Forum sortieren?

am besten nach Name...

 
checkoffandy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: bachamforum.de
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Forum sortieren?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hi,
beim Orion gabs im ACP die Funktion "Forum sortieren nach" dann zB Titel, Datum etc. und "Aufsteigend" oder "Absteigend"

Ich bräucht das für ein Forum wieder, damit eben die Threads eine bestimmte Reihenfolge haben.
Alle anderen sollen aber nach neuesten Beiträgen sortiert bleiben.

Gibts da was?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forum sortieren?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 11:35 Uhr  ·  #2
Hi,

aktuell gibt es leider keinen Foreninternen Sorter.
Es müsste entweder ein Plugin entwickelt werden oder Du müsstest, sofern Du eine bestimmte Sortierung "überschreiben" möchtest in der PHP Datei (class_forum.php) den MySQL Query beim Order ändern, sodass die Topics z.B. nicht mehr von neu nach alt sondern von alt nach neu sortiert werden oder ähnlich. (Würde aus dem DESC ein ASC machen an der Stelle)

Eine Steuerung je nach Forum wäre dann ohne festen if ... mit der Foren-ID wo es gewünscht wird allerdings auch nicht möglich - zumindest müsstest Du bei künftigen Updates daran denken, dass die Datei class_forum.php verändert wurde.

LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Forum sortieren?

 · 
Gepostet: 26.11.2023 - 20:11 Uhr  ·  #3
Heisst in CF4 jetzt Forum.class.php
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forum sortieren?

 · 
Gepostet: 27.11.2023 - 09:24 Uhr  ·  #4
Hallo Philipp,

Du hast ein Ticket von 2011 reanimiert. Der Tipp hier war also noch etliche Jahre bevor das CF4 überhaupt veröffentlicht wurde, und galt entsprechend nur für das Vorgängersystem.

Zwar ist es korrekt, dass die forenspezifischen Funktionen beim CF4 mittlerweile in der von Dir genannten Datei sind und Du in diesem Fall natürlich auch ein Foren-Lister Query findest, aber es ist extrem wichtig, dass Du keine Coderatschläge aus alten CF3 Threads auf das CF4 anwendest. Das CF4 ist eine komplette Neuentwicklung und hat eine ganz andere Codestruktur, auch wegen der Kompatibilität zu neueren PHP Versionen und im Laufe der Jahre auch viele Anpassungen für mehr Sicherheit und neuen Webstandards.

Auch wäre es generell nicht empfohlen, Core-Dateien des Systems zu verändern. Damit machst Du Dir die Updates schwieriger (manuelle Codechanges gibt es nur für den Style und Sprachdateien, der Rest läuft ja praktisch über Plugins) und erzeugst u.U. künftige Probleme mit dem System selbst oder der Kompatibilität zu Plugins. Änderungen oder Erweiterungen an Systemfunktionen sollten also bitte nur über das Hooksystem erfolgen, welches beim CF4 auch sehr flexible und tiefgehende Möglichkeiten bietet. Mit dem Plugin Developer im ACP ist das Erstellen eigener Plugins oder das Hinzufügen kleinerer Funktionen sogar sehr einfach möglich. Weitere Informationen zur Entwicklung mit dem Hooksystem findest Du im Developer Handbuch. Für die Sortierung von Topics könntest Du beim CF4 z.B. am class_forum_2 | cback Hook ansetzen und dort mit dem $topiclist Array arbeiten.

Wenn Du Core-Dateien veränderst, machst Du das ansonsten auf eigenes Risiko und bei Updates musst Du daran denken, welche Änderungen Du gemacht hast, da Core-Dateien immer überschrieben werden müssen, damit ein Update vollständig ausgeführt wird und Änderungen in diesen Dateien auch mit jeder neuen Version immer sehr umfangreich sind. Im Style oder in Sprachdateien darfst Du Dich aber natürlich immer austoben. ;) Nur dann immer zusätzlich an die Changelogs denken, wenn ein Update kommt.


LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Forum sortieren?

 · 
Gepostet: 27.11.2023 - 23:30 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Chris
Dessen bin ich mir alles bewusst.
War nur schon stolz die neue Datei überhaupt gefunden zu haben.
Programmiertechnisch bin ich leider ziemlich abgerutscht und schaffe den Aufstieg vermutlich nicht mehr.
Da war es mir einfacher das A mit DE zu ersetzen, obwohl mich die Hook-Philosophie eigentlich brennend interessiert.
Aber ich sag niemals nie !!!!!

Wenn ich dann durch bin (4.3->4.11), schreibe ich mal alle Ideen zusammen.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forum sortieren?

 · 
Gepostet: 28.11.2023 - 13:38 Uhr  ·  #6
Gerne, Philipp!

Wenn Du dessen bewusst bist, ist alles klar. Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen. Keinen ins offene Messer rennen lassen oder wie man so schön sagt. ;)
Und ja: Man soll niemals nie sagen! Irgendwann geht doch immer ein Knöpfchen auf. :)

LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Forum sortieren?

 · 
Gepostet: 29.01.2024 - 12:25 Uhr  ·  #7
Die Sortierung von ASC auf DESC zu ändern ist einfach, aber es hängt wohl noch mehr dran, denn es funktioniert nur teilweise korrekt.
Bei langen Themen ist wohl noch mehr nötig, da muss der Profi ran.

meine Frage:

Wäre die Sortierung innerhalb des Themas auch für andere Nutzer interessant ?

z.B.:
Beiträge auf-/absteigend als wählbare Option in den Einstellungen im Kontrollzentrum des Nutzers.
Im Idealfall bleibt der 1.Beitrag als Teaser immer sichtbar("angepint"), da dort oft das Thema ausführlicher angesprochen wird.

Oder ist es sogar schon in der Pipeline ?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Forum sortieren?

 · 
Gepostet: 29.01.2024 - 13:37 Uhr  ·  #8
Hallo Philipp,

es gibt ja jeweils zwei Stellen, einmal für die Themenliste (Forenansicht), wenn man auf ein Forum klickt, und einmal für die Beiträge (Postansicht), wenn man auf ein Thema klickt. Wenn Du hier die beiden Queries in der Forum.class.php änderst, dann war es das normalerweise schon.

Das andersherum anordnen ist aber sehr selten gebraucht, daher ist leider nicht geplant, so eine Funktion fest ins System zu integrieren. Das müsste man dann, wie gesagt, mit einem Plugin umsetzen. Die Software selbst soll möglichst übersichtlich gehalten werden, ist sie doch trotzdem schon ziemlich mit Funktionen vollgestopft. Diese "übervollen" Systeme wie die berühmten Premod-Foren damals, wo wirklich alles reingeladen wurde, sind heute im Smartphone-Zeitalter ganz schlecht und werden nicht mehr gewählt, da die Bedienung für die Anwender dort sonst zu unübersichtlich wird oder Einstellungs-Dialoge viel zu überladen werden. Daher wurde bei den letzten Updates sogar eher am UI abgespeckt oder einige Funktionen nochmals vereinfacht.

Wenn man eine solch spezielle Funktion in seinem Forum benötigt, bietet das flexible CF4 Pluginsystem aber natürlich alle Möglichkeiten, so etwas umzusetzen (inklusive Einstelldialog oder UserCP Punkt). Du kannst dies natürlich gerne auch in Auftrag geben, kontaktiere mich also gerne per PM oder Kontaktformular für ein Angebot.

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.