Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 07:27 Uhr  ·  #9
Guten Morgen Chris,

ich hab's gestern mit der Migration nochmal probiert und ein kleines Phänomen gab's noch: Es wird ein Update auf die topic-Tabelle gemacht und ein Update-Befehl (UPDATE cf_topic SET topic_replies = -1 WHERE topic_id = 236 ... oder so ähnlich) schlug fehl, weil da auf einmal ein Wert von -1 drin stand, den's bei dem Topic in der Originaltabelle garnicht gibt ;-) Ich hab' das Feld dann mal auf "SIGNED" Integer gestellt und dann ging die Konvertierung durch. Natürlich war in der topic-Tabelle vom CF4 keine -1 im entsprechenden Eintrag für das Topic mit der ID 236. Echt sonderbar ... Aber gut: Für die wirkliche Migration bin ich jetzt gerüstet.

Nur eine Frage noch: Die Attachments und Avatare habe ich aus dem "alten" System per FileZilla in die jeweiligen CF4-Ordner runtergezogen. Die Avatare werden wunderbar abgebildet. Nur die Attachments kommen irgendwie schräg an. Bilder sind komplett "durcheinander" und z. B. die PDFs werden nicht korrekt dargestellt. Das hat jetzt nichts mit CF zu tun. Hast Du eine Ahnung, woran das liegen kann? FileZilla an sich funktioniert ja, denn wie geschrieben werden die Avatare ja richtig dargestellt.

Viele Grüße,

Michael.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 11:41 Uhr  ·  #10
Hi Michael,

interessant mit der -1, da hast Du offenbar im aktuellen Datenbestand des phpBB3 einen Tabellenfehler. Kann so ein Szenario aber auch noch im Datenkorrektor aufnehmen. Welchen Zweig vom phpBB3 konvertierst Du eigentlich genau? 3.0, 3.1 oder 3.2?

Mit den Attachments das ist seltsam. Also der Konverter übernimmt nur die Attachment DB vom phpBB3, darin stehen User, Dateiname, Post-ID - das heißt die Zuordnung der Attachments zum entsprechenden Post sollte natürlich immer die selbe sein und die Dateien fasst er ja gar nicht an (die kopierst Du ja auch deshalb).

Bei Anzeigefehlern der Bilder hätte ich jetzt u.U. noch auf ein GD Problem getippt, weil die Vorschau der Attachments ja ein Thumbnail Bild erzeugt, beim Download wäre dann aber alles richtig (Originaldatei) und das Phänomen dürfte bei PDF Dateien auch definitiv nicht auftreten, die werden nicht "angefasst".

Kommst Du per SSH an den Dateistand ran? Vielleicht einfach mal per cp die Dateien umkopieren, vielleicht hat FileZilla da irgend ein Problem verursacht? Kenne das Programm leider nicht da kann ich Dir nichts zu sagen.

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 14:53 Uhr  ·  #11
Hallo Michael,
auch wenn ich nicht gerade der Profi bin, was Dateiübertragungen angeht, so habe ich aber oft bemerkt, dass es die kleinen Dinge sind, die Probleme veursachen.
Möglich wäre, dass FileZilla, bei einem update die Dateizuordnungen verändert hat. Ich wähle immer automatisch, da mir alles andere zu umständlich ist.
Evtl. sind die Bilder und pdf mit einer falschen Zuordnung hochgeladen worden.

Ist nur ein Idee, denn bei mir hat es keine Probleme gegeben mit den Attachments. Anders mit den Avataren, die wurden gar nicht angezeigt und ich mußte sie manuell einfügen, da auch die Größen nicht mehr passten.

Vielleicht konnte ich helfen.
Grüsse von Briigtte
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 16:49 Uhr  ·  #12
Hi Brigitte, hi Chris,

Fakt ist, dass die Attachments von phpBB ohne Extension gespeichert werden, und nur mit einer GUID benamst sind. Mir kam dann im Laufe des Tages die Idee, mal direkt auf den Webpspace zu gehen und dort im Plesk den Filemanager zu bemühen, mir eine Datei, von der ich weiß, dass sie ein PDF ist, herunterzuladen. Gesagt getan und dann die Datei in ein PDF umbenannt. Und siehe da: Alles in Ordnung. Also ist Brigittes Annahme, dass Filezilla da etwas durcheinander bringt bestätigt. Wahrscheinlich denkt sich das Teil: "Wenn's keine Endung hat, isses mir egal...". Ich habe also die paar Attachments über Plesk gezippt, runtergeladen, lokal eingespielt und ... tadaaa ... alles bestens.

... und jetzt mach' ich mir 'nen Plan, wie ich die Befugnisse am besten rüber bekomme, ohne bei den zig Foren, die mein Vorgänger angelegt hat, mir die Finger wund zu klicken und 'nen Mausarm zu riskieren ;-)

Achso, Chris, die phpBB-Version ist 3.0.14

Viele Grüße,

Michael.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 16:52 Uhr  ·  #13
Hi Michael,

danke für die Info!

Stimmt beim phpBB3 werden die Dateiendungen entfernt. Eventuell hat FileZilla einen automatischen Modus für ASCII oder BINARY Uploads und wusste nicht, was er genau mit den Dateien tun sollte. Deine Idee das über ne ZIP zu machen ist nicht schlecht, spart beim Übertragen auch etwas Speicher. 👍

LG,
Chris


PS: Die meisten Foren werden etwa die selben Berechtigungen haben, das kannst Du mit einem (oder mehreren) Befugnistemplates ganz easy erschlagen. :) Da bist Du selbst bei einem Index so lang wie in diesem CF4 Forum in wenigen Sekunden fertig. :)
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 17:54 Uhr  ·  #14
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 18:15 Uhr  ·  #15
Naja, im phpBB kann man beim Anlegen eines neuen Forums die Berechtigungen eines anderen Forums anderen auch direkt mit übernehmen.
Geht gänzlich ohne Vorlage und man hat man einen solchen Index auch dort ruck zuck zusammen.

Nur der Vollständigkeit halber erwähnt...

*duckundwech*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.