Template flatman kann nicht aktiviert werden

flatman wird rot angezeigt

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Template flatman kann nicht aktiviert werden

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 09:33 Uhr  ·  #1
Guten Morgen CBack,
nachdem ich Freitag nur konvertiert habe und Samstag die Bilder umgeschaufelt, bin ich gestern Abend an die Änderung des Templates und der zusätzlichen Plugins gegangen.
Die Plugins haben bestens funktioniert und mit "wild" klicken konnte ich sie auch aktivieren (alles viel zu klein,so daß ich es nicht lesen kann),
Leider hat das Template "flatman" (von dir empfohlen) nicht funktioniert. Ich kann es nicht aktivieren, beide Punkte werden rot angezeigt.

Hast du eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte oder woran es liegt?

Grüsse von Minerali
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Template flatman kann nicht aktiviert werden

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 10:07 Uhr  ·  #2
Hallo Minerali,

ich gehe mal davon aus, dass Du das Style über ACP -> Style installiert hast und dort das .tar.gz Paket direkt hochgeladen hast und jetzt in der Auswahl sowohl "Mira" als auch "Flatman" zu sehen ist, richtig? Wenn ja hast Du bis dahin schon mal alles korrekt erledigt. Der Punkt (grün oder rot) zeigt an, ob das Style Forenstandard ist oder nicht.

Denn das ist das, was bei Dir noch fehlt:
Aktuell können Deine User im UserCP unter ihren Einstellungen nun auswählen, ob sie lieber Mira oder Flatman verwenden möchten, denn beide Styles sind ja aktuell bei Dir installiert.

Wenn Du das ändern möchtest gehe im Forum im ACP auf "Home" -> "Allgemeine Konfiguration".

Tippe dort in das Suchfeld oben ein "Template".

Nun findest Du unter anderem 2 Einstellungspunkte:

"Standardtemplate" => das steht noch auf Mira bei Dir schätze ich, stelle das auf "Flatman" wenn Gäste (ausgeloggte) in Deinem Forum dieses Style sehen sollen.

Etwas tiefer findest Du die Einstellung "Template/Style überschreiben".
Wenn diese auf "Ja" steht haben automatisch alle User den "Flatman" (bzw. das als Standard eingestellte Style) und können es nicht ändern.
Steht das auf "Nein" müssten eingeloggte vorher in ihrem UserCP unter Einstellungen den Flatman selbst auswählen, denn dann überlässt Du Deinen Usern persönlich die Entscheidung welches Style sie wählen.


Deine Beschreibung mit "ACP so klein" wundert mich, bisher wird das CF4 ACP von allen Kunden eigentlich gelobt es wäre sehr übersichtlich und modern gestaltet. Wenn Deine Monitorhelligkeit und Monitorauflösung passt könnte es eventuell sein, dass Du die Zoomstufe der Webseite versehentlich geändert hast? Gehe mal in Deinen Browser und auf Deine CF4 Seite und drücke dann die Tasten "STRG" und "0" (null) auf der Tastatur, ob das ACP dann plötzlich größer ist.

Wenn nicht drücke STRG und die Plus-Taste, dann wird die Seite nach und nach vergrößert, vielleicht erkennst Du es dann besser, falls Du optisch Probleme hast die Standardschrift zu lesen.

Denke aber daran auf der Hauptseite wieder STRG und 0 zu drücken, sonst denkst Du die Frontseite ist größer oder "verschobener" als sie in Wirklichkeit ist, weil diese dann auch vergrößert dargestellt wird.

Hoffe das hilft!

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Template flatman kann nicht aktiviert werden

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 10:45 Uhr  ·  #3
Moin CBack,
vielen Dank für die Info, Genauso wie am Anfang beschrieben, bin ich vorgegangen, den 2. Teil probiere ich dann heute Nachmittag.

Was die schwarze Farbe vom ACP angeht: Mir nutzt eine Vergrößerung gar nichts, ich bin stark sehbehindert und schwarze Flächen, egal wo, verursachen extreme Sehprobleme, dadruch kann ich dann Texte nicht mehr erkennen. Leider ist dieser Umstand nicht änderbar, da ich vor 11 Jahren ene Netzhautablösung hatte mit 6 Opeaionen und bin froh übehaupt noch sehen zu können.

Weisse Hintergründe mit schwarzer Schrift machen dagegen keine Probleme bzw. nur geringfügig.
Diese sogenannten "modernen" Templatefarben sind nicht jedermanns Sache und da empfiehlt es sich doch eine Auswahl zu ermöglichen. Selbst in dem minderbemittelten mybb hatte ich diese Möglichkeit.

Vielleicht eine Anregung für die Templateproduzenten.

Grüsse von Minerali
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Template flatman kann nicht aktiviert werden

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 11:46 Uhr  ·  #4
Hallo Minerali,

Zitat

Was die schwarze Farbe vom ACP angeht: Mir nutzt eine Vergrößerung gar nichts, ich bin stark sehbehindert und schwarze Flächen, egal wo, verursachen extreme Sehprobleme


das tut mir sehr Leid mit Deiner Sehbehinderung!

Du musst mal schauen: In den Betriebssystemen gibt es dafür einige Modi, meist zu finden in Punkten wie "Bedienungshilfen" oder "Zugänglichkeit", dort kannst Du z.B. Modi wählen wie "Kontraste erhöhen" oder "Farben umkehren". Das könntest Du eventuell einmal probieren ob Dir das den Umgang mit dem Computer und Webseiten generell erleichtert. Heutzutage gehen vor allem auch immer mehr Webseiten sogar in Bereiche wo kaum Kontraste vorhanden sind, das ist dann noch schwieriger. Beim CF4 Standard ACP haben wir da einen Mittelweg versucht, normalerweise geht das auch sehr gut, nur kann man natürlich nicht jeden abdecken. Menschen sind ja sehr unterschiedlich.

Nichts desto trotz hat auch das CF4 ACP ein komplett anpassbares Color-Scheme via Less Config File. Du kannst also das ACP komplett nach Deinen Wünschen anpassen.


Ich habe Dir hier einmal auf die schnelle ein invertiertes ACP gemacht:

- Lade die ZIP Datei im Anhang herunter und entpacke sie. Darin findest Du eine Datei global.min.css
- Lade nun diese global.min.css Datei in Deinem Forum in den Ordner acp/style/css/ hoch und überschreibe die darin liegende Datei mit der neuen
- Leere danach den Cache von Deinem Browser


Dein ACP ist nun in hellen Farben und sieht dann so aus:




Das war jetzt mal (ging fix dank der Config-Vars) ein kleiner Extrabonus speziell für Dich weil so tiefe Arbeit normal über den Premium Support hinausgehen würde. Aber falls Du einen komplett eigenes Farbschema für das ACP erstellen möchtest nach Deinen Wünschen kannst Du das natürlich auch gerne in Auftrag geben, aber vielleicht hilft Dir das auf die schnelle umgedrehte Farbschema hier ja schon weiter. :) Musst nur bei Updates des CF4 dran denken, dass Du dann das ACP künftig auch ggf. manuell abgleichen musst falls es Änderungen an der CSS gab. ACP Dateien sollten normal nämlich nicht verändert werden, aber das Farbschema alleine ist kein Problem. ;)


LG,
Chris
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Template flatman kann nicht aktiviert werden

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 16:47 Uhr  ·  #5
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Template flatman kann nicht aktiviert werden

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 17:08 Uhr  ·  #6
Huhu Minerali,

da freue ich mich aber, dass ich Dich damit jetzt so glücklich machen konnte. Viel Spaß damit!

Und mach Dir keine Sorgen, Du musst da nichts entschädigen. Das war jetzt ein Beispiel von diesem gewissen Plus an Service den es nur bei uns gibt. ;) :D

Außerdem nehme ich Dein Feedback natürlich in die Softwareentwicklung für künftige Updates auf. Da Barrierefreiheit für das CF4 auch ein wichtiger Punkt ist und es eben für jeden möglichst gut sein soll, wird so ein Schalter, um das ACP in hellen Farben darzustellen, dann künftig auch mal als Funktion eingedacht. Und dann hab' ich hier sozusagen schon ein bisschen vorgearbeitet und kann das dann dafür verwenden. ;)

Und für das Frontend kann man ja ohnehin schon verschiedene Styles installieren. :)


Also alles gut! ;)


LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Template flatman kann nicht aktiviert werden

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 17:34 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.