Setup schlägt fehl - config.php fehlt - was nun?

 
Vaakaan
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Setup schlägt fehl - config.php fehlt - was nun?

 · 
Gepostet: 16.05.2014 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu und wollte gerade mein neues Forum installieren. Allerdings scheint da eine config.php zu fehlen. Wo bekomme ich die her?

Datenbankinstallation

Warning: require(./../includes/config.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /users/vaakaan/www/forum/setup/setup.php on line 426

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './../includes/config.php' (include_path='.') in /users/vaakaan/www/forum/setup/setup.php on line 426

Danke und Gruß
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Setup schlägt fehl - config.php fehlt - was nun?

 · 
Gepostet: 19.05.2014 - 12:50 Uhr  ·  #2
Hallo Vaakaan,

ich springe hier mal ein, weil jeder das CF3 installieren können soll egal welches Paket er gewählt hat und falls vielleicht in Zukunft noch jemand das selbe Problem hat.

Die config.php wird normalerweise vom Setup direkt angelegt. Dein Problem entsteht vermutlich aufgrund fehlender Dateiberechtigungen. Im Regelfall zeigt Dir das Setup dann an, welche Dateien noch kein Schreibrecht haben aber ich tippe mal darauf, dass Du einen Windows-Server benutzt oder? Es gab hier mal leider mit einer bestimmten Konstellation von Windows und PHP Interpreter einen Bug direkt im PHP Interpreter selbst der bei der Funktion "is_writable" die beim Setup genutzt wird immer ein "Ja" zurücksendete. Ich denke mal, dass daher bei Dir das Setup versucht weiterzumachen aber kann im Endeffekt die Dateien doch nicht schreiben und bekommt durch den Interpreter-Bug immer ein "OK" gemeldet, obwohl dem nicht so ist.


Mein Vorschlag wäre also, dass Du die Installation nochmal ganz neu beginnst. Setze vorher volle Rechte (Lesen/Schreiben/Ausführen) mit Deinem Dateitool für Deinen vermutlich Windows Server (CHMOD geht da nicht, da muss man meist per Remotedesktop oder Plesk ran) auf folgende Ordner:

includes/
acp/style/cache/
modules/
templates/liquid/cache/
upload/
upload/attachments/
upload/avatars/
upload/cache/
upload/file_icons/
upload/icons/
upload/smilies/
upload/transfer/
upload/userpics/


Danach solltest Du keine Probleme mehr haben. :)

Alternativ könntest Du das Forum auch lokal, z.B. mit XAMPP, installieren und anschließend auf Deinen Webspace übertragen. Wie das geht findest Du im User-Manual auf Seite 10: https://cback.net/content/downloads/pdf/cf3_manual_users.pdf


Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.