4.3.0 ---> 4.11.0

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: 4.3.0 ---> 4.11.0

 · 
Gepostet: 13.11.2023 - 21:12 Uhr  ·  #9
Guten Abend Philipp,
bitte bedenke bei dem Update, dass du erst alle Changelogs nach der 4.3.0 ausführen musst und nicht einfach nur das letzte Update von der 4.11.0. In den Vorgängern sind ja auch schon viele Änderungen gewesen und auch in den Templatedateien.
Das 4.11 beinhaltet nur die aktuellen Änderungen, wobei halt einige Dateien nicht geändert sind, die aber in vorherigen Updates dabei waren.

Hoffe, ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

Grüße von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17617
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: 4.3.0 ---> 4.11.0

 · 
Gepostet: 14.11.2023 - 14:44 Uhr  ·  #10
Zitat
Hoffe, ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.


Nur um das noch etwas eindeutiger zu machen, da ich gerade privat gefragt wurde: Dieser Hinweis bezieht sich darauf, dass man eigene bzw. veränderte Templates oder Sprachdateien manuell anpassen müsste. Brigitte meint also die bereitgestellten Code-Changelogs, die es bei jedem Update noch zusätzlich für diesen Fall gibt: cf4-update-logs-f223.html - Diese muss man, wie Brigitte korrekt sagt, natürlich immer von Version zu Version ausführen. Diese sind ja auch nur eine Unterstützung, dass Templatedesigner oder Leute mit stark geänderten oder zusätzlichen Templates nicht selbst einen Merge machen müssen. Sie sind außerdem nur für eigene oder veränderte Templates und Sprachdateien gedacht, für das Forum selbst muss man immer auch das Updatepackage aus dem Kundenmanager ausführen.


Was den Rest vom Forum angeht bzw. den Forenkern bzw. wenn man Templates oder Sprachen nicht geändert hat und nur das Standard MIRA Style nutzt, dann aktualisiert das Updatepackage aus dem Kundenmanager allerdings jeden Versionssprung auf einen Schlag, da gibt es also nur "eins für alle". Man muss halt aufpassen, dass man seine eigenen Template-Änderungen nicht überschreibt bzw. wenn man weitere Templates einsetzt, müssen natürlich auch diese aktualisiert werden. Plugins sind übrigens generell nicht von Updates betroffen, die bleiben unberührt. Das Updatepackage muss man für den Systemkern auch immer zuerst machen. Lediglich wenn man eben sein Style geändert hat oder andere nutzt löscht man vorher den Ordner "templates/" aus dem Updatepackage und muss die Änderungen mit den Changelog Dateien dann manuell umsetzen.

Näheres und ganz ausführliches hierzu ist aber auch immer in der readme vom Updatepackage zu finden bzw. in den FAQ jedes Changelog-File Threads im oben genannten Forum. Zum Beispiel hier beim letzten.

Aber nur, um das noch mal etwas klarer zu machen. :)
Fürs Forum bzw. den Forenkern selbst und die Datenbank gibt es im Kundencenter immer nur ein Updatepackage und das passt immer auf alle Versionen der CF4 Reihe. (Also alles was mit 4.x anfängt in der Versionsnummer, egal wie weit man hinter der aktuellen ist).

Also nicht verwirrt sein: Ihr habt nix verpasst, wenn im Kundencenter nur nur ein "Updatepackage" gelistet ist, dieses deckt alles ab und die darin befindliche update.php Datei schaut dann automatisch, was z.B. in der DB noch notwendig ist, egal von welcher Vorversion ihr das Update startet. :)

LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 95
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: 4.3.0 ---> 4.11.0

 · 
Gepostet: 14.11.2023 - 23:30 Uhr  ·  #11
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.