[DE] LESS Dateien kompilieren

mit WinLess

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [DE] LESS Dateien kompilieren

 · 
Gepostet: 23.07.2020 - 11:47 Uhr  ·  #9
Guten Morgen,
habe mir das hier mal durchgelesen und den Link http://winless.org angeklickt, aber etwas zum Herunterladen finde ich dort nicht, nur eine online Version. Hat sich evtl. etwas in den Jahren verändert und es gibt eine andere Seite?
Online möchte ich da nichts machen, da ich von less noch null Ahnung habe und mir grad die Zeit fehlt, das zu erlernen.

Vielleicht hat jemand einen Link, wo ich den Compiler herunter laden kann.
Vielen Dank.
Grüsse von Minerali
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [DE] LESS Dateien kompilieren

 · 
Gepostet: 23.07.2020 - 13:01 Uhr  ·  #10
Hallo Minerali,

scheinbar bietet der Hersteller den Download nicht mehr direkt an. Du findest ihn aber noch bei Heise:

https://www.heise.de/download/product/winless-86255/download

Zweiten Download-Link von oben (der erste würde Dich nur wieder auf die Herstellerseite führen).

Viele Grüße,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [DE] LESS Dateien kompilieren

 · 
Gepostet: 23.07.2020 - 13:47 Uhr  ·  #11
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [DE] LESS Dateien kompilieren

 · 
Gepostet: 23.07.2020 - 13:51 Uhr  ·  #12
Hallo Brigitte,

sehr gerne! Dann drücke ich mal die Daumen. Welche Windows Version hast Du denn im Einsatz? Vielleicht fehlt da einfach nur ein Update?
Wobei ich da bei Windows Themen vermutlich nicht unbedingt was weiß, da bin ich schon viel zu lange raus, ich hab eigentlich nur mit Macs und Linux zu tun. Ich bin also sozusagen sehr UNIXoid unterwegs. ;)

Aber meistens ist es ein fehlendes Windows Update bei fehlenden Frameworks. ;)

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [DE] LESS Dateien kompilieren

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 21:29 Uhr  ·  #13
Hi Chris,
...und wieder einen Post ohne Antwort hinterlassen...
Es hat alles bestens geklappt. Der Compiler ist installiert, gestern noch brackets installiert, gefällt mir sehr gut. Tutorial als Text und Video 2 mal "studiert" und genau das gemacht was angegeben ist.

Der Compiler erstellt auch eine neue global.min.less, Pfade im Compiler geprüft, ob es auch im flatman ist, alles stimmt, aber die Änderungen erscheinen nicht.

Mit xampp das alte CF4Mineralienzimmer angesehen, aber egal was ich wo ändere, alles bleibt wie es war.
Border auf 4 gestellt, Farben krass geändert....aber nichts. Seite mehrfach aktualisiert, Browser Cache geleert.
Änderungen habe ich gemacht: config.less und style.less.
Sehe ich am Datum von heute.

Was mache ich da nur falsch?
Grüsse von Brigitte
OWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Homepage: oetjen-webservice.…
Beiträge: 305
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: [DE] LESS Dateien kompilieren

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 22:47 Uhr  ·  #14
Moin Brigitte,

ich bin zwar nicht Chris, möchte aber trotzdem kurz etwas anmerken.

Als ich seinerzeit das Text- und das Videotutorial erstellt habe, habe ich viel Wert darauf gelegt dass das auch für Einsteiger alles gut nachvollziehbar ist. Ich selber nutze WinLess auch immer noch um die Less Dateien zu kompilieren wenn ich etwas an einem CF4 Design anpassen muss. Und auch heute noch leistet mir das Tool dabei gute Dienste.

Wenn es bei dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktionieren mag dann müsstest du der Cfommunity hier schon mal etwas genauer mitteilen was du wann, wie gemacht hast. Ich finde das alles ein wenig "verworren" beschrieben und kann ehrlich gesagt damit nichts anfangen. Entsprechend kann ich dir auch leider kiene Tipps geben woran es denn bei dir scheitert?!

Vielleicht beschreibst du noch mal die einzelnen Schritte die du bisher unternommen hast. Und bei jedem Schritt prüfe bitte ob alles wie im Videotutorail gezeigt auch funktioniert bzw. richtig eingestellt ist. Machst du zum Beispiel diverse Designänderungen zunächst lokal an deinem PC und lädst dann nur die geänderten Dateien auf den Webspace/Server? Sind wirklich alle Pfade korrekt angegeben zu den einzelnen Dateien? Bekommst du unter Windows eine Benachrichtigung das die Dateien erfolgreich kompiliert wurden?

Deine Frage nach dem "Was mache ich da nur falsch?" kann ich dir zwar nicht sofort beantworten. Aber wir können versuchen da etwas Licht ins dunkle zu bringen. Dafür musst du aber genauere Angaben machen, wie oben schon erwähnt.
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [DE] LESS Dateien kompilieren

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 23:21 Uhr  ·  #15
Hallo Kenny,das ist aber sehr lieb von dir, dass du mir helfen möchtest. Vielen Dank.
Da man auf eigene Beiträge nicht antworten kann, konnte ich auch nicht mehr schreiben, dass ich vermutlich meinen Ferhler gefunden habe.
Ich erstelle alles nur lokal auf xampp zum Üben, damit ich mir das Forum nicht zerschnitze. Eine Meldung, wie in deinem Video habe ich nicht bekommen, (ich bin stark sehbedindert und vielleicht war da was und ich habe es nicht gesehen) aber im Compiler war die less Datei compiliert.
Ich vermute jetzt mal, das ich eine falsche less geändert habe, bzw, nicht alles was nötig ist.

Teste das übermorgen noch mal und wenn's wieder nicht klappt, gebe ich genaue Beschreibung was ich gemacht habe.

Grüsse von Brigitte
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: [DE] LESS Dateien kompilieren

 · 
Gepostet: 21.08.2020 - 23:40 Uhr  ·  #16
Hallo Kenny,
konnte heute noch mal testen und alles hat bestens geklappt.
Das einzige Problem was ich habe, dass ich viele der Bezeichnungen nicht kenne und dadurch viel probieren muß, bis ich die Bereiche gefunden habe, die ich ändern möchte.

Sehr schwierig das Less und eher etwas für Leute mit sehr guten Augen und viel Erfahrung in moderner Webseitenerstellung. Mit beidem kann ich nicht dienen.

Aber nun denn, wird schon irgendwann so aussehen, wie ich es mir vorstelle.
Danke noch mal für dein Hilfsangebot.

Grüsse von Brigitte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.