Lizenz und Domain

Verloson
Benutzer
Betreff:

Lizenz und Domain

· 
Gepostet: 30.04.2024 - 01:28 Uhr  ·  #1
Beim Kauf muß ich eine Domain angeben.

Bedeutet das, die Lizenz berechtigt nur zur Verwendung von CF4 mit dieser Domain, wechsle ich die Domain, muß ich eine weitere Lizenz erwerben?
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

Re: Lizenz und Domain

· 
Gepostet: 30.04.2024 - 12:02 Uhr  ·  #2
Hallo Verloson!

Vielen Dank für dein Interesse am CF4!

Mit einer gekauften Lizenz bzw. Servicepaket ist es erlaubt, jeweils eine öffentliche Installation zu betreiben. Davon ausgenommen sind nicht öffentlich zugängliche Testinstallationen. (z. B. auf localhost oder hinter einem passwortgeschützten Verzeichnis) Die Angabe der Domain ermöglicht es so, legitime Installationen zuzuordnen.

Die Domain ist allerdings nicht in Stein gemeißelt. Während der Paketlaufzeit kannst du im Kundencenter:
  • Nach dem Kauf einmal jederzeit direkt die Domain ändern
    (manche wissen beim Kauf ihre Domain noch nicht, und lassen das Feld dann leer oder schreiben example.com hinein, bis sie live gehen. Man kann dann im Kundencenter nachträglich eine Domain angeben oder die eingetragene ändern)

• Nach einer Domainänderung ist eine erneute Änderung immer wieder nach 4 Monaten möglich während der gesamten Paketlaufzeit.

• Sollte innerhalb der 4-Monats-Sperre etwas passieren, das einen schnelleren Wechsel erfordert, kannst du auch gerne den Service über das Kontaktformular oder mich hier per PM kontaktieren, damit eine vorzeitige Umstellung der Domain freigegeben wird

Im Regelfall sollte man ja seine Foren-Domain nicht wiederholt wechseln müssen, aber falls diese sich ändert, hast du auf jeden Fall die Möglichkeit dazu. Die Einschränkung mit den 4-Monaten ist lediglich um zu verhindern, dass (ich mache jetzt mal ein Extrembeispiel) ein großer Forenbetreiber einmal ein Servicepaket kauft und 100 getrennte Foreninstallationen durchschaltet, um dort die Updates zu installieren. Ich denke, das ist in dieser Regelung recht fair für beide Seiten und in den ganzen Jahren hat sich da auch noch keiner dran gestoßen und wir können die Pakete günstig anbieten. Wie gesagt: Domains wechselt man ja normal nicht so häufig, wenn überhaupt.

Also kurz gesagt:
Wenn du zwei getrennte Forenprojekte hättest: forum-a.de und forum-b.de, dann bräuchtest du zwei Lizenzen/Pakete, um diese Foren zu nutzen und Updates zu installieren. Nach Ablauf des Servicepaketes darfst du die Foren mit der zuletzt installierten Version weiterbetreiben. Möchtest du Updates installieren, solltest du mindestens die Basic Pakete für beide Foren verlängern. Das Übertragen von Updates auf mehrere Installationen ist nämlich nicht erlaubt.

Hast du aber nur ein forum-a.de und möchtest auf forum-b.de umziehen (Domain wechseln, forum-a danach abschalten), dann reicht deine bestehende Lizenz: Du kannst die zugeordnete Domain ganz einfach selbst im Kundencenter umstellen.

Sollte forum-b nur auf forum-a umleiten, und es ist aber die ein und selbe Foreninstallation, dann reicht natürlich ebenfalls nur eine einzige Lizenz aus. In diesem Fall müsstest du nur die Domain eintragen, auf der das Forum letztendlich hauptsächlich konfiguriert ist. So wie beispielsweise community.cback.de auf die Variante mit .net umleitet, das Forum dann entsprechend für die .net Variante "angemeldet" ist.

Zählen für eine Lizenz tun also wirklich nur die öffentlich zugänglichen Instanzen und die Domainangabe ist lediglich die Zuordnung, aber keine lebenslange Ehe. ;)
Das (öffentliche Instanz) bedeutet dann für beide obige Beispiele außerdem, dass parallel eine oder sogar mehrere Test-Installationen auf localhost oder hinter einem Verzeichnisschutz (.htpasswd) trotzdem ohne zusätzliche Lizenz erlaubt sind. Solange man da nicht öffentlich auf die Installation kommt, fallen die unter den Tisch. :)

Ich hoffe, das konnte dir die Sache mit den Paketen detaillierter erklären, ansonsten gerne nachhaken.

Viele Grüße,
Chris
Verloson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2024 - 13:02 Uhr  ·  #3
Danke, Chris, für die ausführliche Antwort.

Daß nur eine öffentliche Instanz pro Lizenz erworben wurde, ist klar. Das steht nicht zur Diskussion.

Aber so richtig verstehe ich noch nicht, warum diese einzige öffentliche Instanz nicht zB jeden Monat auf einer anderen Domain sein?

Betrachte ich die Lizenz-Bedingungen andere Foren-Software, spielt eine Domain keine Rolle, sondern eine öffentliche Instanz, eine oder mehrere Test-Instanzen, auf welcher Domain wird nicht abgefragt, muß nicht angegeben werden. Deshalb bin ich irritiert.

Und weiß deshalb nicht, wie ich damit umgehen soll: am einfachsten wäre es, eine weitere Lizenz zu kaufen. Aber ich würde ja trotzdem nur ein Instanz öffentlich betreiben.

Derzeit habe ich drei Optionen: Domain A und Domain B (beide aktiv) oder eine neue Domain C.

Ich kann nicht sagen, wie ich mich entscheide, bevor ich nicht ausprobiert habe, wie es sich anfühlt. Hört sich vielleicht etwas verrückt an, aber ich betreibe auch kein "normales" Forum.

Im Moment möchte ich mit Domain A anfangen. Aber es kann sein, daß ich einen Tag später auf keinen Fall mehr dort CF4 haben möchte.

#

Verstehe ich richtig: für Käufer aus Norwegen berechnest du keine Mehrwertsteuer? Wäre dann pro Lizenz rund 380 NOK.

#

Chris, ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich brauche CF4 für eine spezielle Aufgabe, und dafür ist es wichtig, daß ich mit der Domain flexibel sein kann. Nur mit der Domain, nicht mit "nur einer öffentlichen Instanz".
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2024 - 14:19 Uhr  ·  #4
Hallo Verloson,

zunächst einmal: Keine Sorge hier nervt niemand! Zum Fragen beantworten ist die Community ja da, und es ist dein gutes Recht, dich vor dem Kauf einer Software ausführlich darüber zu informieren. Also scheue dich nicht, all deine Fragen zu stellen, ich beantworte sie gerne.

Mit der Domain-Zuordnung beim CF4 hat das bei uns die Bewandnis, wie gültige Installationen überprüft werden. Die Zeitsperre ist eingerichtet, damit man sich bei mehreren Foren nicht einfach schnell "durch alle Domains" schalten kann, wenn man das Updatepaket herunterlädt, daher wurde diese Begrenzung eingerichtet. Und die Abfrage der Domain liegt daran, wie die Legitimationsprüfung bei uns im Vergleich zu anderen funktioniert. Soweit ich weiß ist es bei vielen der kommerziellen Anbietern so, dass die Software selbst mit deinen Registrierdaten oder einem Lizenzschlüssel hin und wieder "nach Hause telefoniert", um eine Lizenzgültigkeit zu prüfen. Insbesondere bei der Software, die auf ein immer laufendes Abo angewiesen ist und dann bei der Installation "aktiviert" wird.

Bei uns gibt es zwar auch eine Abfrage für die aktuelle Version und Anzeige neuester News im ACP, allerdings werden dabei keine persönlichen Daten von dir außer der abfragenden Domain (die ja als Kontaktquelle rein technisch ersichtlich ist) übermittelt. Die Prüfung der gültigen Installationen läuft hier sozusagen passiv über die Suchmaschine ab, wenn zufällig ein ohnehin öffentliches Forum als CF4 identifiziert wird, dann wird geschaut, ob die Domain registriert wurde. Deine Software selbst ist also nicht getaggt und du musst dort auch keine Schlüssel oder Logins eingeben, die von deiner Seite aus übertragen werden. Das fand ich persönlich aus Datenschutz-Sicht eigentlich die "mildere" Variante. Und nun ja, der reguläre Use Case ist bei einem Forum normal ja, dass eine Seite länger über eine Adresse erreichbar ist und 4 Monate dann normalerweise sogar vergleichsweise "kurz" sind normalerweise.

Entsprechend dieser Art der Prüfung ist es dann für deinen Einsatzfall, wenn du so oft Domains wechselst, tatsächlich die Frage, ob das CF4 dann für dich angenehm wäre, zugegebenermaßen. So ganz verstehe ich jetzt zwar auch nicht, was du da mit den Domainwechseln machst, aber alleine die Tatsache, dass du so regelmäßig die Zuordnung wechseln müsstest, könnte den Bedienkomfort für dich natürlich reduzieren. Da bin ich dann auch ganz offen an der Stelle.

Was die Steuer angeht:
Die wird nach den üblichen Steuerregeln automatisch von unserem Zahlanbieter berechnet und reportet. Ich habe die Steuerpflicht als Gewerbe zurzeit nur in Deutschland bzw. EU. In der Regel übernehmen dann EU Staaten einfach die 19 % von Deutschland (solange keine gewisse Umsatzschwelle außerhalb Deutschlands überschritten wird) und nicht-EU Staaten wie Norwegen oder Schweiz sind dann ohne USt. Wichtig ist bei der Angabe beim Bezahlschritt (über Stripe) dein Wohnsitz bzw. Wohnland und die Währung, die du benutzt als Ausgangspunkt. Die Steuerregistrierung ist bei Stripe hinterlegt und basierend darauf berechnen die dann den gültigen Steuersatz automatisch für dich und schicken mir nur jeden Monat den Report für den Steuerberater. "AutoTax" nennen die das, ist ganz praktisch. :)

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.