Problem nach Mediamanger Update

Rechte lassen sich nicht mehr setzen

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Problem nach Mediamanger Update

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 14:44 Uhr  ·  #9
Hallo Chris,
oh weia.... welch ein Tag heute, nur Arbeit als wenn das Jahr aus einem Tag besteht.....lach.

Heute morgen habe ich mal einen Test in dem Suportforum gemacht und da hat alles geklappt. Da bin ich dann auf die Idee gekommen, mal in die Logs zu sehen und siehe da, deine Vermutung passt.

Ändern kann ich das selbst, aber wie ich gelesen habe, ist die Erhöhung ein Sicherheitsproblem und da wird sich der Hoster, bzw. Serverbetreiber sehr schwer tun, mir die Erlaubnis zu geben.

Frage nun, würde es etwas bringen, wenn ich nicht alle Foren für den Mediamanger frei gebe sondern nur bestimmte? Und wirkt sich die begrenzte max_input_vars auch auf anderes aus oder nur auf den Mediamanger?
Mit den Berechtigungstemplates hatte ich noch keine Schwierigkeiten, da wurde bisher immer alles übernommen.

Auch wenn die Beantwortung nicht in den Support gehört, wäre ich dir für eine Info dankbar.

Liebe Grüße von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Problem nach Mediamanger Update

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 17:00 Uhr  ·  #10
Hallo,

hm nein mit dem Thema Sicherheitsproblem bei max_post_vars muss ich eigentlich widersprechen. Ich finde es ist für die Sicherheit von PHP Systemen eher ein Problem, wenn bei der Übermittlung u.U. mal zufällig Daten abgeschnitten werden. Im Endeffekt muss das Script dahinter sicher sein und ob dieses jetzt 10 oder 1000 Daten verarbeiten muss ist dann grundsätzlich kein so großer Unterschied. Und beim Faktor DoS Attacke teilt man es dann einfach auf mehrere Requests auf also joah ... ich seh da kein Problem drin.

Du kannst aber natürlich auch die Einstellung mal nur kurz extrem heben, Deine Konfiguration einmal einstellen und Speichern, und den Wert danach wieder zurücksetzen auf die 1000. Die Daten die gespeichert wurden sind dann ja da und eingestellt. Reingreifen tut der Wert wirklich immer nur dann, wenn Du auf "Speichern" oder "Abschicken" irgendwo klickst.

Ob Du übrigens (je nach VHosts) die richtige php.ini erwischt hast kannst Du im ACP unter "Developer" => "Systeminformationen" prüfen, wenn Du da nach max_post_vars suchst, dann siehst Du den Wert, den Dein PHP Interpreter gerade für Dein Forum verwendet.

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Problem nach Mediamanger Update

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 17:20 Uhr  ·  #11
.... vielen Dank für die Info's.
das mit der Sicherheit hatte ich bei php gelesen und ja es sind 1000 eingestellt, schon geprüft. Das Umstellen geht leider nicht so einfach. Dazu muß ich das ganze Angebot ändern und später zurück setzen, das ist mir ehrlich gestanden zu aufwändig und gilt dann für alle, die das gleiche Angebot hätten.

Wenn diese Einstellung keine anderen Auswirkungen hat, dann lasse ich das erst mal so wie es ist. Suhosin ist übrigends nicht installiert.

Nachfragen beim Serverbetreiber werde ich aber trotzdem. Die sind in Standardänderungen etwas komisch.
Aber wenigstens weiss ich und viellleicht auch mal wer anders, woran das Problem liegt.

Vielen Dank für die Unterstützung. (Ich glaube deine Kaffeekasse ist grad leer.....grins)

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Problem nach Mediamanger Update

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 17:28 Uhr  ·  #12
Hi Brigitte,

bitte gerne! :)

Aber jetzt doch mal mal gerade ganz freundlich und ganz im Ernst: Das mit Deiner Ticketzahl die Tage nimmt gerade irgendwie wieder massiv zu.


Es gab in einem Jahr von heute aus gesehen (19.11.2019 - 19.11.2020) im Premium Support (und nur da!, Plugin Hilfe und Usersupport nicht mitgezählt wo ich Dir auch schon viel beantwortet hab gerade bei meinen Plugins) insgesamt 178 Tickets. Also echte Tickets, meine Antworten sind da natürlich nicht mitgezählt. Du bist seit 14.07.2020 dabei (also seit 4 Monaten) und hast von diesen 178 Tickets 89 Stück auf die Waage gebracht. Das sind 50%.

Wenn ich nur auf die 4 Monate schaue seit dem 14.07.2020 (seit Du dabei bist) sind es insgesamt 126 Tickets und Du davon 89. Das wären 70,68% der Premium Support Last nur von Dir erzeugt. Wie soll das die nächsten 8 Monate mit Deinem Premium Paket noch weitergehen? Und findest Du das nicht auch unfair den anderen gegenüber? Wenn ich das mal aufs Jahr hochprojiziere hättest Du alleine für die >3-fache Steigerung der durchschnittlichen Menge gesorgt und das bei einer doch ziemlich umfangreichen Zahl an Usern, die das zusätzliche Premium Paket gebucht haben und nicht nur den Updatezugang/Basic. Wenn jeder Neukunde, der Premium bucht, für eine >3-fache Steigerung sorgen würde, dann würde das System selbst bei exorbitanten Paketpreisen nicht mehr funktionieren weil irgendwann - vom Kostenfaktor einmal abgesehen - auch einfach nicht mehr genug Zeit da wäre alles zu handeln.

So ist das echt kein Fair Use Prinzip und das kann ich auf diesem Level auch echt nicht durchhalten, gerade weil ich wegen einem Kunden der richtig auf den Putz klopft trotz mehrerer netter Hinweise (und das zum ersten Mal nötig seit es Premium seit 2009 gibt) nicht allen Kunden die Paketpreise erhöhen will aber natürlich bei einem plötzlichen Sprung ums 3-fache (hochgerechnet basierend auf den 4 Monaten wo Du da bist, wird sich ja noch rausstellen wie hoch die Steigerungskurve noch ist) langsam mit dem Drauflegen anfange. Gerade weil Deine Anfragen auch sehr häufig nicht nur mit einem kurzen 5-Minuten-Pöstchen beantwortet sind sondern auch gerne mal deutlich mehr Zeit für die Beantwortung erfordern. Natürlich darf der Support auch mal länger dauern, denn guter Support war und ist stets fest in der DNA von CBACK Software gewesen, aber die Menge macht es natürlich und ich fühle mich teilweise wie in einem VHS Einsteigerkurs wir bauen ein Forum und das ist dann wirklich nicht mehr Support und Rückfrage wenn mal was klemmt sondern echt schon Schulung. Es gab da auch tatsächlich sogar schon anderweitige Beschwerden an mich und ich musste da schon versichern, dass sich das nicht auf die Paketpreise auswirkt also so ist der Sachstand, daher muss ich leider wieder was sagen.

Also bitte, Notbremse ziehen dringend erforderlich! Danke. ;)
Sonst müssen wir echt nochmal über Dein Paket sprechen. *g* ;)

LG,
Chris


EDIT
Zitat geschrieben von minerali
Ich glaube deine Kaffeekasse ist grad leer.....grins

OK grad gesehen Du hast ein paar Stunden nach diesem Beitrag um 23 Uhr dann noch was per PayPal gesendet. Vielen Dank für die Geste, aber darüber haben wir ja auch schon mal geredet, das brächte mich in dieser Situation in eine komplizierte Position, wo ich die Preisgestaltung sozusagen dem Kunden überlassen würde und Ausnahmefälle schaffen würde, die dann gerade beim sichtbaren Ticketsupport für ein Ungleichheitsgefühl sorgen könnten, wenn jemand die Häufung der Tickets so nachmacht und sich dann vielleicht wundert, warum ich bei dem einen was sage, bei dem anderen nicht oder bei dem einen mehr sage, bei dem anderen nicht. Solche Präzedenzfälle will ich daher nicht entstehen lassen, denn alle Kunden werden gleich behandelt und die Firma bestimmt die Preise/Angebote, der Kunde nimmt dann an oder eben nicht. Außerdem schätze ich meine Neutralität und Unabhängigkeit. - Ich bin ja schließlich kein Politiker mit ner Lobby. :D

Um mich entsprechend nicht in diese Zwickmühle zu begeben und weil natürlich auch gerade keine zuvor besprochene Dienstleistung gemacht & versteuert & quittiert wurde habe ich Dir eine Rückzahlung geleistet und die dabei entstandenen PP Gebühren selbst übernommen. Würde sonst bei unquittierten Buchungen auf dem GK auch ohnehin Probs bekommen also bitte nur was zahlen wenn ein Produkt erworben oder ein Auftrag vorher besprochen wurde. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.