User kann keine Bilder hochladen

Userunterstützung ist fehlgeschlagen

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

User kann keine Bilder hochladen

 · 
Gepostet: 15.08.2020 - 12:29 Uhr  ·  #1
Moin Chris,
leider muß ich dir schon wieder auf den Wecker gehen, es kommt mal wieder anders, als gewollt.

Vorgestern wollte ein User im Mineralienzimmer Bilder hochladen, aber ihm wurde gesagt, dass die Dateiendung nicht zulässig ist.

Zur Überprüfung habe ich sie mir zusenden lassen und es waren .jpg. Ein Selbstversuch war positiv, ich konnte die Bilder hochladen.

Da ich dem User gerne unproblematisch helfen wollte, habe ich seinen Beitrag editiert, aber leider gibt es für Admins keine Möglichkeit Bilder hoch zu laden.
Frage: Ist das so gewollt oder habe ich irgendwo (alles durchkontolliert) doch etwas übersehen in den Einstellungen?

Wie kann ich einem Mitglied helfen, wenn dieser Probleme damit hat?

Zusätzlich hat man sich beklagt (stört mich auch), dass es nach der lokalen Bilderauswahl kein thumbnail gibt, damit man sieht, was man erwischt hat und evtl noch korrigieren kann.

Genaugenommen sieht man nicht mal ob überhaupt ein Bild vorhanden ist, da dieses erst nach dem Abspeichern sichtbar ist. (Nur eine unscheinbare Büroklammer)

Vielleicht könntest du so eine Zusatzfunktion bei einem deiner nächsten Updates einführen?
Evtl. mit Abschaltfunktion, wer es braucht ja, wer nicht nein.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: User kann keine Bilder hochladen

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 10:11 Uhr  ·  #2
Hallo Brigitte,

Zitat
Frage: Ist das so gewollt oder habe ich irgendwo (alles durchkontolliert) doch etwas übersehen in den Einstellungen?

Das ist aktuell tatsächlich so: Admins und Mods können zwar Anhänge eines Users löschen, aber ihm keine "unterjubeln". Das hatte noch mit der Verwaltung des Speichers zu tun. Es ist aber schon geplant das in einer zukünftigen Version zu ändern, sodass Admins auch Anhänge in "Fremdposts" neu hochladen können. Ich kann nur noch nicht sagen ob es schon im nächsten Update kommt oder erst im übernächsten. Aber das steht noch auf meiner ToDo. :)


Zitat
Wie kann ich einem Mitglied helfen, wenn dieser Probleme damit hat?

Eigentlich ihm nur Schrittweise erklären, wie das mit dem Hochladen klappt und auch mal checken, ob der User noch genügend Speicherplatz hat (sieht er im UserCP unter "Attachments") und das er mit den Dateitypen richtig umgeht. Manche Leute blenden ja Dateiendungen im Betriebssystem aus, haben dann ein anderes Bildformat und nenne es nur ".jpg" oder so, dabei ist die Datei in wirklichkeit ein ".jpg.bmp" was natürlich dann z.B. nicht erlaubt ist.


Zitat
dass es nach der lokalen Bilderauswahl kein thumbnail gibt, damit man sieht, was man erwischt hat und evtl noch korrigieren kann

Thumbnails können vom Server natürlich erst nach dem Absenden/Upload erzeugt werden wie das bei der Vorschau des Attachments im Beitrag dann auch gemacht wird. Davor würde man u.U. Datenleichen ansammeln. Die Betriebssysteme erlauben aber alle bei der Dateiauswahl auf einen Thumb-Modus umzuschalten und dann sollte eigentlich jeder genau sehen und wissen, welche Datei er zum Upload anklickt.

Zitat
Vielleicht könntest du so eine Zusatzfunktion bei einem deiner nächsten Updates einführen?

Nein das ist nicht vorgesehen. Es ist heute nicht mehr "in" Systeme zu sehr vollzustopfen und so etwas würde auch die Systemanforderungen für das CF4 heben. Das Attachmentsystem ist bereits sehr vielseitig und reicht für die meisten Communities vollkommen aus.

Für spezielle Fälle oder wenn Du das umgestalten möchtest gibt es aber den Weg selbst ein Plugin zu machen oder in Auftrag zu geben. Dafür ist das Pluginsystem ja da: Damit das System nicht überladen werden muss und man sich nicht mehr zurecht findet sondern das man individuell Funktionen per Plugin ändern und erweitern kann.

Für Bildlastige Communities wie Deine gibts aber übrigens gerade dafür das sehr mächtige Plugin "CBACK MediaManager" => cback-mediamanager-bilduploader-t17825.html

Damit kann man sogar Galerien machen und Bilder zwischen den Text setzen / umfließen lassen / an mehreren Stellen verwenden etc.
Auch kannst Du als Admin Mediamanager Bilder auch in Fremd-Posts hochladen.

Das Plugin hat im Thread ein Video welches die Funktionen erklärt. Ist vielleicht was für Deine Community.

Außerdem hat es Drag & Drop Upload und die von Dir gewünschte Bildvorschau.

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.