Fehler bei Update: Critical Error · Code 256

 
Maggan22
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Fehler bei Update: Critical Error · Code 256

 · 
Gepostet: 20.09.2021 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe noch ein seeeeeehr altes Forum welches ich nochmal ans laufen bringen möchte. Denke die lezte aktivitäte da müsste so 1004,2005, 2006 gewesen sein. Also WIRKLICH alt ;)

Einloggen konnte ich mich nicht mehr, irgendwas meckert er bei der config an.

Ich dachte mir gut, dann ein Update.

Und nun steht da:

Code
Critical Error · Code 256
 
Sorry, the CF4 Core ran into a critical error while trying to handle your request.
The following message was received from the system before the script was stopped:

It seems that the config file is not OK or does not exist.


Ist ja auch noch die Asbach Uralt Config - ich denke deswegen das Gemecker.

Was kann ich jetzt tun?

Edit: Ich hab es nun so gelöst: Neue installation in der gleichen Datenbank und dann import. Ging wunderbar.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei Update: Critical Error · Code 256

 · 
Gepostet: 20.09.2021 - 19:21 Uhr  ·  #2
Hallo Wiebke!

Zitat
Edit: Ich hab es nun so gelöst: Neue installation in der gleichen Datenbank und dann import. Ging wunderbar.


Da warst Du jetzt schneller mit der Lösung als ich mit der Antwort. Hihi. ;) Aber Du hast es dann schon absolut richtig gemacht. 👍

Meinen Aufzeichnungen zufolge hattest Du noch nie ein CBACK Forum bei uns gekauft vorher, also sprich bislang kein System, welches Du auf CF4 Linie einfach direkt Updaten/Aktualisieren könntest, weil es schon auf unserem System basiert.

Also nicht verwechseln: Wir hatten früher ... wirklich gaaaaanz ganz früher (japp das ist echt lange her ;)) mal einen phpBB Fork Namens "Orion" gemacht, aber das CBACK Forum ist inzwischen ein ganz eigenes System (seit 2009 mit dem CF3, jetzt CF4 mit eigenem Kern) und hat mit phpBB daher gar nichts mehr zu tun und geht da auch einen ganz anderen Weg. Entsprechend sind phpBB Sachen auch nicht mit dem CF4 Kompatibel und umgekehrt.

Das heißt es ist dann korrekt wie Du es gelöst hast: Das CBACK Forum / CF4 als eben neues System erst einmal frisch installieren und dann vom Fremdsystem (in Deinem Fall also etwas auf phpBB Basis oder ein phpBB direkt) einen Datenimport durchführen. :) Dann werden sozusagen die Inhalte Deines alten Forums "übersetzt" in das neue System. Also hast dann jetzt alles richtig gelöst! :)

Freut mich, wenn das geklappt hat!

Wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem neuen Zuhause für Dein Forum!

Liebe Grüße,
Chris
Maggan22
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fehler bei Update: Critical Error · Code 256

 · 
Gepostet: 20.09.2021 - 19:45 Uhr  ·  #3
ich habe allerdings den cbackimporter benutzt :D
War das gaaaaanz früher nichtmal kostenlos?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei Update: Critical Error · Code 256

 · 
Gepostet: 20.09.2021 - 20:28 Uhr  ·  #4
Dann war es vermutlich vorher so ein Orion bei Dir (also die modifizierte phpBB Variante die es mal hier gab).
Aber Hauptsache es hat geklappt damit. ;)

Zitat
War das gaaaaanz früher nichtmal kostenlos?

Najaa nicht ganz. Die Domain "cback.de" bzw. den Namen hatte ich früher zu Zeiten als ich Schüler bzw. später Student war seit 1999 schon als privates Hobby benutzt und als Tipps & Tricks Webseite und habe dann irgendwann später (ab etwa 2002/2003 rum) auch angefangen in meiner Freizeit für OpenSource Projekte Sachen beizusteuern, eben am bekanntesten die Mods, Forks und Erweiterungen für phpBB wie der CrackerTracker oder eben Orion oder den MIRA CodeEditor. War zu dieser Zeit ja auch parallel bei phpBB2.de in der Administration. Aber das war dann alles reines Privatvergnügen kann man sagen.

Im Jahre 2006 wurde aber dann ein Gewerbe draus, entsprechend dann auch mit ganz eigenen, unabhängigen Produkten und WebAPIs die ja erst teuer entwickelt und stetig gepflegt und aktualisiert werden müssen, damals mit dem CF3-Start (2009) auch eines der ersten Forensysteme mit einem Pluginsystem statt Code-Editierung für Mods. (phpBB3 beispielsweise das im ähnlichen Zeitraum als neues System rauskam hatte initial sowas dann noch nicht). Dazu kommt natürlich der Support und die anderen Sparten der professionellen Dienstleistung die es hier inzwischen gibt inkl. Freiberufler die ja auch was verdienen möchten. Das geht dann natürlich nicht mehr kostenlos. ;) Hat sich vieles geändert seit 2006, die Zeit steht nicht still und alles ist ein bisschen erwachsener geworden. ;) Wenn Dich der Verlauf näher interessiert ist das glaub ich auf der "Über uns" Seite ganz gut zusammengefasst. :)

Vielleicht hätte ich damals aber doch den Namen ganz wechseln sollen, ich bin immer wieder überrascht, dass selbst 15+ Jahre danach manchmal noch Verwechslung da ist. :D - Nur hätte man mich dann vielleicht nicht mehr wiedergefunden. *g*
Aber ich finde es ja auch schön, wenn auch immer wieder Leute "von damals" zurückkommen bzw. wieder neu dazustoßen. Hachja als ich noch jung war. :D ;)

LG,
Chris
Maggan22
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fehler bei Update: Critical Error · Code 256

 · 
Gepostet: 21.09.2021 - 14:56 Uhr  ·  #5
:D Naja, jedenfalls hat das forum, als ich es aufrufenwollte "Cback" angezeigt und dann wegen der Config gemeckert. Deswegen hab ich auch den Cback Konverter genommen :)

Hauptsache et Lööööft, ne:D
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei Update: Critical Error · Code 256

 · 
Gepostet: 21.09.2021 - 16:02 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.