Sichtbarkeit der Profile

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 68
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Sichtbarkeit der Profile

 · 
Gepostet: 07.01.2022 - 13:48 Uhr  ·  #1
Moin in die Runde,

ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt - ansonsten habe ich die Antwort einfach nicht gefunden ;-)

Also, es gibt in unserem Forum eine Mitgliedergruppe "Newbies", die etwas mehr Rechte hat als ein Gast. Jede Neuanmeldung ist erst einmal in der Gruppe Newbie. Da es sich gezeigt hat, dass sich manche lediglich anmelden, ansonsten aber nicht mehr in Erscheinung treten, möchten wir nicht, dass Mitglieder der Gruppe "Newbie" die Profile der Mitglieder sehen können.

Frage:

Gästen ist es von vornherein verwehrt, die Profile der User zu sehen. Kann der Zugriff auf die Profile auch für einzelne Gruppen verwaltet, also auch gesperrt werden? Unter "Gruppe bearbeiten / anlegen" habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Sichtbarkeit der Profile

 · 
Gepostet: 07.01.2022 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hallo Wolfgang,

die Profilsichtbarkeit ist nur zwischen eingeloggt und ausgeloggt steuerbar, jedoch im Standardsystem dann nicht nochmal gesondert pro Gruppe.
Nur der Versand von beispielsweise privaten Nachrichten an Nutzer kann nochmal pro Gruppe gesteuert werden.

Auch jeder User kann individuell entscheiden, ob sein Profil nur für Mitglieder oder auch für Gäste angezeigt werden kann, sofern Profile vom Admin nicht generell als "nicht öffentlich" eingestellt wurden, aber bei den registrierten Nutzern nicht nochmal einzelne Gruppen ausschließen.


Um Profile für einzelne Gruppen zu sperren müsstest Du das also über ein kleines Plugin realisieren.
Wenn Du jetzt hardcodiert eine einzige Gruppe ausschließen möchtest ist das auch gar kein großer Aufwand.

Viele Grüße,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 68
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Sichtbarkeit der Profile

 · 
Gepostet: 07.01.2022 - 16:27 Uhr  ·  #3
Hallo Chis,

vielen Dank für Deine Info - das spart mir langes Suchen :-)

Eine Zusatzfrage: Wäre das (kostenpflichtig) so realisierbar, dass die Sichtbarkeit der Profile in der jeweiligen Mitgliedergruppe gesteuert werden kann? Antwort gerne auch als pm...

Zwischenzeitlich frage ich in unserem Adminbereich nach, ob das gewünscht wird und ob der Kostenbetrag locker gemacht wird.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.net
Beiträge: 17565
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Sichtbarkeit der Profile

 · 
Gepostet: 07.01.2022 - 18:06 Uhr  ·  #4
Hallo Wolfgang,

sehr gerne! :)

Direkt zur eigentlichen ACP Gruppensteuerung kann man das zwar nicht hinzufügen (also nicht auf die eigentliche ACP Seite), doch kann das Plugin selbst natürlich durchaus wie viele andere Plugins eine ACP Steuerseite bekommen, wo Du z.B. eine Liste aller Gruppen siehst und einfach anwählen kannst, welche Gruppe Profile sehen darf und welche nicht. Natürlich ist für die Ausgabe / Steuerung dieser ACP Seite dann nochmal ein bisschen mehr Programmieraufwand nötig, aber grundlegend ist es trotzdem ein sehr einfaches Projekt.

Was übrigens viele auch gerne machen und was wirklich sehr leicht umzusetzen ist wäre eine Beitragsgesteuerte sperre.

Also beispielsweise könntest Du pauschal sagen, dass jemand mit weniger als 5 Beiträgen z.B. keinen Zugriff auf die PM Funktion bzw. auf Nutzerprofile hätte. Das reicht zur initialen Kontrolle eines Nutzers meist schon völlig aus, innerhalb von 5 Beiträgen merkt man normal immer, ob ein User legitim ist oder nicht.


Ich schicke Dir per PM mal eine kurze Preisübersicht für alle Varianten zu, dann kannst Du da natürlich auch sehr gerne mit auf uns zukommen. :)

Aber ich würde sagen jede Variante ist da preislich auch sehr überschaubar, ist einfach zu realisieren.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.