Schriftgröße hat sich verändert

badMoon
Benutzer
Homepage: musikzirkus.eu
Betreff:

Schriftgröße hat sich verändert

· 
Gepostet: 19.12.2024 - 09:24 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

einige User unseres Forums merken an, dass sich die Schriftgröße plötzlich "unschön" vergrößert hat. Da es mehrere User sind, kann es eigentlich nicht an unbemerkt oder versehentlich vorgenommenen Einstellungsänderungen liegen. An meinem Rechner läuft alles auf drei verschiedenen Browsern normal.

Ich gehe nicht davon aus, dass dies an der Forensoftware liegt. Hier möchte ich anfragen, ob User in euren Foren auch dieses Phänomen mitgeteilt haben und ob es eventuell Lösungshinweise gibt.

Besten Dank und Gruß,
Wolfgang
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

Re: Schriftgröße hat sich verändert

· 
Gepostet: 19.12.2024 - 12:52 Uhr  ·  #2
Hallo Wolfgang,

die Schriftgröße kann sich von Forenseite aus nur verändern, wenn Du im Template oder der CSS Datei an der Schriftgröße etwas änderst. Da Deine Seite noch so aussieht wie immer gehe ich davon aus, dass das Problem hier vor dem Bildschirm sitzt. Vermutlich haben die User die Schriftvergrößerung des Browsers aktiviert.

Abhilfe wäre da:

- Seite im Browser aufrufen
- STRG + 0 drücken (Windows / Linux) bzw. CMD + 0 (Mac)

Das 0 ist die Null

das setzt die Schriftvergrößerung des Browsers zurück.

Wenn auch das nicht hilft, ggf. mal Cache & Cookies löschen.

Viele Grüße,
Chris
badMoon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2024 - 17:06 Uhr  ·  #3
Hi Chris,

ich gehe auch nicht davon aus, dass das mit der Forensoftware zu tun hat. Seltsam fand/finde ich nur, dass das Phänomen bei mehreren Usern gleichzeitig auftrat. Daher meine Frage in das Forum, ob deren User auch so etwas gemeldet hatten.

Dir Danke für Deine Antwort :-)
minerali
Benutzer
Homepage: gedichte-stuebchen…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2024 - 08:17 Uhr  ·  #4
Moin Wolfgang,
gemeldet wurde mir so ein Phänomen nicht, aber, seit ich WIN11 und eine 4K Auflösung habe, sind bei mir die Schriftgrößen ständig anders, egal ob ich im Browser eine Standardgröße einstelle oder nicht. Ich verwende nicht die Schrift der jeweiligen Webseite, da das zu Chaos führt, sondern habe eine feste Größe eingestellt, trotzdem gibt es immer wieder mal ein Problem der Schriftgröße.

Ich vermute mal, dass deine User vielleicht die Schrift der Webseite nutzen und dadurch Probleme bekommen. Diese Unregelmäßigkeit konnte ich bisher nur bei Win 11 feststellen, bei WIN 7 z.B. nicht.

Besonders bei den neueren Betriebssystemen und größeren Monitoren scheint es sehr schwierig zu sein, eine korrekte Schriftgröße einzustellen. Mir ist das bisher nur mittelmäßig gelungen.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
Wünsche dir einen schönen 4. Advent und schöne Weihnachtstage.

Grüße von Brigitte

P.S. Meine User haben noch alte Betriebssysteme oder Smartphone.
badMoon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2024 - 12:11 Uhr  ·  #5
Hallo Brigitte,

Danke für Deine Antwort. Tatsächlich ist es hier so, dass sich an meinem Rechner mit Win 11 nichts änderte, während am Laptop meiner Frau, Windows 10, die Schriftart größer dargestellt wird. Ich bin mir definitiv sicher, dass am Laptop keine Einstellungen verändert wurden, die die Veränderung der Schriftgröße herbegeführt haben konnte.

Danke nochmals für Deine Rückmeldung. Aktuell kann ich leider nur den Hinweis von Chris weitergeben, die Schriftgröße im Browser anzupassen.

Zur Verdeutlichung des Schriftarten"problems" hänge ich mal eine Hardcopy an :-). Hardcopy 1 = Laptop Win 10, Hardcopy 2 = PC Win11

LG,
Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
minerali
Benutzer
Homepage: gedichte-stuebchen…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2024 - 13:34 Uhr  ·  #6
Hallo Wolfgang,
in meiner Ansicht sind auf beiden Bildern die Schriftgrößen für die Navi unterschiedlich groß. Der Text ist unten etwas größer, aber gleichmäßig.
Wenn ich in dein Forum gehe, wird die Navi kleiner als der übrige Text angezeigt, aber gleichmäßig. Am Posttext alles gleichmäßig, keine Unterschiede.
Ich habe einen 27 Zoll Monitor 4K, NVIDIA Graka, und brauchte über eine Woche, bis ich die Schrift im Web gleichmäßig hatte. Es liegt definitiv an den Einstellungen, nicht nur am Browser.

Beide WIN 11 und WIN 10 sind sehr knifflig, und wenn dann noch ein großer Monitor und ein Laptop im Spiel sind, wirds noch komplizierter. Da heißt es dann, probieren, probieren, probieren.

Schönen 4. Advent und Grüße von Brigitte
cback
Admin
Homepage: cback.net
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2024 - 15:31 Uhr  ·  #7
Hi Wolfgang,

Dein Screenshot sieht gemischt aus. Ist das Problem dann nur auf dem Portal zu sehen? Würde dann auf einen deiner Beiträge im Portal als Ursache tippen, wo ein BBCode oder eventuell eine HTML Formatierung eingekürzt wurde und vielleicht ein Browser sensibler reagiert. Was mich in dem Kontrast allerdings wundern würde. Hast Du irgendwas am Portal geändert? Boxen hinzugefügt/geändert/gelöscht eigene Titel eingetragen mit eventuell nem Formatiercode darin oder so?

Spontan sehe ich bei mir jetzt allerdings nichts, aber vielleicht haben die paar User auch nur einen speziellen Beitrag mit einem Fehler gesehen und die anderen sehen den nicht. In dem Fall sollte der Rest vom Forum für diejenigen immer korrekt ausgesehen haben.

Behalte das mal im Auge, ob es ein bestimmter Beitrag ist, der das auslöst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
badMoon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2024 - 16:30 Uhr  ·  #8
Brigitte und Chris,

Danke für eure Hilfestellungen.

Ich denke, da der "Fehler" nicht reproduzierbar ist und offensichtlich nur bei einigen Usern auftritt, sollte nicht so viel Energie in die Fehlersuche gesteckt werden.

Euch und allen Mitlesenden wünsche ich ebenfalls eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.