[erledigt ]Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 
TheReaper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sankt Augustin (Nahe Köln)
Beiträge: 531
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 11:03 Uhr  ·  #9
Zitat
aber wie gesagt das der PHP Dienst mehr Rechte hat als der FTP Benutzer ist ungewöhnlich. Du könntest bei keiner PHP Software dann die Cachedateien löschen...

Also ich finde das garnicht mal so ungewöhnlich. SysCP legt dies beisielsweise automatisch so an, dass Apache unter www-data läuft und jeder FTP-Account unter einer UID, welche nur für diesen speziellen FTP-Account gültig ist. Und ich wüsste auch nicht, wie ich einem User mehr Rechte geben kann als einem anderen, also dass der eine die Dateien des anderen ändern kann, auch wenn die Dateien 0600 oder 0700 haben. Kann das nicht nur root?
Schranzfreak
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 03:38 Uhr  ·  #10
Ich habe das hier von meinem Provider All-Inkl bekommen :

Zitat
Hallo,

Im Grunde genommen dibt es nur zwei Möglichkeiten wie die Rechte angepasst werden können.

Zum einen können Sie den Dateibesitzer auf den FTP-Nutzer ändern oder Sie erhöhen den Chmod soweit das alle Nutzer auf die entsprechenden Dateien zugreifen können.

Die Änderung des Besitzer ist im KAS unter dem Punkt Tools -> Besitzrechte möglich. Danach können Sie die Dateien per FTP bearbeiten. Nachher sollten Sie die Rechte aber wieder zurücksetzen da ansonsten Ihre Skripte nicht mehr auf die Dateien zugreifen können.

Das Erhöhen des Chmod ist über FTP möglich. Dies ist aber nicht empfehlenswert da dadurch nicht mehr die volle Sicherheit gewähleistet ist.


Eine weitere Möglichkeit wäre es wenn Sie Ihre Skripte im CGI-Modus ausführen würden. Dann werden die Skripte mit dem FTP-Nutzer ausgeführt. Die Rechte bräuchten also nicht mehr verändert werden. Der Haken daran ist aber das nicht alle Skripte im CGI-Modus laufen und das dort striktere Ressourcenlimits gelten.

Sie müssten also erst testen ob Ihre Skripte kompatibel sind.

Um PHP5-CGI zu verwenden, erstellen Sie bitte eine .htaccess Datei im entsprechenden Verzeichnis mit folgendem Inhalt:

AddHandler php5-cgi .php

Ausserdem müssen alle Dateien und Ordner den FTP-Nutzer als Besitzer haben.


Ich weiß nicht warum das nur ich diese Probleme habe mit dieser Rechtevergabe und hast net gesehen. Bin doch nicht der einzigste, der bei All-Inkl ist. Wenn ich zB wüßte, wie ich das mit den Besitzerrechten im KAS machen kann, ohne das ich was falsch mache, dann wäre mir da schonmal sehr geholfen. Einmal um die Besitzrechte zu ändern, und einmal, um das wie in der Email geschrieben, wieder Rückgängig zu machen, da ja sonst die Updates usw net funktionieren.

Um nochmal zusammen zufassen:

Alle Dateien, was mit meinem CF3 zu tun haben, haben die Besitzer/Gruppenrechte www-data. www-data, was ja auch so sein muss. Und jetzt nochmal meine Frage :

Was muss ich jetzt tun, damit ich das alles ohne Probleme und viel hin und her umgestelle machen kann mit dem Dateien hochladen, runterladen, umbenennen, ersetzen oder was auch immer. Ihr kennt euch da besser aus als ich. Ich probier mich da zwar reinzudenken und Ihr seht ja auch, das ich mich drum bemühe, aber irgendwie sind die Informationen immer so unterschiedlich, da steigt man als Leie, so wie ich einer bin sehr schwer durch.
romfis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 🌍 🇪🇺 🇦🇹 Österreich, Wien
Alter: 38
Homepage: romfis.link/
Beiträge: 569
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 04:13 Uhr  ·  #11
Ich hab es bis jetzt noch nicht Testen können weil ich noch selber Probleme habe bei der Ursprünglichen Installroutine aber vieleicht kann man das Board auch anders Installieren. CBACK kann das sicher genauer sagen ob das geht.

Ich denk wenn man weis welche Daten alles schreibrechte brauchen usw. das man die dna.cback vorher am PC (Avira ausschalten bzw. Antivirus usw.) entpacken kann, weil das nur ein Archiv ist kann man mit WinRaR normal entpacken, dann nochmal aus der .Tar Datei und per FTP selber Hochladen und Rechte vergeben.

Nur muss man wissen wann man bei der Installation von CF3 die Daten Hochladen muss per FTP. Ich würde sagen ganz normal mit der Installation starten wie die readme.txt von CBACK beschreibt auch die zwei Dateien Hochladen und Installation beginnen. Und wenn man soweit ist nach der DB Eingabe und wo unten steht das man nur einmal klicken muss weil die Daten Extrahiert werden (auch durchführen) dann kurz STOPP! bei der Install Routine, und zum FTP gehen und die CONFIG sichern wo die DB Einträge sind und alles löschen wenn man dafür die Rechte Besitzt, dann die Daten von PC die Extrahiert wurden per FTP Hochladen und Rechte vergeben. Danach weiter mit der ursprünglichen Installroutine.

Soweit hab ich es noch nicht Testen können bzw. ob da selber daran ein Hacken gäbe das es so nicht funktionieren kann weis ich noch nicht. (CBACK kann vieleicht Tipps geben ob man das so umgehen darf). Vieleicht für manche so besser wegen der Probleme der NutzerRechte vergabe.
Schranzfreak
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 04:27 Uhr  ·  #12
Na lokal etwas einspielen geht ja. Da gibt es ja bereits ne Dokumentation. Aber ich kann ja noch nicht mal was auf den Webspace draufschieben. Ich bekomme da "zugriff verweigert" und in fett rot "kritischer Fehler".

Edit:

Ich habs jetzt einfach mal mit der KAS Ännderrung probiert. Ich hab den Ordner images auf FTPUser gestellt und das ganze rekrusiv. Danach konnte ich meine Testgrafik hochladen.

Danach wiederum hab ich im KAS das ganze zurück auf PHP User gestellt. Nun steht im Filezilla hinten anstatt www-data www-data was anderes dran, nämlich www-data w6893d3r (das w6893d3r stimmt natürlich net, aber es steht sowas dran in etwa).

Das heißt, so wäre es dann ja richtig oder ? Weil der Besitzer bleibt ja in dem Fall www-data und der Gruppe bin ich, also das w689d3r ???? Sagt bitte ja :D ( aber nich aus Mitleid mit mir...hehe)

Edit2:

Das muss so passen, weil wenn ich die Rechte wieder zurücksetzte, bekomm ich wieder Permission denied.
romfis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 🌍 🇪🇺 🇦🇹 Österreich, Wien
Alter: 38
Homepage: romfis.link/
Beiträge: 569
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 05:16 Uhr  ·  #13
Ich kenn zwar KAS nicht aber ich denk das ist auch so ein WebspaceTool wie Plesk und Confixx. Also wenn du jetzt deine Grafiken raufladen kannst dann ist der w6893d3r dein FTP User. Du kannst ja auch vergleichen indem du mal schaust was andere Daten bei dir im Webspace fürn User haben also nicht das Forum sondern ganz was anders z.B.: deine Webseite oder egal was, wenn dann das übereinstimmt dann passt das sogar 100%ig.

Aber wie du es beschieben hast passt das eh jetzt. ;)
Schranzfreak
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 05:18 Uhr  ·  #14
Ja ich denke, das es so nun endlich passt :D. Zumindest konnte ich meinen neuen Header hochschieben und auch die css anpassen, da der neue Header etwas höher ist.

Oh man ... ich geb mir echt viel Mühe mir das alles anzueignen, aber es ist nicht alles so einfach, wie es immer auf den ersten Blick erscheint :(. Trotzdem allen Danke für die Hilfe !
romfis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 🌍 🇪🇺 🇦🇹 Österreich, Wien
Alter: 38
Homepage: romfis.link/
Beiträge: 569
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 05:25 Uhr  ·  #15
Was ist passiert? Vorher ist das mit "Oh man ..." noch nicht gestanden.
Frage weißt du zufällig wo dein Provider all-inkl.com das KAS her hat oder ist das ihr eigenes?
Schranzfreak
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dateien herunterladen, hochladen und ersetzen geht nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 05:32 Uhr  ·  #16
Das Oh man hat nix schlimmes zu bedeuten :D, außer das ich froh wäre, wenn ich da mehr durchsteigen würde. Aber jeder fängt mal bei 0 an. Learning by Doing war schon immer mein Ding.
Also ich das DJing angefangen habe, war ich genau so doof vor den Turntables gestanden und wußte nicht, was ich damit anfangen soll. Heute steh ich davor, als hätte ich nie was anderes gemacht.

Und das KAS gehört glaub ich zu All-Inkl. Wüßte nicht, das es sowas wo anderst noch gibt. Aber da ich mir da net sicher bin, lass ich das einfach mal so stehen. Ich war schon immer Kunde bei All-Inkl, da diese einfach super sind (kenne mich daher bei anderen Anbietern nicht aus). Vor allem der superschnelle Support ist dort echt klasse! Da schreibst ne Email (egal um welche Uhrzeit), und spätestens 15-30 min später hast deine Antwort im Emailpostfach. Also definitiv weiter zu empfehlen. Auch die Kundenfreundlichkeit am Telefon ist bei denen echt top !

Edit: KAS steht für KundenAdministrationSystem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.