Schneller Hauptgruppenwechsel gewünscht

 
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Schneller Hauptgruppenwechsel gewünscht

 · 
Gepostet: 14.12.2023 - 20:36 Uhr  ·  #1
Wir haben bei uns im Forum mehrere Befugnisgruppen eingerichtet, die gerade zu bestimmten Zeiten im Jahr von den Mitglliedern häufiger mal gewechselt werden müssen.
Nun ist der Hauptgruppenwechsel ein wenig "mühselig" bzw. versteckt im Kontrollzentrum, dann auf Profil und erst dort kann ich die Benutzergruppe umstellen.
Gerne würde ich diese Funktionalität einfacher bereitstellen, z.B. im Menüband unter "mehr" als "Meine Gruppen" und darin dann die Möglichkeit des Wechselns.

Ist das umsetzbar? Wenn ja, mit welchem Aufwand?
Eher ein "Klar, das musst du so und so machen" oder ein "Klar, aber das wird ein Angebot" :-)

Dank dir schon einmal für deine Antwort!
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Schneller Hauptgruppenwechsel gewünscht

 · 
Gepostet: 14.12.2023 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo Mimi,

"Klar, aber das wird ein Angebot" :happy: ;-)


Nein, aber ausführlicher:
Beim Gruppenwechsel passiert im Hintergrund natürlich ein bisschen was, da wird der User in eine andere Befugniskapsel geschoben und ggf., wenn notwendig, auch die ganzen Farben gewechselt. Beides ist an verschiedenen Stellen in der DB oder im FileSystem gecached, was dann auch erneuert werden muss. Zusätzlich wird natürlich gerade in solch kritischen Stellen ganz genau geprüft, ob ein Nutzer berechtigt ist, in eine andere Befugnisgruppe zu wechseln oder nicht.

Man kommt also nicht drumherum, dass man diese Funktionalität in ein Plugin auslagert und ggf. für dieses Vorhaben auch vom Dropdown auf einfache Links umrüstet. In diesem Fall sollte man aber die möglichen Gruppen, in die man wechseln kann, auch wieder Cachen (und per Plugin auf eventuelle Änderungen der Gruppenmitgliedschaften reagieren können, was allerdings mangels Hookpoints im ACP aus Sicherheitsgründen NICHT bei Gruppenänderung via ACP möglich ist, da müsste man dann mit sowas wie "alle 24h automatisch erneuern" arbeiten). So ein Caching verhindert, dass auf jeder Seite des Forums (= überall, wo das Menüband ist) das Gruppensystem auslesen muss, in welchen Gruppen ein User steckt, sondern das nur einmal macht und dann eine Zeit X als gegeben nimmt (natürlich würde bei Ausschluss aus einer Gruppe dann trotzdem kein Wechsel bei Klick passieren, wenn man inzwischen aus einer Gruppe entfernt wurde, da findet dann wieder eine aktuelle Prüfung statt, klaro!).


Das Ganze wäre also schon mit einem Plugin mit 2, 3 Arbeitsstunden verbunden. (Umsetzung dann auch erst frühestens mitte Januar).


Alternatividee:
Beim letzten Mal habe ich Dir ja gezeigt, wie Du einen Link dem Menü hinzufügen kannst. Eventuell verlinkst Du da einfach auf das UserCP Panel, wo man die Gruppe wechseln könnte? Wären dann für die User 2 Klicks statt einer. Oder die Gruppengestaltung etwas umändern, viele Sachen kann man mit Befugnisüberschneidungen ja ganz gut erschlagen, sodass man theoretisch nie eine Gruppe wechseln müsste. (Also denken "was kann die Gruppe X INSGESAMT" statt "was kann diese eine Gruppe noch zusätzlich"). Dann bräuchte es theoretisch gar kein Gruppenwechsel.

Also beispielsweise wie hier:
Die Gruppe mit den Kunden kann in den Supportbereichen schreiben und Dateien downloaden, hat aber gleichzeitig nochmal alle Punkte der reinen "Mitglied" Gruppe angehakt, sodass man für die Teilnahme an den Foren die Mitglieder sehen, nicht die Gruppe wechseln müsste. Praktisch aufgebaut wie eine Pyramide, nicht linear. - Falls das eine Option wäre. :)


LG,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Schneller Hauptgruppenwechsel gewünscht

 · 
Gepostet: 15.12.2023 - 11:08 Uhr  ·  #3
Erst einmal vielen, vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort.

Ich denke da jetzt erst einmal drauf um und überlege, wie genau ich mit den Informationen für unser Forum weiter arbeite.
Das mit den Befugnisgruppen ist bei mir (leider) jedes Mal ein großes Wirr-Warr in meinem Kopf, daher ist vielleicht erst einmal das Überdenken dieser eine gute Idee.
Da hilft mir dein Satz "was kann die Gruppe X INSGESAMT" erheblich weiter! Danke.
Sicherlich probiere ich auch die schnelle Lösung aus, also es mit dann zwei Klicks in das Menü einzubauen.

Und wenn ich dann immer noch der Meinung bin, dass ich ein Plugin brauche, weiß ich ja, wie ich dich kontaktieren kann. ;-)

LG,
Mimi
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Schneller Hauptgruppenwechsel gewünscht

 · 
Gepostet: 15.12.2023 - 14:15 Uhr  ·  #4
Hey Mimi,

wie immer sehr gerne geschehen!

Ich finde, dass Du eventuell mit den Gruppen selbst anfängst, ist da ohnehin die beste Idee. Denn die aller einfachste Lösung ist ja schließlich, wenn die Leute gar keine Gruppe wechseln müssen. :) Es gibt hier z.B. für Sonderfälle auch die Funktion der "versteckten Gruppen", falls Du z.B. einem User individuell noch mal ein Recht mehr geben willst. Und wenn Du dieselbe Farbe nimmst wie z.B. bei einer Mitglieds-Gruppe, dann sieht außer dem Admin und dem betreffenden User keiner, dass eine solche Gruppe existiert (eben auch wie hier, wo niemand sehen kann, welche User in der Clients Gruppe stecken und welche "nur" Member sind).

Man kann hier also mit dem Gruppensystem schon sehr viele Sonderfälle erschlagen. Da habe ich bei ein paar größeren Communitys auch schon ziemlich viele Spezialfälle ohne Anpassungen mit abgedeckt (Sponsoren Gruppen, Expertengruppen, Redaktionsgruppen, die mehr dürfen, etc.), ohne, dass ein Wechseln nötig ist, also falls Du da etwas Unterstützung brauchst, melde Dich gerne wieder im Support. :) Der Aufbau der Befugnisgruppen ist sicher am Anfang ein bisschen nervig und man muss sich bei komplexeren Konstellationen sicher auch mal etwas auf einen Zettel kritzeln, aber wenn das Gerüst dann steht, muss man ja in der Regel gar nicht mehr ran und gewöhnt sich dann erfahrungsgemäß ohnehin schnell an die Struktur.

Ansonsten für das andere weißt Du ja auch, wie Du mich erreichen kannst. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.