Bilder Upload - Wer darf die Bilder sehen?

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 68
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Bilder Upload - Wer darf die Bilder sehen?

 · 
Gepostet: 08.06.2022 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

...ich stehe scheinbar wieder auf dem Schlauch >_< , folgende Frage:

Gäste oder Mitglieder der Gruppe "Newbies" können keine Bilder, die mit der Upload-Funktion hochgeladen wurden, sehen. Das ist grundsätzlich so gewollt, aber...

...für wenige ausgewählte Foren sollen die eingefügten Bilder eben doch für diese beiden Gruppen sichtbar sein.

Ist das bereits möglich, übersehe ich etwas oder kann dies nicht gruppenbezogen eingestellt werden?

Besten Dank und Gruß,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bilder Upload - Wer darf die Bilder sehen?

 · 
Gepostet: 08.06.2022 - 17:47 Uhr  ·  #2
Hallo Wolfgang,

Du meinst die direkt im Forum integrierte Anhangsfunktion, korrekt?

Hier hast Du ja bei den Forenberechtigungen und in der Befugnismatrix / Befugnistemplates direkt zwei Steueroptionen:
"Anhänge sehen/herunterladen" und "Anhänge hochladen". Bzw. in der Befugnismatrix dargestellt als Icon Wölkchen mit Pfeil runter (Download) bzw. Wölkchen mit Pfeil hoch (Upload).

Wenn Du für ein bestimmtes Forum und eine bestimmte Gruppe "Anhänge sehen" aktivierst, aber nicht "Anhänge hochladen", dann können die angefügten Bilder ebenfalls gesehen werden, aber die Gruppe kann selbst keine Anhänge hinzufügen.

Meinst Du das?

Das ist natürlich dank der Forenbefugnisse auch pro Forum ganz individuell einstellbar, da kannst Du also für jedes Forum eine andere Sache definieren, das ist kein Problem. Außerdem kannst Du pro Forum auch jeder Gruppe ein eigenes Verhalten geben, eben, dass Deine Newbies nur sehen, normale Mitglieder aber sowohl sehen als auch hochladen können (da kannst Du ja ganz frei die Kästchen setzen).

Einstellen tust Du das ganz normal bei den Forenberechtigungen:


Viele Grüße,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 68
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Bilder Upload - Wer darf die Bilder sehen?

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 12:30 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Zunächst dachte ich, ...jau, das ist die Lösung. Leider aber doch nicht. Vielleicht habe ich falsch oder nicht ausführlich beschrieben.

In der Berechtigungsvergabe zum Portal "Portalseite" sind lediglich die Admins allumfänglich berechtigt. Alle anderen Gruppen haben lediglich "Forum sehen" und "Foreninhalt sehen".

Gehst Du auf unsere Forenportalseite und scrollst ein wenig nach unten, kannst Du als nicht angemeldeter Gast die Grafik zum Beitrag "LEGENDS REMASTERED - The Music Of Sting & The Police - 20.05.2022 Kempen" nicht sehen, ebenso die Grafiken nicht, die im zugehörigen Beitrag zu sehen sind (...zum Beitrag). Nicht zu sehen sind die Grafiken, die mit der Uploadfunktion auf den Forenserver hochgeladen wurden. Verlinkte Grafiken oder yt-Beiträge sind davon nicht betroffen.

Als eingeloggtes Newbie-Mitglied sind diese Grafiken jedoch sichtbar, obwohl die Berechtigung "Anhänge herunterladen", auf die Du hinweist, auch bei Newbies nicht gesetzt ist.

Ich habe das Gefühl, dass die Sichtbarkeit von eingeloggt oder nicht eingeloggt abhängt. Falls dem so ist, wäre die Frage, ob Grafiken in ausgewählten Foren auch für Gäste, also nicht eingeloggte, per Berechtigung sichtbar gemacht werden können.

Ich hoffe, ich konnte das Problem nun etwas deutlicher beschreiben >_<

Beste Grüße,
Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bilder Upload - Wer darf die Bilder sehen?

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 14:07 Uhr  ·  #4
Hallo Wolfgang,

ich glaube, Du vermischst hier drei Dinge: Nämlich das integrierte Attachment System, das eigenständige MediaManager Plugin und das eigenständige Portal Plugin.

Grundsätzlich ist es so, dass das MediaManager Plugin ja lediglich ein globaler(!!) Bilduploader ist und mit dem integrierten Attachment System (Beitragsabhängig) nichts zu tun hat und ein ganz eigenständiges Ding ist. Das bedeutet: Wenn jemand per MediaManager ein Bild hochlädt und dieses per IMG BBCode irgendwo im Forum postet, dann gibt es da keinen "Anhang" in dem Sinn, weil der MediaManager seine Bildeinbettungen ja aus der Speicherbox eines Users ausliefert und dieser User das Bild auch überall im Forum (auch mehrfach) verwenden kann. Eben, um ein Bild zu hosten. Eine Berechtigung für Forenebenen gibt es da nicht, da der User entscheidet, welches Bild aus seiner Uploadbox er in welchen Beitrag einfügt.

Bzw. mit anderen Worten: Es ist ein Bildhoster-Plugin.

Die MediaManager Bilder sind also dann immer sichtbar, wenn ein User den erzeugten BBCode irgendwo postet und damit das Bild einbindet.

Lediglich global kannst Du im MediaManager einstellen, eingebettete Bilder generell vor Gästen zu verstecken, aber wie gesagt: Da MM Uploads ja nicht an einen Beitrag gebunden sind, kann hier auch keine Prüfung der Berechtigung stattfinden, insbesondere, weil der MM auch darauf ausgelegt ist, Bilder von Usern in mehreren Beiträgen oder sogar Signaturen (wenn aktiviert) zu verwenden. Hier kommt in Deinem Beispiel auch dieses Ersatz-Bild her: Das ist ein MediaManager Bild und kein CF4 Attachment. Das heißt die Berechtigung hier ist nicht vom CF4 Forensystem gesteuert sondern vom MediaManager und dort hast Du die Option "Bilder vor Gästen verstecken" aktiviert. - Du könntest das ausschalten, dann werden eingebettete MM Bilder den Gästen wieder angezeigt und dort wo sie nicht lesen dürfen, sehen sie eh nicht, welche Bilder gepostet wurden. (MM Links sind auch mit einem Token gesichert, das heißt wer den Link nicht kennt, kann ihn nur schwer herausfinden).

Da bei Dir das Portal ja so gebaut wurde, dass immer das erste IMG Bild vom Beitrag als Vorschau im Portal gezeigt wird, kann dieses IMG eben mal ein "normaler" Bildlink sein oder ein MM-Link. Die MM Links werden noch auf Gast oder eingeloggt geprüft und kann mittels Deiner Einstellung eben gesteuert werden: Stellst Du im MM-Plugin die Sperre für Gäste aus, dann werden die Bilder auf dem Portal auch zu sehen sein.


Die integrierte Ahangsfunktion jedoch arbeitet anders, denn die Dateien sind ja eindeutig an einen Beitrag gebunden und können nicht in einen anderen Beitrag bewegt werden. Entsprechend gehört hier eine Datei eindeutig zu einem Forum und einem Forenrecht und kann beim Download geprüft werden.

Für Anhänge hast Du in Deinem Screenshot allerdings keine Downloadberechtigung gesetzt (eben nur für den Admin).


Auf dem Portal haben wir dann wieder einen neuen Fall, nämlich die Widgets:

Es gibt ein "Anhang" Widget, welches nur echte Dateianhänge vom Forum ausgibt. Diese achten natürlich auf die Berechtigung der Anhänge, da diese eindeutig aus dem Forum bezogen werden. ABER: Das schließt natürlich keine MediaManager Uploads ein denn:

1. ist der MediaManager ein anderes Plugin, welches als eigenes Portal Widget umgesetzt werden müsste, wenn man die Inhalte aus der nicht-Systemfunktion beziehen möchte

2. sind MM Uploads wie gesagt nicht in der DB zu einem Beitrag zugehörig zugeordnet, da es sich beim MediaManager nich tum ein Attachmentsystem sondern um ein Bildhosting-Plugin für User handelt und die Quelle damit die Storage Box des Users ist und nicht das Forum.


Für die Anzeige der Beitragsvorschau wird dann natürlich die Leseberechtigung genommen. MM Uploads (per BBCode) werden, sofern der Beitrag nicht gekürzt wird, dort natürlich als normaler BBCode interpretiert, aber Anhänge werden im Portal generell nicht an den Beitrag angefügt, nur der Text. Die Vollansicht kommt dann beim Klick, wo er in die normale Beitragsansicht springt. Zusätzlich übernehmen installierte Plugins natürlich ihre Funktion und werden dann nicht durch direkt im CBACK Forum integrierte Systemfunktionen gesteuert (außer man hat das explizit so programmiert). Wenn man aber zwei eigentlich eigenständige Plugins miteinander verknüpfen will, dann müsste man das natürlich zunächst entwickeln, weil das ganz andere Datenquellen und Verarbeitungsarten sind.



Aber falls Dein Problem nur das "ich sehe bei manchen Bildern ein Platzhalter auf dem Portal" ist: Das wäre, weil Du beim MediaManager Plugin (also entsprechend unter "Plugins" die Einstellungen vom MediaManager) die Bilder für Gäste gesperrt hast. Da Dein Portal immer den ersten geposteten IMG BBCode Tag aus dem Beitrag verwendet würden die Bilder dort zu sehen sein, sobald Du dem MM erlaubst die Bilder für Gäste auszuliefern und das dort also einfach einstellst.


Viele Grüße,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 68
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Bilder Upload - Wer darf die Bilder sehen?

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 15:03 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,

herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Beim Lesen ist mir glatt schwindelig geworden, so ausführlich war das ;-)

OK, ich denke, jetzt habe ich das verstanden und werde mich mal an die Berechtigungen setzen.

Nochmals Danke und Gruß,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bilder Upload - Wer darf die Bilder sehen?

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 15:32 Uhr  ·  #6
Hallo Wolfgang,

sehr gerne! Ich hoffe, Du hast wenigstens auf einem Stuhl gesessen, als Dir schwindelig wurde. :happy:
Dann aber nicht vom selbigen kippen, ja? :P

Aber um da vielleicht noch eine ganz kurze Brücke zu geben: Wenn das, woran Du Dich gerade gestoßen hattest, wirklich nur ist, dass Gäste die vom MediaManager stammenden Bilder in Beiträgen per IMG BBCode nicht auf dem Portalbeitrag sehen können, und Du das für Gäste freigeben möchtest, dann reicht es wirklich, wenn Du im ACP unter "Plugins" => "CBACK MediaManager" bei den Einstellungen erlaubst, dass Gäste auch die Bilder sehen dürfen. Vielleicht war das ja dann schon alles und der Rest kann bleiben. :)

Viele Grüße,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 68
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Bilder Upload - Wer darf die Bilder sehen?

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 16:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von cback

Hallo Wolfgang,

sehr gerne! Ich hoffe, Du hast wenigstens auf einem Stuhl gesessen, als Dir schwindelig wurde. :happy:
Dann aber nicht vom selbigen kippen, ja? :P

Aber um da vielleicht noch eine ganz kurze Brücke zu geben: Wenn das, woran Du Dich gerade gestoßen hattest, wirklich nur ist, dass Gäste die vom MediaManager stammenden Bilder in Beiträgen per IMG BBCode nicht auf dem Portalbeitrag sehen können, und Du das für Gäste freigeben möchtest, dann reicht es wirklich, wenn Du im ACP unter "Plugins" => "CBACK MediaManager" bei den Einstellungen erlaubst, dass Gäste auch die Bilder sehen dürfen. Vielleicht war das ja dann schon alles und der Rest kann bleiben. :)

Viele Grüße,
Chris


Hi Chris,

ja, genau so habe ich es gemacht, nachdem Du gepostet hattest, dass MM Links auch mit einem Token gesichert sind. Jetzt läuft es so, wie es soll :-)

Vielen Dank für Deine Geduld und Mühe. Ich bin immer wieder froh, kein "Free-Forum" ohne Support zu nutzen. Da ständ ich oft auf dem Schlauch >_<

Beste Grüße,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bilder Upload - Wer darf die Bilder sehen?

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 16:22 Uhr  ·  #8
Hallo Wolfgang,

ah wunderbar, dass es das dann schon war!

Und vielen Dank für das Lob! Freut mich, dass Du so zufrieden mit dem CF4 und dem Support bist.
So ist das unser Ziel! :)

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.