[1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

Bilderupload in Beiträgen & Co mit vielen Extras

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 15:47 Uhr  ·  #113
Hallo,

wenn Ihr Euch für die entsprechende Erweiterung der aktuellen MediaManager Version zusammen schließt könnt ihr das sehr gerne machen. Wichtig für mich ist dann nur, dass ich für den Auftrag nur einen verantwortlichen Ansprechpartner habe, an den dann letztendlich auch die Gesamtrechnung geht.

Zum Standard für das Plugin generell wird diese Funktion allerdings nicht. Der MediaManager soll da schon weiterhin ein für einfachen Bildupload in Beiträgen zugeschnittenes Plugin sein. Denn je komplexer ein Plugin wird, desto höher ist erfahrungsgemäß dann dauerhaft auch der Update- und Supportaufwand für mich und das ist bei diesen großen kostenlosen Plugins dann nicht wirklich zu handeln. Sind ja schon so einige Plugins von mir die ich dann bei jedem Update nochmal testen und ggf. Pflegen muss bzw. wo Neuzugänge immer auch mal wieder Fragen zur Bedienung haben. (Und bei Plugins einschließlich der ganzen Basic Nutzer, weils ja nicht direkt was mit dem CF4 zu tun hat) Außerdem sind sehr viele MM Nutzer gerade für die Einfachheit froh und schalten sogar die Like und EXIF Funktion aus, wenn man dann wieder Titel und Zusatzschritte einführt verwirrt das einige Endnutzer eher wieder, manche haben da schon beim Standard Attachment System ihre Hürden wegen dieser Eingabefelder, deshalb schätzen viele das Plugin eben weil es so Zielgerichtet aufgebaut ist. Die Fotoforen die da wirklich tieferes brauchen sind da schon ein eher raer Anwendungsfall.

Solche Erweiterungen sind dann also für Euch zugeschnittene Individuallösungen, allerdings werde ich das dann schon so umsetzen, dass auch neuere MM Versionen schnell damit "kombiniert" werden könnten, sodass Ihr dann gerne wieder bei Updates auf mich zukommen könnt. Und bei CF4 Updates hat man aber auch mit älteren Pluginversionen selten ein Problem, im Grunde musste der MM erst jetzt zur v4.9 angepasst werden aber selbst das nicht unbedingt zwingend. (Nur empfohlen, da er jetzt auch zusätzlich CFProtect benutzt und eben die schnellere Bildverarbeitung die in v4.9 eingeführt wurde, ist also besser zugeschnitten und spart auch eingebundenen Code, aber hätte alte Versionen vom MM jetzt nicht unbrauchbar gemacht) Ich sehe aber jetzt kein Problem, dass ihr selbst eine Modifizierte Version noch deutlich länger nutzen könnt und diese auch in folgenden CF Updates problemlos weiterlaufen wird.

LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 15:58 Uhr  ·  #114
Danke Chris
Das waren auch damals schon die Vorgaben, geklappt hat es dann aber doch nicht mangels Interesse.
Darum habe ich es dann auch alleine "gestemmt".
Aber vielleicht ist die Situation heute besser, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Irgendeine Lösung muss ich ja finden, wenn ich mit 4.9 weitermachen will.
Vermutlich kann ich ja nicht einfach den Code übertragen.
Es wird ein spannender Winter, zumindest für mich.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 16:03 Uhr  ·  #115
Du kannst Dich ja mal mit Mimi kurzschließen. Wenn Du von der neuesten Version mit ihren Vorteilen der neuen CF Versionen als Basis die Individualisierung bekommst ist das definitiv eine gute Sache.

Trotzdem würde die Version von Dir damals auch auf v4.9 noch laufen, da sehe ich jetzt keine Probleme.

Für das Foren Update selbst kannst Du aber notfalls auch auf den Updateservice zurückgreifen, sofern Du an den PHP Dateien vom Forum selbst nichts händisch geändert hast (das sollte man immer nur über Plugins machen. Templates sind natürlich änderbar, für die gibts ja daher die Codechanges).

Der Updateservice ist je nach Änderungsgrad des eigenen Forums normal sehr günstig und schnell zu kriegen und man erspart sich mitunter Ärger weil man irgendwo einen Fehler einbringt der einem direkt oder später nur Probleme macht. Also da kannst Du auch gerne auf mich zurückkommen falls da Bedarf besteht. Viele schonen sich da gerne die Nerven mit dem Service. :)

LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 24.11.2021 - 22:02 Uhr  ·  #116
Wäre eine Funktionalität ähnlich dem Status in WhatsApp (ein direkter Link zum Hochladen mit Bildtitel in ein bestimmbares Forum, eine automatische Diaschau, automatisches Löschen nach bestimmbarer Zeit) ein sehr grosses Ding ?
Mehr Details gerne bei Bedarf.

Wäre eine "Durchlauf-Aktion" (Bild mit Cursor verschieben nach Anklicken und automatischer Scroll bei Doppelklick) für Panoramaaufnahmen irgendwie zu stemmen ?
Panoramabilder kommen in der normalen Ansicht nicht zur Geltung, weil sie Seitenverhältnisse von 3-6:1 haben.

Ist nur eine ganz schüchterne Anfrage .......
Danke, eine kurze Info reicht mir schon
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 25.11.2021 - 00:11 Uhr  ·  #117
Hi Philipp,

ja, das ist leider beides ein extrem großer Aufwand.

Für das Anzeigeverhalten müsste man ganz neue Varianten der Anzeige schaffen, Animatoren sowie entsprechende Steuermöglichkeiten, die dem Browser mitteilen, wann ein Bild beeinflusst wird und wann eben der Rest der Seite (praktisch Cursoraktionen überwachen und Browser-Standardfunktionen ggf. dann abklemmen während man z.B. ein Bild schieben möchte, Boxen erzeugen, die intern scrollen können, ggf. automatische Animatoren für die Diashow). Das selbe dann für die Panoramabilder und für die Smartphone / Tablet Nutzer auch noch eine entsprechende Touchweiche.

Und das hochladen in ein Forum etc. dafür ist der MediaManager gar nicht vorgesehen, es ist ja nur ein einfacher Bild-Uploader, um hochgeladene Bilder, die auf einen Nutzer gebunden werden, in einem Forenbeitrag zu zeigen. Forenziele etc. sind dem System nicht bekannt. Man lädt in der Userperspektive hoch und für das hochgeladene Bild erzeugter BBCode kann dann Forenweit in Beiträgen verwendet werden. Deine Frage geht eher wieder in eine Art Attachmentsystem wo ein fixes Ziel (in dem Fall Forum, Thread, was auch immer) existiert, nötige Threadverknüpfungen angelegt werden und daraus dann auch noch z.B. eine Diashow gebildet wird. (Globaler Datenabruf aus einer bestimmten Quelle).

Hielte es daher auch für eher unglücklich den MediaManager, dessen UI und Steuerfunktionen auch gar nicht für solche Dinge ausgelegt sind damit zu erweitern, das gibt ziemliches Chaos, da müsste man ein Bildsystem entwickeln und das wird schon ein extrem großer Brocken. - Aber auch wenn man den MM darauf erweitern würde müsste man vermutlich die 4-fache Menge an Plugincode hinzufügen bis sowas annähernd läuft (einschließlich Anzeige und JavaScripte). Da würden etliche Mannstunden (bzw. Tage) in die Umsetzung reinfließen.

Wenn Du an so etwas Interesse hast kannst Du natürlich sehr gerne per PM oder Mail ein Angebot anfragen, allerdings wird das definitiv nicht günstig und ein größerer Brocken. Vor allem würde ich auch davon abraten den MM dafür als Basis zu nehmen, weil der ja auf eine ganz andere Funktion zugeschnitten wurde. Das wäre sonst so als würde man einen Hochdruckreiniger zum Rasenmähen verwenden. Irgendwie kriegst die Wiese zwar auch klein, aber schön wirds nich. :)

LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 25.11.2021 - 11:11 Uhr  ·  #118
Habe es fast so erwartet.
Aber so habe ich doch offizielle Argumente für meine Gruppe.
Danke für die ausführliche Antwort.
Bestmögliche Zeiten wünscht dir(euch) Philipp
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 25.11.2021 - 13:14 Uhr  ·  #119
Sehr gerne, Philipp!

Auch Dir wünsche ich eine schöne Zeit und bleib gesund!

Vielleicht noch ein Tipp wegen der Panoramabilder: Im MediaManager kannst Du ja die maximale Größe eines Bildes einstellen, zu große Bilder werden automatisch "geschrumpft". Ggf. hilft es schon diesen Wert ein bisschen zu erhöhen (verbraucht dann mehr Webspeicher!) oder Panoramabilder über die Attachmentfunktion des CF4 hochladen. Bei letzterer könnte man das Originalbild dann herunterladen oder wenn man es in der Vorschaubox öffnet (auf das Vorschaubild klicken) mit Rechtsklick -> "Bild in neuem Tab öffnen" das Originalfile anzeigen. Das mit dem Rechtsklick funktioniert auch beim MediaManager, allerdings gibt es dort dann u.U. keine Originaldatei mehr sondern nur die auf Deine eingestellte Maximalgröße skalierte Version. Von den Attachments gibt es hingegen immer die Originaldatei - außer Du hast das "Attachment Image Limiter" Plugin installiert und schrumpfst die Originale damit auch nochmal etwas runter.

Viele Grüße,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: [1.2.2] CBACK MediaManager (Bilduploader)

 · 
Gepostet: 27.11.2021 - 12:29 Uhr  ·  #120
Danke Chris, so ähnlich kreiste es auch in meinem Kopf. Das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Diese Spur habe ich heute nacht zu verfolgen versucht.
Bisher 1600x1600px, neu 10000x1600px, aber Dateigrösse wie bisher 1MB. Das gäbe schon ansehnliche Panos, wenn auch die Qualität bis 60% gesenkt wird.
AIL ist nicht installiert, ausserdem Versuche mit und ohne GDLIB, Forum-Neustart etc. .
Auch in neuem Tab geöffnet, aber alles endet mit der maximalen Breite der Hardware.
Sieht alles gut aus, aber das ersehnte horizontale scrollen im Browser war nicht zu bekommen.
Entsprechende Browsereinstellungen(FF) habe ich auch keine gefunden.
Irgendwas hält da noch den Finger drauf ! Könnte es mit der CF4-Version zu tun haben ?

Mit dem horizontalen Bildlauf bei "Link/Grafik in neuem Tab öffnen" und Vergrösserungsmodus ist der Wunsch aber eigentlich auch schon weitgehend erfüllt. Eine optimale Höhe scheint 800px zu sein, dann sind auch Bildverhältnisse mit >10:1 kein Problem.

Notfalls Attachtments, ja, aber nur wenn es nicht anders geht. Die momentane Abläufe sind so gut eingeprägt, die würde ich ungern ändern.

Herzlichen Dank für die Hinweise

Einmal mehr ein Kompliment für dein Programm. Mit etwas H-Schmalz bekommt man doch so Einiges hin, was zunächst unmöglich scheint.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.