Lohnt sich CB3 ?

 
Sp4x
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Lohnt sich CB3 ?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo. Ich habe vor mir eine Lizenz zuzulegen. Doch vorher habe ich noch ein Paar fragen.

Wiso sollte ich ~ 80 € für eine Lizenz für CB3 ausgeben wo es noch nicht wirklich viele Addons und Templates / Styles gibt.

Wenn ich mir dagegen WBB anschaue da bekomme ich eine Forensoftware mit echt vielen Mods / addons und Styles. und die Kostet in der einfachsten ausführung nur ~ 50 €

von VB mal abgesehen die Kostet zwar auch 150 € aber da habe ich unendlich fast Styles und addons.

Also warum sollte ich mir CB3 kaufen?

Was gib es denn überhaupt schon für Addons. und Styles würde mich mal bisschen interressieren !

Ich meine das jetz keineswegs böse oder naiv aber ist die frage nicht berechtigt ?

MFG Sp4x
Madman-Maniac
PHP-Scripter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Steinhagen
Alter: 37
Homepage: madman-maniac.de
Beiträge: 7280
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Lohnt sich CB3 ?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 22:17 Uhr  ·  #2
Natürlich ist die Frage berechtigt. Aber sie ist genauso schwer zu beantworten wie die Frage, welche Automarke man sich zulegen sollte...
Die CF3-Nutzer werden natürlich sagen, dass du CF3 nehmen solltest. Die VB-Nutzer raten dir zu VB. WBB-Nutzer sagen, dass WBB das non plus ultra sei. phpBB-Nutzer schwören auf phpBB.
Das ist Geschmackssache. Und natürlich auch eine Frage des Einsatzgebietes. Dann spielen die Kosten natürlich auch eine Rolle. Und deine eigenen Fähigkeiten bzgl. der Moderation.

Ich kann leider nicht für andere Software sprechen, da ich mich da viel zu wenig bis gar nicht mit den aktuellen Versionen auskenne.
Aber beim CF3 hat man den großen Vorteil, dass Updates automatisch ausgeführt werden. Es sind keine Eingriffe am Code von Hand nötig. Das ist ein großes Plus für User, die von PHP und co. keine Ahnung haben. Ebenso verhält es sich mit der Integration neuer AddOns. Ein paar Klicks genügen, um das Board um ein paar Funktionen zu erweitern. Und genauso einfach ist es, sie wieder zu löschen. Alles im laufenden Betrieb.

Klar ist eine große Auswahl an AddOns sehr schön, aber mal ehrlich: Die meisten AddOns für Foren sind doch nur Spielereien. In einem Forum geht es schließlich um Diskussionen. Braucht man da wirklich Sachen wie z.B. virtuelles Geld, das man für Beiträge erhält und mit dem man sich dann neue Rangtitel "kaufen" kann? Ich gebe auch zu bedenken, dass ein Forum, je mehr AddOns verbaut wurden, ein umso größeres Risiko für Sicherheitslücken birgt. Man kann Software auch kaputt erweitern.
Aber gerade das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Das CF3 ist noch relativ jung. Es gibt hier noch nicht viele AddOn-Entwickler, da es eben noch nicht so bekannt ist wie VB, phpBB oder WBB. Das wird mit der Zeit aber noch kommen ;) Zudem müssen potentielle Entwickler auch erstmal selbst mit der Software zurecht kommen, bevor sie AddOns entwickeln.
Und soooo viele AddOns gibt es für andere Software auch nicht. Viele davon sind veraltet und funktionieren mit der aktuellsten Version gar nicht mehr. Und andere sind x-fach vorhanden. Verschiedene Autoren, gleiche Funktionen. Streicht man all diese, bleibt da auch nicht mehr sehr viel über.

Über die Benutzerfreundlichkeit sollte man sich auch Gedanken machen. Das CF3 ist wie gesagt einfach in der Handhabung. Sowohl für den Admin, als auch für die Benutzer. Erinnerst du dich an die ersten Versionen von phpBB3? Da gab es bspw. arge Probleme mit der Rechtevergabe im ACP. Bei anderen Foren muss man sich erst umständlich durch viele Menüs klicken, bevor man sein eigenes Profil vollständig und wunschgemäß eingerichtet hat. Was beim CF3 ebenfalls entfällt ist die nervige Bestätigung erfolgreicher Vorgänge. Entweder es klappt und man sieht direkt das Ergebnis, oder es schlägt fehl und man bekommt eine entsprechende Fehlermeldung. Besonders beim Login ist das sehr angenehm, aber auch beim Erstellen von Beiträgen. Aber das hast du sicherlich schon bemerkt ;)

Das CF3 setzt auch enorm auf hohe Sicherheit. Kaum wird eine Lücke erkannt, ist sie auch schon gestopft. Dafür ist cback bekannt. Bei anderen Foren dauert es ein paar Tage bis Wochen, bis man ein Update erhält. Ebenso wird das Spammen mit dem CF3 äußert schwierig bis unmöglich.
de$ert
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: goped-action.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lohnt sich CB3 ?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 23:18 Uhr  ·  #3
Einer der Hauptgründe, warum ich zum CF3 gegriffen hab war bzw ist der exoten status. Wenn ich überlege in wievielen Vbulletin oder WBB Foren angemeldet bin....und nein ich bin kein Saab fahrer! :-D
wodka
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 466
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lohnt sich CB3 ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 07:25 Uhr  ·  #4
Zitat

Wiso sollte ich ~ 80 € für eine Lizenz für CB3 ausgeben wo es noch nicht wirklich viele Addons und Templates / Styles gibt.

templates sind wirklich sehr schnell angepasst. man muss sich nur ein wenig damit auseinandersetzen und schon hast du dein ureigenes style, wenn du möchtest.

das CF3 ist sehr userfreundlich und leicht im handling. ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und kann nur immer wieder sagen: der wechsel und den kauf der lizens hat sich gelohnt.

auch der support ist hervorragend. denn bei den anderen wird man doch oft im regen stehen gelassen. und zu sagen: "nutz die suchfunktion" ist für mich kein support ;-)

lg
wodka
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lohnt sich CB3 ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 08:54 Uhr  ·  #5
HiHo,

Anfangs war ich als überzeugter phpBB2 und nachher phpBB3 Nutzer ebenfalls Skeptisch.
Der erste Blick in die Funktionen hat mich allerdings mehr als überzeugt.

Klar, das CBACK Forum bietet zur Zeit noch kaum Style und Plugins im vergleich zu anderen Foren, allerdings ist dieses Forum noch relativ neu auf dem Markt und zukünftige Plugin Entwickler müssen sich Teilweise auch erst in die Materie einarbeiten.
Und fast Wöchentlich kommen neue Plugins dazu.

Ich für meinen Teil kann das CF3 nur jedem weiter empfehlen.

Gruß
Fragz
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Lohnt sich CB3 ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 12:04 Uhr  ·  #6
Hi,

vielen Dank für Dein Interesse am CF3! :)

eine kleine Übersicht von bereits existierenden Plugins gibt es hier: topic.php?t=16269
ein paar nett umgestaltete CF3 Foren findest Du hier:
topic.php?t=16278&page=last#last_post (einige dieser Styles wurden auch hier veröffentlicht, in der Plugin & Template Base die für Kunden sichtbar ist sind alle Downloads gratis)

Und die Community ist durchaus sehr aktiv, das heißt es kommen ständig neue Plugins und Templates dazu. Sogar "offizielle" Plugins die teilweise sehr umfangreich sind kann man dort kostenlos und ohne versteckte Kosten dazukaufen. Zusätzlich musst Du bedenken, dass das CF3 ja in den Folgejahren auch günstiger wird, Du bekommst also eine Lizenzverlängerung mit Upates der Software (auch in der Hauptversion) schon ab 26€ im Jahr was ja durchaus nicht viel ist. :)

Das CF3 ist natürlich ein System das (und das kann man immer noch sagen) ganz neu am Markt ist. Es ist entsprechend technisch sehr fortgeschritten und die Plugins müssen natürlich auch erstmal wachsen. Da haben natürlich etablierte Systeme die ihre Grundlage oft schon seit Jahren so weiterführen (und entsprechend Mods, die bei einigen Systemen noch immer Codechanges erfordern weiter nutzen können). Aber was ich sagen kann ist, dass die Community ständig wächst und damit die Plugins und Templates ebenfalls. Wir holen also auch was das betrifft auf und es ist auch gar nicht schwer eigene Plugins zu entwickeln wenn man ein paar PHP Kenntnisse hat. :)

Dazu kommt, dass viele Funktionen die bei anderen Herstellern nochmal extra Kosten erfordern (z.B. Kalender) im CF3 schon von Haus aus mit drin sind.

( PS: Genaue Infos zu den Lizenzmodellen findest Du noch hier: topic.php?p=149643#real149643 )


Ich hoffe das beantwortet Deine Frage, ansonsten einfach nochmal nachhaken. ;)
Es würde mich sehr freuen, wenn wir Dich vom CF3 überzeugen könnten. :)

Viele Grüße,
Chris
caputante
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Homepage: trauernde-eltern.e…
Beiträge: 360
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lohnt sich CB3 ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 16:20 Uhr  ·  #7
Weisst du was auch toll ist.

User, die noch kaum Erfahrung mit Foren haben, finden sich so gut wie immer zurecht. Ich habe User an Board die über 60 Jahre alt sind, und mittlerweile Forenjunkies geworden sind.

Und es ist wie einige Vorredner gesagt haben, wirklich einfach ein Add zu installieren. Dafür braucht man 2 min. Und wenn es nicht das ist was man will , deinstalliert man es einfach und gut ist ohne im Code zu fummeln.

Es gibt schon ein sehr gutes Portal, eine Werbemodul für bsp. Addsense , Google Maps , Gästebücher für User, und co.. natürlich auch schon gute Templates.

Also wie ein Streichholz wird dein Forum nicht aussehen, denn du kannst es schon gut ankleiden. :lol:

LG Capu
Tron
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: cb-500.de
Beiträge: 559
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lohnt sich CB3 ?

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 17:19 Uhr  ·  #8
Als großes Defizit von cback.de bzw. dem Forum finde ich, das man komplett im Dunkeln gelassen wird, was es mit CF3 gibt, der ganze Support Bereich ist abgeschottet. im VB bzw. WBB Foren kann man in den Supportbereich zwar nicht posten aber mitlesen, man bekommt doch einen recht guten Überblick was es für die einzelnen Foren für Addons/Templates/Erweiterungen gibt, man bekommt sehr gut mir, wo die Admins/User Probleme haben und man bekommt sehr gut mit wie der Softwareentwickler, der Publisher, die Mods mit den Usern, deren Fragen und Probleme umgehen.

Hier habe ich nicht die Möglichkeit mich umfassend über die Software zu informieren, da ich erst in den inneren Kreis gelassen werden, wenn ich eine Lizenz für CF3 erworben habe. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken den geschlossenem Supportbereich ein wenig zu öffnen und registrierten Usern, besser gesagt interessierten Usern Leserechte geben.

So kann sich jeder selbst einen Überblick verschaffen, was für Templates und Erweiterungen es für das CF3 gibt.

Na ja, nur meine Meinung.


@ Madman-Maniac

So wie jede Forumcommunity unterschiedlich ist, ist auch die Anforderung an die Forensoftware unterschiedlich.

Ein Beispiel aus meine Praxis.

In vielen Foren ist das Antworten auf seinen Beitrag verboten, damit man nicht mit Postings rumspamt oder damit die Übersicht in Threads nicht verloren geht, unter PhpBB 2 konnte ich ein Mod installieren der Beiträge die innerhalb von 24 Stunden von einem User getätigt worden sind zusammenführt. Das war für mich und die User im Forum die Beste Lösung finde ich.

Und ich denke da gibt es 100 verschiedene Meinungen wieso der Amidn X den Mod Y haben möchte. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.