Bilder vom gelöschten User sind weg

Kein Hinweis, dass Bilder gelöscht werden

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Bilder vom gelöschten User sind weg

 · 
Gepostet: 16.03.2021 - 21:01 Uhr  ·  #1
Guten Abend Chris,
vor einigen Tagen mußte ich einen User löschen, weil er es so wollte (Info im Userprofil war eingeschaltet).
Damit weder das Avatar noch die Gruppenbezeichnung und die Beiträge weg sind, habe ich ihn nach durchlesen der Möglichkeiten, so gelöscht, dass genanntes noch da ist.

Danach war ich im Forum, um zu sehen, ob das Avatar und die Beiträge noch da sind. Diese waren da, aber keines seiner Bilder, die waren alle weg. Zum Glück waren es nicht viele, nur ist jetzt der Sinn der Anworten etwas zerrissen.

Ich weis eigentlich ganz genau, dass nirgendwo stand, das die Bilder in den Posts gelöscht werden, wenn ich einen User lösche. Die User selbst können nichts löschen, das ist abgeschaltet. Somit kann das nur durch die Aktion von mir passiert sein.

Da ich bekanntlich schlecht sehen kann, achte ich sehr auf die Texte und lese alles zig Mal, um keinen Fehler zu machen.
Da ich nun gerne wieder die Info für User bereit stellen möchte, wüßte ich gerne wo ich den Text finde, damit ich nicht alle Sprachdateien durchwühlen muß, um das Wort "löschen" zu "deaktivieren" zu ändern.

Als kleine Anregung, wenn es sch hierbei nicht um einen Bug handelt, wäre es gut, wenn man beim Userlöschen einen Hinweis bekommt, dass die geposteten Bilder dann weg sind.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bilder vom gelöschten User sind weg

 · 
Gepostet: 16.03.2021 - 21:19 Uhr  ·  #2
Hi Brigitte,

ich weiß nicht was Du jetzt gemacht hast, aber beim Löschen eines Users wird natürlich mit dem Account normal auch der Avatar und Profilangaben gelöscht (gehört zum Account) aber ohne den Storno-Marker natürlich keine Posts und keine Anhänge.

Wenn Du mit "Bilder" also Anhänge direkt im CF4 meinst: Wenn Du die Beiträge nicht stornierst bleiben diese erhalten.
Ich habe das gerade in einem Testsystem auch nochmal zur Sicherheit überprüft und es klappt nach wie vor einwandfrei: User, die Anhänge hochgeladen haben und werden dann gelöscht ("Benutzer vom System löschen") werden ja einfach zum "Gastnutzer", die Anhänge sind aber an die Beiträge gekoppelt (nicht an das Profil) und entsprechend noch da. Wenn Du also nicht Beiträge stornieren gewählt hast, sind die Anhänge entsprechend alle noch da.

Kann Dir also nicht sagen, was Du falsch gemacht hast, im CF4 läuft da jedenfalls alles wie es soll. Oder ich weiß nicht was Du mit Bilder meinst. Falls Du Bilder von einem nachinstallierten Plugin meinst: dazu kann ich natürlich nichts sagen, weil das u.U. Pluginabhängig ist und nichts mit dem CF4 ansich zu tun hat.


Ein Eingriff an Sprachdateien empfehle ich Dir nicht, das macht Dir bei Updates dann Probleme.
Ich empfehle dann eher den Hinweis zu deaktivieren im Profil und stattdessen in der entsprechenden Templatedatei des Profils selbst einen Hinweistext einzubauen. Da Du Dein Style verändert hast müsste man das bei Updates ohnehin selber aufpassen.

Einen eigenen Text kannst Du schreiben wenn Du die

usercp_profile.htm in Deinem Template öffnest.

Ersetze dann
Code

        {if $SHOW_GDPR_ACCDEL_NOTE}
          {if isset($GDPR_ACCDEL_PLUGIN)}
            {$GDPR_ACCDEL_PLUGIN}
          {else}
            <div class="uk-alert uk-text-small">
              {$LANG.gdpr_accdel_note_txt}
            </div>
          {/if}
          <div class="uk-margin"></div>
        {/if}


mit dem hier

Code

          {if isset($GDPR_ACCDEL_PLUGIN)}
            {$GDPR_ACCDEL_PLUGIN}
          {else}
            <div class="uk-alert uk-text-small">
              MEIN TEXT HIER
            </div>
          {/if}
          <div class="uk-margin"></div>



Beachte den Abschnitt "MEIN TEXT HIER" da kannst dann reinschreiben was Du möchtest.

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Bilder vom gelöschten User sind weg

 · 
Gepostet: 16.03.2021 - 23:12 Uhr  ·  #3
Guten Abend Chris,
vielen Dank für deine Erklärung. Habe jetzt noch mal nachgesehen, was ich gelöscht habe und zwar: Den Benutzer vom System löschen und lösche auch private Nachrichten. In allen anderen war kein Haken drin. Der User hatte kein Avatar (ist mir im Nachhinein eingefallen) und ich wollte eben, dass die Posts, Anhänge und der Name stehen bleibt, damit da nicht Guestuser steht.

Jetzt wo du geschrieben hast, das Bilder, die über andere Plugins eingefügt wurden, dann weg sind, kann es sein, dass der User den Photoaparat benutzt hat, anstatt die Attachments.
Sowas überpürft man doch nicht, wenn ein Löschantrag kommt und geht davon aus, dass die Attachments benutzt wurden.
Somit wäre es schön, gerade auch für neue Nutzer, das ein Hinweis kommt wie :Achte auf extern eingefügte Bilder oder in der Art. Dann kontrolliert man noch mal, wie die Bilder eingefügt wurden, sichert diese und fügt sie hinterher neu ein.
So aber steht man dann vor leeren "Fenstern".

Was den Code angeht, so weiss ich doch gar nicht was in dem Löschtext steht. Ich möchte da doch nur, das Wort löschen gegen deaktivieren tauschen, mehr nicht.

Wenn du mir nicht verrätst, wo ich den Text finde muß ich wohl oder übel alles durch suchen.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Bilder vom gelöschten User sind weg

 · 
Gepostet: 16.03.2021 - 23:38 Uhr  ·  #4
Hallo,

Guestuser steht da nur wenn Du "Name anonymsieren" wählst, ansonsten wird der bisherige Nutzername beibehalten.

Der Avatar aber wie gesagt nicht, denn der Account ansich wird ja gelöscht und sozusagen zum Gastnutzer geschoben.

Ansonsten wäre so ein Text mit Bildern aber verwirrend und wird daher dort nicht eingesetzt werden, denn Leute die keine Plugins oder welche die anders operieren installiert haben müssen darauf ja nicht achten bzw. Plugins handeln es vielleicht sogar so, dass sie ihre Daten auch auf Gastnutzer schieben oder gar nicht mal per Hook in der Löschroutine automatisch mit aufgenommen sind und ihre Daten unverändert lassen. Mir wäre entsprechend auch da bislang nicht bekannt, dass da automatisch was mit entfernt wird. Vielleicht hat also der User vorher doch schon selbst in seinem Kontrollzentrum entsprechende Uploads von Plugins gelöscht, das könnte er nämlich. Oder was noch wahrscheinlicher ist: Die Bilder waren einfach vom externen Server / eigenen Server oder Diensten wie "Abload" per BBCode eingefügt und der User hat sie entsprechend auf SEINER Seite gelöscht oder verschoben. Und darauf hat Deine Seite des Systems ja ohnehin nie einen Einfluss.


Bei dem Text empfehle ich dann die jetzige Variante die Du siehst vom Text zu kopieren und in meinem obigen Snippet mit Deinem Änderungswunsch in den genannten Platzhalter einzusetzen statt an die Sprachdatei zu gehen, was Dich zum selben Ergebnis mit dem selben Änderungsaufwand führen würde.

Sonst ist beim nächsten Update die Problemlage groß, ich weiß ja inzwischen so das ein oder andere bei Dir.
Ansonsten wenn Du doch gegen meinen Rat selbst einen Eingriff in Sprachdateien vornimmst kann ich nur sagen "warranty void" wie man so schön sagt. Das ist dann Deine Verantwortung aber fällt dann bei Problemen davon verursacht aus dem Support heraus, denn ich habe Dir davon abgeraten und Dir eine Systemverträglichere Alternativlösung genannt, mit der Du genau das selbe Ziel erreichst aber ohne Problemfallen in Zukunft. Im Support sind und werden nur verantwortungsvolle Ratschläge gegeben.

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Bilder vom gelöschten User sind weg

 · 
Gepostet: 27.03.2021 - 11:22 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.