MediaManager Bildupload begrenzen

Lässt sich die Bildanzahl einstellen?

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

MediaManager Bildupload begrenzen

 · 
Gepostet: 21.12.2023 - 23:07 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,
kurze Frage, ein User hat mit dem Mediamanager 29 Bilder eingefügt. Das ist definitiv zu viel. Eine Begrenzung konnte ich nicht finden, gibt es die überhaupt? Wie könnte ich das regeln, dass ein User nicht mehr als max. 5 Bilder mit dem Mediamanager einfügt oder wäre das eine Auftragsarbeit oder ist das gar nicht möglich?

Kurze Erklärung reicht. Danke.

Grüße von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: MediaManager Bildupload begrenzen

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 00:17 Uhr  ·  #2
Hallo Brigitte,

Du meinst ja in diesem Fall nicht die Speichergröße oder die Anzahl der Bilder, die man im MM an sich hochladen kann (würde ja auch irgendwie keinen Sinn machen) sondern die Anzahl der Bilder pro einzelnem Beitrag oder? Da gibts leider bei den über MM geposteten Bildern keine Möglichkeit das einzustellen. Lediglich für den normalen IMG-BBCode gibt es so eine Einstellung bei den Gruppen, aber der individuelle BBCode vom MM wird da nicht als Bild mitgezählt.

Man müsste also den MM umbauen, sodass das Plugin hier auch zählt. Was aber schwierig ist, weil der MM keine Beiträge erfasst (bzw. Uploads sind keinem Beitrag zugeordnet, nur dem Nutzer) da man die Inhalte theoretisch auch an mehreren Stellen posten kann.

Der MM ist ja sozusagen ein zusätzlicher globaler Bilduploader.


Begrenzen kannst Du nur, wenn Du das über IMG BBcode oder eben die CF4 eigene Anhangsfunktion regelst, die ja an die Beiträge gebunden ist, aber der MM selbst schwebt sozusagen als globaler Bilduploader für das ganze Forum da drüber und müsste für sowas sehr umfangreich angepasst werden, weil das jetzige Plugin da mit dem "Mehrfach-Verwendbar" Konzept eine andere Richtung verfolgte, um auch eine Alternative zum CF4 integrierten Anhangssystem darzustellen.


Aus eigener Erfahrung mit Communities kann ich aber sagen, dass Du Dir so einen komplizierten Umbau eigentlich sparen kannst (wenn man es rigoros machen will, würdest Du auch das mehrfach-verwenden des Plugins verlieren), denn wenn ein User mehr Bilder posten will, dann wird er da einen Weg finden, das anders zu regeln (z.B. mit mehreren Beiträgen, dann müsstest Du Doppelpostschutz oder Zeitsperre aktivieren etc. etc.). Man denke nur an die Zeichenbegrenzungen bei Twitter/X oder Jodel ... wenn da Leute mehr sagen wollen antworten die knallhart auf ihre eigenen Posts. *g* - Ich denke also, die bessere Lösung, wenn Du so etwas nicht möchtest, wäre ganz einfach eine Forenregel dazu "nicht mehr als X Bilder pro Beitrag mit dem MM hochladen". Oder den MM nur für vertrautere Gruppen freischalten. Das geht ja. Die anderen kriegen dann maximal die integrierten Anhänge.


LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: MediaManager Bildupload begrenzen

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 11:25 Uhr  ·  #3
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: MediaManager Bildupload begrenzen

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 13:59 Uhr  ·  #4
Moin Brigitte,

gern geschehen! Vielleicht ist ja der Alternativvorschlag (Regelinfo oder MM nur für vertrautere Gruppen) noch eine Möglichkeit für dich.

Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Viele Grüße,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: MediaManager Bildupload begrenzen

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 14:35 Uhr  ·  #5
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: MediaManager Bildupload begrenzen

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 16:56 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.