dir auf Deinem lokalen Computer entpacken.

Danach vergleichst Du mal die Datei cback_portal/classes/cback_portal.class.php mit der Version, die Du bei Dir online einsetzt.

Das geht z.B. mit einem Vergleichsprogramm wie Beyond Compare recht gut.

Ich vermute mal, dass dann bei Dir mindestens das Verhalten der Automatik-Boxen verändert wurde. Im Original wäre das in der Zeile 204. Hier ist im Original als Sortierung

Code
ORDER BY `topic_created` DESC

Das wäre das Topic-Erstelldatum.

Das liefe unabhängig vom letzten Post-Datum.

Falls das dargestellte Verhalten immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wäre die Erstellung eines eigenen, angepassten Widgets empfehlenswert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
badMoon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2026 - 20:05 Uhr  ·  #7
Hölle, so schnell am Samstag Abend.

Chris,

erst einmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich werde berichten, ob das die Lösung war.

Hab ein schönes Wochenende und LG,
Wolfgang

OK, getestet...

Zuerst: Freude groß, es funktioniert wie es soll!

Aber - es scheint doch, ein Widget wird benötigt.

Mein möglicher Denkfehler:

Wir haben zwei große Boxenbereiche. In der mittleren Box soll, wie beschrieben, immer das letzte Thema stehen. Das funktioniert dann auch mit der Änderung des von Dir geposteten Codes auf das ursprüngliche Original:

Code
ORDER BY `topic_created` DESC

Aber, in der rechten, schmalen Box soll tatsächlich immer dann, wenn eine neue Antwort zu einem Thema hinzukam. dieses Thema wieder oben in der Box stehen. So ist sichtbar, dass dort gerade "etwas passiert". Bei der gerade durchgeführten Änderung klappt das nicht mehr, hier werden nun auch die letzten Themen nach Datum angezeigt, undabhängig davon, dass gerade etwas dazu geschrieben wurde.

Klappt das mit einem harmlosen Widget oder ist das mit viel Aufwand verbunden?

LG,
Wolfgang
cback
Admin
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2026 - 21:27 Uhr  ·  #8
Hi Wolfgang,

soweit ich das sehe geht es ja dann nur um diese eine "Aktuelle Themen" Box bei Dir, die aus allen Foren die neuesten Themen zeigt, oder? Dafür könntest Du einfach das schon fertige Last-Post Widget verwenden => cback-portal--p163261.html#real163261

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.