Nach Update: Attachment Uploader ausblenden

 
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Nach Update: Attachment Uploader ausblenden

 · 
Gepostet: 10.08.2023 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hi Chris,

ich hab soeben das Update von 4.9 auf 4.11 durchgeführt, alles ganz problemlos :-)
Nun ist ja der Attachment Upload mit der 10er Version neu/anders und ich sehe diesen beim Antworten.

Auch wenn er neu und überarbeitet ist: ich will ihn nicht sehen bzw. meine User sollen keine Attachments nutzen.
Die Bilder werden und sollen komplett über den MediaManager hochgeladen werden.

Im ACP finde ich bei Attachments, dass man diese global deaktivieren kann, was ich bereits so eingestellt habe.
Daher würde ich mir wünschen, dass man den Attachment Upload beim Antworten nicht sieht.

Wie bekomme ich das denn hin?

Liebe Grüße,
Miriam
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17625
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Nach Update: Attachment Uploader ausblenden

 · 
Gepostet: 11.08.2023 - 01:19 Uhr  ·  #2
Hallo Miriam,

freut mich, dass das Update reibungslos geklappt hat! :)

Zu Deinem Problem: In diesem Fall war dann allerdings vor dem Update auch immer noch der "Attachment Manager"-Button unter dem Post sichtbar, eseidenn Du hattest ihn damals selbst über die post.htm aus dem Template entfernt. Das kannst Du mit dem Drag & Drop Uploader natürlich auch machen, aber in diesem Fall ist es vermutlich Deine Einstellung für die Forenberechtigung.

Wenn Du bei den Befugnissen (Befugnis Matrix bzw. Befugnis Templates, also diese Übersicht mit den Forenberechtigungen mit diesen bunten Kästchen) bei den Gruppen noch "darf Attachments hochladen" für ein Forum gewählt hast, dann erscheint natürlich auch der Uploader im entsprechenden Forum.

Wenn Du diese Option für alle Gruppen bei den Forenberechtigungen(!) deaktivierst, dann verschwindet natürlich das entsprechende Panel aus dem Post Editor bei normalen Usern. Ich würde also mal von den Foren-Befugnissen überall Attachment up & download deaktivieren, dann sollte der Bereich verschwinden. (Ist dort in der Spalte mit dem Symbol mit Wolke mit Pfeil hoch bzw. Pfeil runter)

Viele Grüße,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Nach Update: Attachment Uploader ausblenden

 · 
Gepostet: 11.08.2023 - 11:24 Uhr  ·  #3
Gefunden, danke. Und ja, es ist fast überall drin...
Da hab ich nun ein wenig Fleißarbeit vor mir.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17625
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Nach Update: Attachment Uploader ausblenden

 · 
Gepostet: 11.08.2023 - 13:54 Uhr  ·  #4
Huhu,

freut mich, dass Du es gefunden hast! :) Sofern Dein Hoster bzw. Deine php.ini die max_input_vars bei sehr vielen Foren nicht zu sehr limitiert hat, kannst Du Dich vermutlich recht fix durchklicken, wenn Du mit der globalen Änderungsoption arbeitest. Ansonsten über die Befugnis-Templates.

Wenn Du etwas experimentierfreudiger bist, dann geht es notfalls auch über die Datenbank mit:
Code
UPDATE `deinprefix_forums` SET `forum_auth_attachment_post`='', `forum_auth_attachment_download`=''

vergiss nicht, vorher das deinprefix im Query mit Deinem Tabellen-Prefix (meist cf und eine zahl) anzupassen.

Damit würdest Du in allen Foren die Attachment-Befugnis zurücksetzen. Nach dem Query musst Du auf der ACP Startseite noch den Cache vom Forum leeren, damit die Änderungen wirksam werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.