4.3.0 ---> 4.11.0

 
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

4.3.0 ---> 4.11.0

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 02:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Kann ich von 4.3.0 direkt auf 4.11.0 upgraden ?
Welche Version würde bereits mit php 8 funktionieren ?

Obwohl ich bis 4.8.0 alle Upgrades gekauft hatte, gab es nie wirklich einen Grund zum Upgrade, da die alte Version immer fehlerfrei funktionierte und ich damals einige (zuviel) Anpassungen gemacht hatte.
Nun stellt mir mein Hoster das Bein, weil php 7 Ende Jahr nicht mehr zur Verfügung steht.
Mit php 8 gibt es aber gelegentlich Fehlermeldungen die ich nicht mehr beheben kann.

Da ich seit Jahren nicht mehr programmiere, würde ich die meisten Anpassungen opfern und die wichtigsten machen lassen.
Da alle Nutzer mit der alten Version zufrieden sind, ist php der einzige Grund der mich zum Upgrade zwingt.

Danke für die Info

Grüsse Philipp fotoclub@51plusx.ch
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: 4.3.0 ---> 4.11.0

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 14:39 Uhr  ·  #2
Hallo Philipp,

das CF4 ist seit Version 4.10 vollständig PHP8 kompatibel, seit 4.11 auch für die neuesten Stämme der 8.2er PHP Serie.

Ein "blankes" Forum kannst Du mit dem Updatepaket direkt von 4.3 auf 4.11 aktualisieren, wenn Du aber Templateänderungen gemacht hast, dann musst Du mit den Codechange-Anleitungen im Updateforum zusätzlich(!) manuell Schritt für Schritt Dein Template nacheinander aktualisieren, da es sonst zu Fehlern kommt. Weitere Informationen dazu findest Du im Anwenderhandbuch, in der Readme des Updatepaketes und direkt hier im Updateforum mit den Codechanges.

Gerade was Sicherheit, Formvalidierung, Librarys, und Core angeht, hat sich in dieser langen Zeit seit der Version 4.3 SEHR viel geändert, es kann also sein, dass Du auch Plugins aktualisieren oder anpassen musst, insbesondere, wenn alte Plugins noch nicht das mit v 4.7 eingeführte CFProtect unterstützen.

Hier auch der Hinweis:
Während die Plugins von mir eigentlich alle an PHP8 angepasst wurden, kann es sein, dass gerade Drittanbieterplugins unter PHP8 noch nicht funktionieren bzw. man hier und da ein bisschen selbst nachstellen muss.

Bei einem solch weiten Updatesprung ist bei einem angepassten Forum eigentlich damit zu rechnen, dass Du an manchen Stellen noch etwas nacharbeiten musst bzw. dass Du beim Update auch gerade bei manuellen Templateanpassungen sehr konzentriert arbeiten musst, damit Du keinen Schritt / Codeanpassung auslässt oder falsch einbaust, die Du hinterher nicht mehr nachvollziehen kannst.

Gerne kannst Du eine Mail oder PM schicken, um das auch in Auftrag zu geben.
Bei einer so alten Version wie Deiner macht ein Update nicht nur wegen PHP8 Kompatibilität Sinn, es hat sich ja auch in Punkto präventive Sicherheit vor neuen Gefahren, XSS Sicherung, und natürlich Aktualisierungen der Smarty Template Library da sehr viel getan, was auch die Sicherheit und Stabilität Deines Forums verbessert.


Viele Grüße,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: 4.3.0 ---> 4.11.0

 · 
Gepostet: 31.08.2023 - 10:54 Uhr  ·  #3
Danke Chris für das Angebot.
Ich werde mal zusammensuchen was unbedingt nötig ist und die Plugins durchgehen.
Ich melde mich dann auf den vorgeschlagenen Kanälen.
Gruss Philipp
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: 4.3.0 ---> 4.11.0

 · 
Gepostet: 31.08.2023 - 13:31 Uhr  ·  #4
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: 4.3.0 ---> 4.11.0

 · 
Gepostet: 12.11.2023 - 15:19 Uhr  ·  #5
Suche nun schon sehr lange, finde aber nichts mehr zum Thema
Testbetrieb mit neuer Version parallel zur aktuellen alten Version.
Mir ist, ich hätte mal was gelesen, dass dies möglich ist ohne einen lokalen localhost einzurichten um
schon beim Test die originale Umgebung vom Hoster zu haben.

Ich möchte meine Anpassungen für diesen grossen "Sprung" möglichst stressfrei testen können.
In einer Nacht schaffe ich es nicht mehr !
Brauche ich dazu evtl. eine zusätzliche Lizenz ?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Infos (wieder) finde ? Danke
Gruss Philipp
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: 4.3.0 ---> 4.11.0

 · 
Gepostet: 12.11.2023 - 17:40 Uhr  ·  #6
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: 4.3.0 ---> 4.11.0

 · 
Gepostet: 13.11.2023 - 12:44 Uhr  ·  #7
Hi Philipp,

ich weiß jetzt gar nicht, ob ich dazu schon mal was in einem Thread beantwortet habe, aber Du hast die Passage, die Du meinst, bestimmt in den Lizenzbestimmungen gelesen oder im Benutzerhandbuch bei den FAQ.

Aber um es kurz und knapp zu machen:
Was Brigitte sagt. :D

Mit einer CF4 Lizenz darfst Du so viele Testforen bzw. Testinstallationen parallel betreiben, wie Du möchtest. Egal, ob diese nun lokal laufen oder bei Deinem Hoster. Die einzige Bedingung ist nur, dass diese Plätze nicht öffentlich erreichbar sind. Lokal ist das ja ohnehin nicht der Fall, beim Hoster empfehle ich dann am besten eine Test-Subdomain oder einen Testordner zu erstellen und diesen am besten per .htaccess Passwortschutz zu sichern. Hierzu noch ein Tipp: Viele Hoster unterstützen über ihr Kundenpanel / CPanel / Plesk / KAS / o.ä., dass man dort direkt passwortgeschützte Ordner erstellen kann. Ich empfehle dann, dass man einen solchen geschützten Ordner anlegt und darin erst einen weiteren Unterordner für die CF4 Testinstallation. Dies hat dann den Vorteil, dass Du die CF4 eigene .htaccess nicht mit einem Passwortschutz ergänzen musst und es dann einfacher hast, die "foreneigenen" .htaccess Teile von den "Passwortschutz" Teilen zu unterscheiden.

Wenn Du in der Bearbeitung von .htaccess-Dateien routiniert bist, kannst Du aber natürlich auch manuell einen eigenen Passwortschutz in der foreneigenen .htaccess ergänzen. Das ist natürlich auch möglich.

Viele Grüße,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: 4.3.0 ---> 4.11.0

 · 
Gepostet: 13.11.2023 - 20:47 Uhr  ·  #8
Danke euch beiden.

@Chris
Da deine Updates eigentlich immer gut laufen, werde ich ihn einfach machen !
Beim Nachführen der Anpassungen lasse ich mich einfach nicht stressen !
So der Plan ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.