Forum hat lange Ladezeiten

 
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Forum hat lange Ladezeiten

 · 
Gepostet: 23.09.2023 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

wir haben seit ein paar Wochen in unserem Forum das Problem, dass die Beitragsseiten im Frontend sehr lange Ladezeiten haben. Im Backend werden alle Seiten wie gewohnt schnell geladen. Im Frontend braucht das System aber für alle Seiten mit dynamischen Inhalt wesentlich länger als üblich. Über eine Analyse mit den Developer-Tools haben wir schon herausgefunden, dass die langen Ladezeiten durch die PHP-Seiten verursacht werden.
Eigentlich wurde am Hosting nichts geändert. Kann es sein, dass es evtl. ein Problem mit den Datenbanken gibt?
Oder liegt es am Hoster? Als Anlage füge ich mal zwei Screenshots bzgl. der Analysedaten hoch. Evtl. kannst Du ja da was erkennen und uns einen Tipp geben.

Viele Grüße

Ansgar
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Forum hat lange Ladezeiten

 · 
Gepostet: 23.09.2023 - 20:50 Uhr  ·  #2
Hallo Ansgar,
auch wenn ich nicht Chris heiße, möchtest du vielleicht nicht bis Montag auf eine Antwort warten.
Ähnliches Phänomen haben mir User aus meinem Forum berichtet, was ich nicht verifizieren konnte, da bei mir alles flott lief.
Wäre es ein allgemeines php Problem, hätten alle Foren das. Dieses ist aber nicht der Fall, daher schließe ich ein php Forenproblem mal aus. Denke, es liegt am Hoster (wie bei uns, der hat einiges umgestellt ohne Info). Evtl. auch an der Internetverbindung oder W-LAN. Das läuft bei mir z.B. extrem schleppend. Die Möglichkeiten sind recht vielfältig und ja, php wird ja zuerst geladen, daher kann es auch zu Verzögerungen kommen, was aber meiner Ansicht nach nichts mit der Programmierung zu tun hat.

Vielleicht konnte ich schon ein wenig helfen.

Grüße von Brigitte

PS: Würde mir dein Forum und besagte Seite gerne einmal ansehen. Adresse gerne per PN.
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Forum hat lange Ladezeiten

 · 
Gepostet: 24.09.2023 - 11:25 Uhr  ·  #3
Hallo Ansgar,

ergänzend zu den Ausführungen von Brigitte kann eine lange Ladezeit eines PHP-Scriptes auch auf eine langsame oder gestörte Anbindung zum Datenbankserver begründet sein.
Bei diversen Providern werden die Datenbanken auf anderen physischen Servern als der eigentliche Webspace gehoster, was diverse Vorteile für den Provider bietet, aber bei einer hohen Auslastung durch zu viele Kunden auch zu sehr langen Ladezeiten für alle führen kann.

Werden denn alle Seiten Deines Forums langsam geladen oder hauptsächlich die Topic-Ansichten?
Vielleicht hilft ein Leeren des Forum-Caches schon weiter?

Eine "Fernanalyse" ist jedoch nur schwerlich möglich, denn man müsste das Forum Schritt für Schritt analysieren, an welcher Stelle genau ein Script oder eine "Forumseite" Zeit verliert, bzw. zu lange auf "Daten" wartet.
Auch welche PHP-Version im Einsatz ist und ob es sich um einen dedizierten Server oder einen managed Server/Webspace handelt, wäre für eine weitere Analyse hilfreich.

Die Datenbank ist jedoch für mich mit der erste Punkt, den ich anschauen würde, wenn das Forum "hängt".
Meistens reicht ein Blick mit phpmyadmin auf die laufenden Prozesse, sofern Du darauf Zugriff hast.
Je mehr aktive Prozesse dort angezeigt werden, desto langsamer wird auch zwangsweise die Webseite.
Das kann auch bei einer "Überlastung" durch zu viele Aufrufe geschehen oder es hängen Prozesse einfach nur fest.
Wenn man sich den physischen Datenbankserver mit anderen Kunden teilt, dann sollte man seinen Provider darauf ansetzen, denn nur dieser kann im Falle eines gemeinsam genutzten physischen DB-Servers alle laufenden Datenbankprozesse einsehen.

Das zweite wäre der Webserver selber, aber der scheidet hier zunächst aus, da der Rest Deinen Forums ja in angemessenen Zeiten ausgeliefert wird.
Daher tippe ich eben auf die Datenbank als erst mögliche Störquelle.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forum hat lange Ladezeiten

 · 
Gepostet: 25.09.2023 - 10:34 Uhr  ·  #4
Hallo Ansgar,

zunächst einmal noch ein Dankeschön an Brigitte und oxpus! Die haben Dir im Grunde schon die perfekten Tipps gegeben. :)

Dem kann ich lediglich noch einen winzigen Zusatztipp hinzufügen:
Seit CF v4.6 findest Du im ACP bei den Plugins einen "Pause"-Button, mit dem Du ein Plugin mal kurzzeitig einfrieren kannst, ohne Daten zu verlieren. Um das Plugin dann zu reaktivieren, einfach auf den dann erscheinenden "Play"-Button klicken.

Bei Geschwindigkeitsproblemen, die immer nur in einem bestimmten Bereich des Forums entstehen, aber nirgendwo sonst, liegt es häufig an einem Plugin, welches für eine bestimmte Datenmenge nicht richtig optimiert war, einen aufgeblähten Code hat oder Anpassungen bräuchte (z.B. einen Index in einer Plugin DB Tabelle) und entsprechend in Dein Grundsystem eine "Bremse" hineinhaut. Mit der "Pause"-Taste könntest Du ggf. mal schauen, ob Dir eventuell ein bremsendes Plugin reingerutscht ist. Dann wüsstest Du, wo Du die Ursache näher suchen müsstest.


Ansonsten liegt so ein Phänomen am häufigsten an dem, was oxpus auch wunderbar beschrieben hat, insbesondere bei den Shared Hosts und "alle-Kunden-über-einen-DB-Server".

Viele Grüße,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Forum hat lange Ladezeiten

 · 
Gepostet: 25.09.2023 - 19:00 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise.

Probleme im Netzwerk der Anwender kann ich ausschießen, da bei allen Usern das Forum im Frontend langsamer läuft als gewöhnlich.
Die PlugIns hatte ich schon alle deaktiviert. Dieses hatte aber auch kein Erfolg.
Grundsätzlich werden alle Frontendseiten langsamer geladen. Im Backend läuft alles in gewohnter Geschwindigkeit.
Könnte man noch die Funktion "Datenbanken reparieren" ausprobieren?
Mein Hauptadministrator schaut sich nochmal per phpMyAdmin die Datenbank an.

Viele Grüße

Ansgar
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Forum hat lange Ladezeiten

 · 
Gepostet: 25.09.2023 - 19:35 Uhr  ·  #6
Ich würde vorschlagen, zunächst nur die Punkte "Alle Datenbanktabellen optimieren" und "Lösche den gesamten Cache-Ordner inklusive der Template-Caches" auszuführen.

Reparieren solltest Du die Datenbank erst einmal nicht, da diese ja nicht defekt ist, sondern ggf. nur langsam.

Der Cache selber kann auch "defekt" sein und bremsen.
Wenn sich dieser nicht komplett leert, dann bitte selber alles im Ordner /upload/cache/ bis auf die enthaltene Datei ".htaccess" manuell löschen (z. B. über einen FTP-Client).
Wenn hier Dateien nicht verschwinden, kann das an falschen Dateirechten liegen. Das führt dann u. U. dazu, dass falsche Inhalte geladen werden, welche nicht stimmen und das Forum somit ausbremsen können.
Im Admin-Bereich wird deutlich weniger gepuffert, daher kann auch das ein Grund sein.

Und ja: Auch die DB bitte prüfen (lassen). Damit auch hier Klarheit herrscht.

Ansonsten ist es wirklich schwer, in Deinem Fall die Ursache zu ermitteln, ohne direkt das Forum zu debuggen.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forum hat lange Ladezeiten

 · 
Gepostet: 26.09.2023 - 14:35 Uhr  ·  #7
Falls es nicht generell ein Hoster / DB Problem ist: Seid ihr zufällig mal mit der DB umgezogen? Eventuell könnt Ihr mal ein "frisches" CF4 in einer anderen DB installieren und via phpMyAdmin (unter "Struktur") die Indexes der Tabellen überprüfen und vergleichen und ggf. dann wieder anlegen. Insbesondere der wichtigsten im Frontend (User, Forums, Topics, Posts). Mir ist schon öfter aufgefallen, dass je nach eingesetztem Backup/Restore Tool die hin und wieder mal auf der Strecke bleiben, insbesondere, wenn man zwischen verschiedenen MySQL Versionen exportiert/importiert hat und irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen die Indexe nicht im Dump aufgenommen haben. Die machen aber gerade bei größeren Foren manchmal echt so einiges aus.

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.