Datenschutzrichtlinie & Nutzungsbedingungen

 
Gardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Region Hannover
Alter: 56
Homepage: Gardi.de
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Datenschutzrichtlinie & Nutzungsbedingungen

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

- Gibt es zum Thema Datenschutzrichtlinie & Nutzungsbedingungen eine Empfehlung?
- Sollte ein privater Forenbetreiber diese bekannt geben? "rechtliche Absicherung"
- Wo einbauen? Feld Impressum?


Datenschutzrichtlinie:

Diese Richtlinie beschreibt, wie xxxxxxxx und ggf. verbundene Webseiten (im Folgenden „das Board“) die Daten verwenden, die während deines Foren-Besuchs gesammelt werden.

1. Umfang und Art der Datenspeicherung
2. Deine Daten werden auf zwei verschiedene Arten gesammelt:
3. Gestattung der Datenspeicherung
4. Regelungen bezüglich der Weitergabe deiner Daten
5. Gestattung der Kontaktaufnahme
6. Geltungsbereich dieser Richtlinie
7. Auskunftsrecht

Nutzungsbedingungen:

Mit dem Zugriff auf xxxxxxxxxxx wird zwischen dir und dem Betreiber ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:

1. Nutzungsvertrag
2. Einräumung von Nutzungsrechten
3. Pflichten des Nutzers
4. General Public License
5. Gewährleistung
6. Änderungsvorbehalt

Gruß
Dirk
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Datenschutzrichtlinie & Nutzungsbedingungen

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 23:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

als Forenbetreiber wird immer ein Gültiges Impressum und eine Datenschutzerklärung benötigt.
Diese kannst du dir zb. unter http://rechtsanwalt-schwenke.d…ial-media/ zusammen klicken. Ein bischen weiter unten findest du alle Klickbaren Optionen.

Welche Punkte das genau sind, kann ich dir nicht genau sagen, dafür bin ich da zu lange raus aber wenn du den Generator nutzt, siehst du was eingebunden werden sollte.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Datenschutzrichtlinie & Nutzungsbedingungen

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hallo Dirk,

eins vorweg: Die Seite die Fragz Dir genannt hat ist für Private Webseiten wirklich sehr gut und dieser Generator ist rein Rechtlich gesehen schon auf einem guten Stand.

Aber ich muss natürlich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir im Support absolut keine zuverlässige Rechtsberatung geben können. Gerade in Deutschland stehst Du eigentlich immer mit einem Fuß in der Klage, wenn Du eine Webseite hast. Außerdem braucht unter Umständen jede Seite nochmal das ein oder andere individuelle welches von Generatoren nicht abgedeckt wird. Beispiel: Es gibt in dem Generator zwar einen Abschnitt für Google Analytics, doch ist der Einsatz von Google Analytics ohne das Flag zum verschleiern der IP Adressen bei Google schon nicht mehr zulässig hierzulande.


Anderes Ding sind eventuelle individuelle Inhalte auch auf privaten Seiten und auf jeden Fall bei Firmenseiten. Und selbst da ... postet mal ein User ein Bild das geschützt ist und schon hast Du die Abmahnung im Briefkasten.


Meine Empfehlung wäre also: Investiere das Geld für eine Anwaltsberatung und lasse Dir von dem nochmal über Deinen Disclaimer & Impressum gehen. Als Privatperson fährst Du zwar mit dem Generator relativ sicher, aber es gibt immer mal wieder neues und anderes was nur ein Anwalt wissen kann. Bei meiner Seite z.B. war die Anwaltliche Beratung an vielen Punkten fernab von dem, was ich bis Dato wusste. :D Entsprechend siehst Du: Wir können Dir hier zwar vielleicht ein paar Tipps geben, aber Rechtssicher kann nur ein Anwalt.

LG und ein schönes Wochenende,
Chris
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Datenschutzrichtlinie & Nutzungsbedingungen

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 08:40 Uhr  ·  #4
als Ergänzung: Der Anwalt sollte natürlich ein Fachanwalt sein, der sich intensivst mit der Materie beschäftigt. Ansonsten würde ich die Infos über diverse Rechtseiten der Beratung durch einen "normalen" Anwalt vorziehen. Eine Garantie wird dir eh niemand geben...
Gruß
Raimund
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Datenschutzrichtlinie & Nutzungsbedingungen

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 12:38 Uhr  ·  #5
Zitat

als Ergänzung: Der Anwalt sollte natürlich ein Fachanwalt sein, der sich intensivst mit der Materie beschäftigt.

Offenkundig. ;)
Der Dschungel der Gesetze im Web ist mittlerweile so Dicht, jemand der nicht Vollblut-Dschungelführer ist wirkt mitunter in seiner Beratung schon Laienhaft, das stimmt. Aber wenn man sich beraten lässt natürlich direkt vom Fachmann. Die Kosten sind ohnehin pi mal Daumen die selben aber der sich damit Hauptsächlich beschäftigt gibt natürlich die Bessere Beratung, das ist richtig. Guter Einwurf auf jeden Fall!

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.