Hi Brigitte,
das ist dann in der Tat seltsam, ich kann da nur sagen, dass die Forensoftware nichts automatisch dreht, es aber durchaus inzwischen auch Digitalkameras mit Lagesensor gibt die ähnlich arbeiten wie Smartphones und dann das selbe Phänomen erzeugen können.
Da kann eigentlich nur noch Serverseitig ein GDLib Problem vorliegen. Fehlende EXIF/Parameterübergabe hat man meist bei PHP-CGI Konfigurationen, weshalb ich gerade Bildlastigen Communities auch eher empfehle PHP direkt als Apache Modul zu nutzen, dann klappt das mit GDLib meist besser und schneller. Frag ggf. mal Deinen Hoster, ob er von PHP-CGI oder PHP-FPM auf Mod_PHP wechseln kann.
Und wie gesagt selbst beim MediaManager wo Du auch Bildgrößen limitieren kannst wird nichts gedreht, er nimmt die normalen Vollformate.
Ich denke aber beim echten neuerstellen der Grafik auch nicht, dass das Problem weiter bestünde, sonst hättest Du das Phänomen mit jeder Datei. Vielleicht ist auch nur die eine Bilddatei beschädigt, das kommt auch schon mal vor und da Bildbearbeitungsprogramme beim normalen öffnen die Werte übernehmen die vielleicht falsch sind verschleppt sich das dann von Datei zu Datei.
Mach mal einen Screenshot von dem Bild wie es richtigrum angezeigt wird auf Deinem Monitor und schneide dann den Screenshot zurecht (das nur noch das gewünschte Bild zu sehen ist), damit wirklich mal eine
ganz neue Bilddatei erzeugt wird und teste ob die geht.
Bei den anderen Bildern scheint das Problem ja bei Dir nie aufgetreten zu sein also ist es vermutlich nur die eine Datei. Musst nicht immer direkt ein Probs auf Deinem Forum suchen, Dateien die man höchlädt können auch schon auf andere Weise einen Knacks bekommen haben.
Übrigens: Was Du mit den Bildgrößen meinst ist die automatische Thumbnail Erzeugung für das Vorschaubild des Anhangs. Die ist natürlich fix. Sonst würde das Bild ja den Threadcontainer sprengen und dann muss man ja nicht das große Datenlastige Hauptbild laden (bringt ja nichts, wenn der Threadcontainer eh kleiner ist). Hier wird aber auch nur Skaliert (Thumbnail), nicht gedreht wie gesagt, nur werden EXIF Flags nicht übernommen und entsprechend weiß der Browser im skalierten Bild dann nicht mehr, wie die Originallage der Kamera war. Du hättest das Phänomen aber daher auch bei größeren Skaliereinstellungen. Nämlich immer dann, wenn eine Datei per GDLib bearbeitet wird. Lediglich kleine Bilder werden einfach original durchgeschlauft, weil man ja ein kleineres Bild nicht größer machen muss. Du könntest dann nur noch "mit gewalt" das Thumbnailfeature rausbrechen, dann werden Anhangsbilder
immer in Vollgröße geladen (auch in der Vorschau), das ist aber dann für das Forum und die Datenlast ziemlich unpraktisch (gerade mobil) und da es jetzt nur bei diesem einen Bild so ein Problem gab in einem Forum, wo ansonsten wirklich haufenweise andere Bilder erfolgreich gepostet wurden würde ich wie gesagt dieses eine Bild per Screenshot in eine echte neue Datei übertragen und nichts am Forum ändern.

Das wäre sonst mit Kanonen auf Spatzen.
LG,
Chris