PHP 8.1 unterstützt?

 
dynas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: kreativraum24.de
Beiträge: 118
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

PHP 8.1 unterstützt?

 · 
Gepostet: 02.05.2023 - 22:09 Uhr  ·  #1
Ein Hallo in die Runde,

mich würde interessieren, ob das CF4 PHP 8.1 unterstützt? Der Security Support von PHP 8 läuft ja im November dieses Jahres schon wieder aus.

Zudem wäre es interessant, ob das CF4 die nächsten Jahre weiter supportet wird?
Oder steht irgendwann ein CF5 an?

Viele Grüße
Dieter
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: PHP 8.1 unterstützt?

 · 
Gepostet: 03.05.2023 - 11:17 Uhr  ·  #2
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: PHP 8.1 unterstützt?

 · 
Gepostet: 03.05.2023 - 13:40 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter,

zunächst einmal vielen Dank für Dein Interesse am CF4! Sehr gerne beantworte ich Deine Fragen zu unserer Forensoftware.

Wie Brigitte bereits richtig sagte: Das CF4 läuft auch unter PHP 8 und PHP 8.1 ohne Probleme. Es wird auch bis etwa Ende dieses Monats bzw. spätestens bis Mitte Juni wieder ein Software-Update rauskommen, bei dem die PHP 8.1 Kompatibilität erneut verbessert wurde, da Nutzern noch 2 kleine Bugs in der aktuellen v4.10 aufgefallen waren, die dort korrigiert werden. Auch werden in diesem Update wieder Optimierungen an anderen Funktionen mit dabei sein und ein paar kleinere Neuerungen gibt es auch wieder.

Wie Du daran siehst, wird das CF4 auch weiterhin unterstützt und gepflegt, auch wenn als inzwischen gewachsenes Softwareprodukt die Updatezyklen natürlich nicht mehr so häufig sind wie frisch nach dem Release. Das liegt aber natürlich daran, dass die Software eben sehr stabil läuft, was ja vermutlich beim Thema Wartungsaufwand ein ziemliches Pro-Argument darstellt.

Dennoch kann ich Dir Deine zweite Frage natürlich leider nicht genau beantworten. Die Zukunft ist wohl allen von uns unklar und gerade in der IT-Welt gibt es häufig einen sehr großen und schnellen Wandel. Aktuell stehen wir vermutlich wieder vor neuen Revolutionen wie damals, als Smartphones und soziale Medien herauskamen. Ich könnte Dir also zurzeit nicht einmal die Frage beantworten, ob wir mit dem ganzen KI-Thema in 5 Jahren überhaupt noch Programmiersprachen im klassischen Sinne haben, oder ob wir dann nur noch einem System sagen, was wir brauchen, und in 10 Minuten haben wir plötzlich ein Resultat laufen. ;-)

Aber um es zumindest für Dich ein wenig präziser zu beantworten:
Zumindest, solange PHP mit neuen Versionen nicht alles über Board wirft und Bestandssoftware damit unbrauchbar machen würde (und man also wieder von vorn beginnen müsste), sieht es zurzeit nicht danach aus, als würde der CF4 Support in absehbarer Zeit eingestellt. Es ist also auf unserer Seite schon geplant, das Produkt weiter so zu unterstützen, wie das aktuell stattfindet.

Ein CF5 wird es allerdings nicht geben, das kann ich an dieser Stelle schon sagen. Bei einem CF5 müsste man wirklich mit einer gänzlichen Neuentwicklung anfangen und das wäre für unsere Seite nicht wirtschaftlich und für die Userseite auch ärgerlich, da Plugins und Templates natürlich in einem neuen Produkt nicht mehr laufen würden. Mit den sozialen Netzwerken und insbesondere auch immer mehr gesetzlichen Hürden für freie Kommunikationssoftware hat der Forenmarkt insgesamt im Web stark abgenommen. Vor allem im kleineren Bereich, also sprich: Vereine und Mittelstand. Genauer gesagt sind die Foren sogar inzwischen der kleinste Teil des Umsatzkuchens: Wir machen inzwischen viel mehr andere Dinge und entsprechend würde eine kostenintensive vollständige Neuentwicklung da natürlich keinen Sinn mehr machen.

Hinzu kommt: Die "jüngere Generation" (wie man das so schön sagt) hat auch leider kein Interesse mehr, sich vor eine Tastatur zu setzen und lange Texte in Foren beizutragen. Das dreht sich momentan natürlich alles mehr in Richtung Apps und Kurzlebigkeit. Viele (kleinere) Foren schließen außerdem, wie wir bemerkt haben, da viele Betreiber mit Dingen wie DSGVO, Uploadfilter und demnächst Chatkontrolle & TERREG Angst haben, dass sie da Probleme bekommen, sobald sie auch nur annähernd als etwas kommerziell gelten. Mit diesen gesetzlichen Lagen werden interaktive (kommerzielle/werbefinanzierte) Webseiten in der EU vermutlich in den nächsten Jahren generell noch mal weiter rar werden, wenn weiter so viele Steine in den Weg gekippt werden und immer mehr Kontrolle, Einblicke und Zensur gefordert wird. Früher oder später wird alles Interaktive vermutlich nur noch aus den USA und Co kommen, aber das ist ein anderes Thema.

ABER das eine Neuentwicklung einer 5er Version keinen Sinn macht von den Ressourcen heißt nicht, dass wir das CF4 nicht immer noch sehr lieb gewonnen haben und damit eben weitermachen, bis "es auseinander fällt" bei was auch immer uns in der Welt der IT die nächste Zeit so überraschen würde (und wovon wir selber noch nichts wissen).

Es ist auch eigentlich nicht nötig, eine Version 5 zu entwickeln, weil das CF4 muss sich nach wie vor nicht vor konkurrierenden Produkten verstecken. Du kannst ja selbst die Geschwindigkeit oder das Responsive-Verhalten mit anderen Forensystemen vergleichen, dann merkst Du vermutlich schnell, was ich meine. :) Das da jetzt eine 4 steht statt einer 5 sollte also definitiv nichts sein, was jetzt abschreckt. ;-)


Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen gut beantworten! :)

Ich würde mich freuen, wenn ich Dich bald im Kreise der CF4 User begrüßen darf!

Und sofern Du nicht gerade ein zeitkritisches Projekt startest, kannst Du ja noch den Monat warten, bis die v4.11 rauskommt. Dann sind, wie gesagt, die zwei kleinen Problemchen mit manchen PHP 8.1 Umgebungen auch schon direkt ausgebügelt.


Ich kann an dieser Stelle vielleicht auch bereits verraten, dass das aktuelle v4.11 Entwicklungssystem sogar schon wunderbar in einer PHP 8.2 Umgebung läuft. :D

Also Du siehst: Es geht noch munter weiter mit dem CF4! ;)


Viele Grüße,
Chris
dynas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: kreativraum24.de
Beiträge: 118
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: PHP 8.1 unterstützt?

 · 
Gepostet: 03.05.2023 - 19:50 Uhr  ·  #4
Hallo Brigitte und Hallo Chris,

@Brigitte:
Danke für das schnelle posten deiner Erfahrungen!

@Chris:
Vielen Dank für deine ausführliche Anwort! Du sprichst mir aus der Seele und ich bin auch sehr gespannt, wie das eingeläutete "KI-Zeitalter" und die "jüngere Generation" das Internet verändern wird.
Gut zu wissen, dass das CF4 für die nächste Zeit "safe" ist. Ich habe soeben mit einer Basislizenz zugeschlagen ;-) Möglicherweise kommt demnächst auch noch eine Anfrage wegen einer Pluginprogrammierung.

Wenn der Auftrag bearbeitet ist, geht es aber erst mal in aller Ruhe in einer Staging-Umgebung ans Werk.

Viele Grüße
Dieter
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: PHP 8.1 unterstützt?

 · 
Gepostet: 03.05.2023 - 21:18 Uhr  ·  #5
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: PHP 8.1 unterstützt?

 · 
Gepostet: 04.05.2023 - 13:01 Uhr  ·  #6
Moin Dieter,

sehr gerne mit der Antwort! :) Und Du sagst es, es wird vermutlich in nächster Zeit noch so einiges spannendes auf die Welt des Internets zukommen. Wir können auf jeden Fall gespannt sein!

Ich freue mich, dass ich Dich vom CF4 überzeugen konnte und bedanke mich für den Lizenzkauf!
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg mit Deinem Forum!

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.