Anzahl Smilies in der Vorschau zu wenig und zu klein

Smilieanzahl erhöhen und vergrößern

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Anzahl Smilies in der Vorschau zu wenig und zu klein

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,
bitte entschuldige, dass ich dich in deinen Betriebferien an den letzen Tagen störe, aber meine Frage pressiert jetzt doch etwas.

Nachdem ich jetzt die wichtigsten Mitgliederbereiche durch habe und so ziemlich alle Smilies wieder eingefügt sind, mußte ich feststellen, dass sie in der Vorschau nur teilweise auftauchen und die Ansicht viel zu klein ist.

Da nicht nur ich schwer sehbehindert bin sondern auch unser Hauptposter, muß ich die Smilies unbedingt größer haben. Irgendwo habe ich auch mal eine einstellbare Anzahl von "25" gesehen, finde die aber nicht wieder.

Mittlerweile müssen es an die 100 Smilies sein und das sind längst noch nicht alle.

Frage: Wie und wo kann ich die Einstellungen verändern? Gefunden habe ich nichts in den Dateien/ACP, war aber sicher auch auf dem falschen Weg.

Dann eine weitere Frage , was natürlich perfekt wäre. Gefunden habe ich für das CF3 dies: cback-kategorisierbare-smilies…17170.html

Funktioniert das auch im CF4 oder müßte ich das mal wieder programmieren bzw. umändern lassen?

Vielen Dank für deine Tipps und Hinweise.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Anzahl Smilies in der Vorschau zu wenig und zu klein

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 15:49 Uhr  ·  #2
Hallo Brigitte,

hattest Du das mit den Smiliegrafiken ohne Limits nicht schon eingebaut? Vermutlich meinst Du, dass sehr große Smilies in Smilies automatisch verkleinert werden bzw. auf 50% der Größe (wegen Retina Display Schärfe) verkleinert werden, damit sie in das Raster passen. Das kannst Du aber aushebeln, eine Anleitung dafür findest Du hier: custom-smileys-originalgroesse-p162569.html#real162569

Falls Du das schon gemacht hast und meinst diese Auswahlbox beim Posten dann müsstest Du zusätzlich noch ein:

Code
.cf-smilie-select-button .cf-emoji-img { max-height: 1000px !important; }


in einer weiteren Zeile von dem anderen Tipp hinzufügen, dann werden dort die Smilies auch immer original angezeigt - es kann dann natürlich passieren wenn Du unterschiedliche Größen mischst, dass Du kein so schön geordnetes Raster mehr hast. Logo, dann sind ja alle Smilies in ihrer eigenen Größe da und nicht in einem Raster.

In Kombination würde die gesamte Codezeile aus dem oben verlinkten Tipp dann für Beides also so aussehen:
Code

<style>
.cf-emoji-img { max-width: 1000px !important; }
.cf-smilie-select-button .cf-emoji-img { max-height: 2000px !important; }
</style> 


Was Du allerdings mit einer Anzahl 25 meinst weiß ich jetzt gerade leider nicht. Meinst Du wie viele Smilies in einem Beitrag gepostet werden können? Das findest Du unter Gruppen => Gruppen verwalten => Editieren klicken - dort dann unter "Limitierungen" da gibt es "Smilies pro Beitrag", "Bilder pro Beitrag" usw.

Das bezieht sich aber darauf wie viele Smilies man in einen Post packen kann.

Meinst Du die Anzeige? Da hast Du offenbar noch einen Bug entdeckt, so viele Smilies hatte wohl noch nie einer hehe - da müsstest Du bitte einmal aktuell die classes/core/Cache.class.php editieren.

FINDE:
Code
  public function get_smilie_list($all = false, $slash = false)
  {
    $DB = Controller::getClass('DB');


ERSETZE MIT:
Code
  public function get_smilie_list($all = false, $slash = false)
  {
$all = true;    
$DB = Controller::getClass('DB');


dann siehst Du in der Box immer alle angelegten Smilies vom ACP.
Wird beim nächsten CF4 Update mit gefixt. Ist so aktuell temporär damit Du nur eine Stelle ändern musst aber beim Update überschreibt sich das ja dann wieder richtig.


Das Plugin der Kategorisierbaren Smilies ist leider für das CF4 nicht verfügbar. CF3 Plugins sind leider ohne Neuentwicklung nicht mit dem CF4 kompatibel, da sich der gesamte Kern und das gesamte Templatesystem geändert haben.


Viele Grüße,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Anzahl Smilies in der Vorschau zu wenig und zu klein

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 17:50 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Hilfe. Das ich den header vom Template schon mal geändert hatte, habe ich voll vergessen.
Nur deine 2000px....lach...na die waren etwas arg übertrieben. Habe es reduziert auf 28px und nun schauts noch passabel aus.

Es wäre nur sehr schön, wenn ich auch die Felder vergrößern könnte und damit das gesamte Vorschaubild, dann würden auch die Smilies wieder schick aussehen. Hänge dir mal ein Screen dran, damit du siehst, was ich meine.

Die Anzahl der Smilies passt jetzt auch.
Vielen Dank.

Schade dass es für das CF4 keine Kategoreneinteilung für Smilies gibt, wäre voll genial. Vielleicht finden sich ja ein paar Interessenten, die das Gleiche gerne hätten und man könnte zusammenlegen.....falls das möglich ist.

Liebe Grüße von Brigitte
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Anzahl Smilies in der Vorschau zu wenig und zu klein

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 18:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja die 2000px hätten Dir wohl nie eine Smilie Grafik limitiert. ;) Die Angabe ist ja die "max-height" das heißt sie sagt: Nur wenn eine Grafik größer ist als der Wert, dann mache sie in der Höhe kleiner. Bei Dir werden also jetzt mit Deinen 28px alle Grafiken in der Höhe beschränkt, die Größer als 28px wären. Also falls jetzt bei Dir noch ein Smilie zu klein wäre, dann weißt Du wo Du suchen bzw. nachstellen musst. :)

Die Buttons bzw. die Ränder für die Smilie-Auswahl findest Du in der style.less, das ist momentan so definiert:

Code

.cf-smilie-select-button { display: inline-block; width: 24px; height: 24px; text-align: center; border: 1px @cf_topic_box_border solid; background: @cf_topic_bg_even; padding: 4px; margin: 2px; }
.cf-smilie-select-button .cf-emoji-img { max-height: 18px; }


Dort hast Du unten auch diese max-height, die wir jetzt erstmal mit dem <style> überschrieben haben, Du kannst das an dieser Stelle aber auch direkt in der less ändern.

Die Rahmen sind dann oben die erste Zeile ( .cf-smilie-select-button ) dort hast Du die width: 24px; height: 24px; Angabe mit der Du etwas spielen kannst bis es passt. :) Ich würde es vielleicht mal auf width: 32px; height: 32px; setzen wenn Du aktuell ja bei den Grafiken mit etwa 28px Maximalhöhe ausgehst. Okay manche Smilies sind vielleicht breiter, dann kannst Du width auch auf die Angabe auto stellen, aber dann sind natürlich nicht mehr alle Felder gleich groß.

Experimentiere da ruhig mal etwas mit den Werten herum bis es Dir gefällt.


Was das "Crowdfunding" angeht: Hier im Forum ist das leider nicht möglich, da stünde ich dann auch in der Haftung. Was User aber über private Kanäle absprechen z.B. auf eine Mail oder PM Einladung, da hab ich ja dann nichts mit zu tun. ;)

Wichtig für mich beim Auftrag ist natürlich nur, dass ich dann nur einen Auftraggeber habe, der auch bei mir in der Haftung steht und von mir eine Gesamtrechnung bekommt also sprich: Dass der Auftrag einen Verantwortlichen mir gegenüber hat der dann auch die ganze Summe zahlt und dafür verantwortlich ist. :)

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Anzahl Smilies in der Vorschau zu wenig und zu klein

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 15:40 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,
vielen Dank für die Info's. Sehe ich das richtig, dass ich wieder mit dem Compiler arbeiten muß oder könnte ich das auch direkt in der style.less ändern mit Erfolg?

Was die Auftragssache angeht, so war das schon so mein Gedanke, wie du es interpretiert hast. Naja, vielleicht meldet sich mal jemand bei mir.

Schönes Wochenende und Resturlaubstage wünscht dir Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Anzahl Smilies in der Vorschau zu wenig und zu klein

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 16:06 Uhr  ·  #6
Hallo,

ja das siehst Du richtig, Du müsstest mit der global.less wieder die global.min.css compilieren ganz so wie Du es ja schon gemacht hast als Du Dein Template angepasst hast.

Die Less Dateien sind für den laufenden Betrieb des Forums erstmal nicht genutzt, da ist nur die daraus fertig erzeugte (und durchs compilieren auch optimierte) .css relevant.


Viele Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Anzahl Smilies in der Vorschau zu wenig und zu klein

 · 
Gepostet: 09.04.2021 - 00:40 Uhr  ·  #7
Hallo Chris!

Ich nutze den Thread mal, um meine thematisch passende Frage loszuwerden.
Hast du eine Idee, weshalb die Smilies am PC ordentlich groß dargestellt werden und am mobilen Gerät verkleinert, obwohl ich deine Anleitung zur (nenen wir es) "Vergrößerung" eingebaut hab?

Es gibt doch nur die eine Stelle in der style.less, die angepasst werden muss, oder?
Ich frage mich gerade, wie ich mir das so zerschießen konnte... und jetzt seh ich natürlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich danke dir schon einmal und sage mal: "Gute Nacht!"

Edit:
Und schon hat es sich erledigt!
Hab den Browser auf dem mobilen Gerät gezwungen die Seite neu zu laden und schon passt es.
Lag das am Cache?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Anzahl Smilies in der Vorschau zu wenig und zu klein

 · 
Gepostet: 09.04.2021 - 11:43 Uhr  ·  #8
Hallo Mimi,

schön, dass sich das schon gelöst hat. Du liegst da mit allem richtig. Zunächst zur Umsetzung: Es gibt da zwei mögliche Wege: Entweder über die style.less und dann eine neue global.min.css erzeugen (so wie Du es offenbar gemacht hast) ODER die Variante mit dem zusätzlichen style-Tag in der header.htm, falls man z.B. gerade keinen less Compiler zur Hand hat. Wenn sich die Smiliegröße bei dir verändert hat, dann hast Du das korrekt eingebaut.

Wie richtig vermutet war das auf dem Smartphone dann wohl ein Cache Phänomen:
Die CSS, JS & Bilddateien haben eine sehr lange Vorhaltezeit (ändern sich normal ja auch nicht) und entsprechend schauen die Browser da selten nach, ob eine neue Version vorliegt. Gerade die Smartphone-Browser sind nochmal zusätzlich auf Datensparen getrimmt, wenn man da neu lädt gucken die meist trotzdem nicht nach neuen Ressourcen-Dateien. Da hilft dann nur das "richtige" Cache leeren. - Also Du liegst da genau richtig wo das herkam. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.