Media-Manager : Showbox nur bei Thumbnails

 
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Media-Manager : Showbox nur bei Thumbnails

 · 
Gepostet: 25.11.2017 - 13:23 Uhr  ·  #1
Ich meine, nun alles durchforstet zu haben, aber bin nicht fündig geworden.

Ist es richtig, dass die Showbox nur für Thumbnails möglich ist ?

Ist es richtig, dass ich den Thumbnails-Modus nachträglich nicht mehr ändern kann, sonder ein neues Upload machen muss ?

Hat jemand einen Lösungsweg gefunden in beiden Bildmodi die Showbox zu aktivieren ?

Grund: nur ein Thumbnail im Portal zu zeigen sieht recht sparsam aus, und die grössere Darstellung ist nicht mehr vergrösserbar.

Danke
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Media-Manager : Showbox nur bei Thumbnails

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hallo Philipp,

der MediaManager skaliert normal eingebettete Bilder nur im Rahmen der von Dir eingestellten Grenzen herunter. Das wäre also bei der Nutzung der GDLib Funktion die im Adminpanel eingestellte Maximalgröße pro Bild: Wenn ein Bild an einer Seite dieses Limit überschreitet, wird es auf das Limit herunterskaliert. Explizit verkleinert werden Vorschaubilder nur im Thumbnail Modus.

Auch erwähnenswert wäre, dass bei der "Retina / HiDPI" Einbettung es zumindest so aussieht, als ob das Bild auf 50% seiner Größe Verkleinert wird. Dies hängt aber damit zusammen, dass diese hochauflösenden Monitore die doppelte Pixeldichte benötigen, das heißt das Bild ist schon noch groß, wird jedoch 50% "gestaucht", damit auch die hochauflösenden Bildschirme überall noch eine Pixelinformation verfügbar haben.

Außerdem verhindert im CF4 das Responsive Verhalten überall, dass Bilder einen vorgegebenen Container sprengen können (das ist vermutlich das was Du auf dem Portal jetzt als Problem hast).

Das Ändern der Einbettungsoptionen ist nach dem Absenden eines Beitrages nicht mehr möglich, dann müsstest Du das Medium neu hochladen. Das wurde so gemacht, damit man nicht dann, wenn man den Beitrag nicht mehr sieht im UserCP durch ändern der Einbettungsoptionen einen Beitrag (der z.B. schon freigegeben wurde wenn man das nutzt) versehentlich zerschießen kann wenn man nachträglich umläufe hinzufügt oder entfernt oder gar vom kleinen Thumbmodus auf den Vollbild Modus zurückwechseln würde.


Eine Lightbox wird nur beim Thumbmodus genutzt, denn das sorgt dafür, dass die anderen Einbettungsmodi auch mit dem URL BBCode nutzbar sind.


Natürlich kannst Du das Plugin in seiner Outputfunktion (BBCode Funktion) auch so ändern, dass Du auch bei normalen Modis den Lightbox-Linkcode der Thumbvorschau einfach vor das IMG Tag stellst und als href= attribut das src= des img benutzt. Aber wie gesagt: Damit kannst Du keine Einbettung mehr parallel mit dem Link-URL BBCode verwenden, weil der Browser dann 2 Links ineinander hätte und sich für einen "entscheiden" müsste.

Die nötigen optischen Anpassungen kannst Du im Pluginordner in der Datei cback_mm_bbcode.php bewerkstelligen. Alternativ kannst Du in der MediaManager Vorschau (Uploaddialog) einfach die Bild-Link URL Kopieren und machst dann noch einen URL BBCode um das Bild rum, dann öffnet sich die Vollansicht in einem neuen Browser Tab.

LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Media-Manager : Showbox nur bei Thumbnails

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 18:16 Uhr  ·  #3
Danke, hatte schon befürchtet, dass das Ganze etwas komplexer ist, als es aussieht.

Bilder die im Portal grösser angezeigt werden sind somit nicht im Thumbnail-Modus hochzuladen und nicht vergrösserbar.
Bilder die man zum Vergrössern anbieten will müssen im Thumbnail-Modus hochgeladen werden.
Man wird sich daran gewöhnen (dürfen).

Danke für den Tipp.

Habe es mal so versucht auf Zeile 185:
if($image['up_thumb']>=0)
Zumindest am PC sieht es perfekt aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.