Unterschiedliche SuperMod-Berechtigungen für verschiedene Benutzergruppen

 
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Unterschiedliche SuperMod-Berechtigungen für verschiedene Benutzergruppen

 · 
Gepostet: 03.03.2024 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

ich bräuchte mal wieder einen Tipp vom Hersteller 😇

Folgende Anforderung: Eine als "SMod"-Gruppe gekennzeichnete Benutzergruppe soll individuelle SMod-Berechtigungen erhalten, so dass sie gezielt nur auf "ihre" Funktionen im ACP zugreifen kann.

Über ein ACP-Plugin dafür muss ich mir noch Gednken machen. Mich interessiert erst mal folgendes: Gibt es einen oder mehrere Hooks über den/die ich SMod-Berechtigung prüfen kann und so das ACP für SMods gemäß ihrer "Gruppenberechtigung" steuern kann? Oder vielleicht hast Du 'nen Trick-17 parat. Den CBACK-Code an sich will ich nicht mutwillig "anbohren".

Und dann noch eine Frage: Wie kann ich eigene Plugins/Module für die SMod-Berechtigung registrieren/markieren, so dass sie auf der ACP-Seite der "SMod Befugnisse" zur Auswahl stehen?

Viele Grüße

Michael
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Unterschiedliche SuperMod-Berechtigungen für verschiedene Benutzergruppen

 · 
Gepostet: 04.03.2024 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hi Michael,

es ist von Haus aus möglich, der Befugnisinstanz "Super-Moderator" eingeschränkten Zugriff auf bestimmte ACP Module zu ermöglichen. Diese Einstellungen gelten allerdings dann immer für ALLE Gruppen mit dem SuperMod-Status. Das heißt Du kannst das also nicht nochmal unterteilen. Zum aktivieren gehe dazu ins ACP (als Admin), klicke im Menü unter "Home" auf "SuperMod ACP Befugnisse" und aktiviere zunächst mit dem Button ganz oben den ACP Zugriff für S-Mods (wird dann grün). Danach kannst Du dort individuell den Zugang zu einzelnen ACP Modulen aktivieren oder nicht.

Es ist nicht möglich, direkte ACP Module per Plugin zu verändern. Bis auf hinzufügen individueller Routinen für eine User-Löschung und natürlich dem Untermenü "Plugins" mit den Funktionen Deiner Plugins ist das ACP aus Sicherheitsgründen nicht mit Hooks manipulierbar, um hier eventuelle Einfallsmöglichkeiten über Plugincode zu unterbinden oder Kompatibilitätsprobleme bei Updates eines ACP Moduls. Du kannst also eine Funktion zur erneuten Gruppenprüfung nicht einem vorhandenen ACP Modul hinzufügen.

Wohl aber zu Deinen eigenen Plugins:

Wie Du eigene Plugins für das S-Mod Access Panel freischaltest, findest Du im Entwicklerhandbuch ( https://cback.net/content/down…lopers.pdf ) auf Seite 34 ("Super-Moderatoren Zugriff auf Ihr Plugin-ACP ermöglichen").

Innerhalb Deines Plugins bzw. innerhalb deines eigenen ACP Moduls Deines Plugins (Beispiele hierzu findest Du ja in fast jedem Plugin mit ACP Modulen / ACP Einstellungen) kannst Du dann natürlich eigenen Code zur zweiten Gruppenprüfung hinzufügen und unberechtigten ein "Nicht erlaubt" oder sowas anzeigen oder halt weniger Funktionen.

Best Practice für Deinen Fall, wo Du nochmal etwas auftrennen müsstest, wäre es also meiner Meinung nach, dass Du ein Plugin machst, welches eine ACP Seite hinzufügt, die Du mit der S-Mod Steuerung freigibst und dann innerhalb Deines Plugin-Moduls nochmal die weiteren Gruppen prüfst und die Funktionen, die ausgeführt werden sollen, entsprechend über Dein eigenes Pluginmodul reproduzierst statt bestehende ACP Seiten zu verändern.

Viele Grüße,
Chris
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Unterschiedliche SuperMod-Berechtigungen für verschiedene Benutzergruppen

 · 
Gepostet: 04.03.2024 - 21:03 Uhr  ·  #3
Hi Chris,

danke für diese erneut ausführliche Erklärung. Wenn ich das richtig verstanden habe, rätst Du zu einem Plugin, das das ACP im Prinzip als "Command-Staff ACP" quasi-clont und die ganzen ACP-Seiten, die ich benötige unter "meine" Zugriffssteuerung stellt. Ich müsste dann also bei der Original-S-Mod-Freigabe nur mein S-Mod-Plugin freigeben, und das wär's dann. Wenn das geht und ich das so richtig verstanden habe, wäre das mega genial :-)

Viele Grüße

Michael
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Unterschiedliche SuperMod-Berechtigungen für verschiedene Benutzergruppen

 · 
Gepostet: 05.03.2024 - 13:44 Uhr  ·  #4
Hey Michael,

wie immer sehr gerne geschehen! Freut mich, wenn ich Dir mit den Tipps helfen konnte.

Du hast es auf jeden Fall absolut richtig verstanden und mit dieser Methode würde das auch genau so funktionieren wie Du es sagst: Die S-Mod-Freigabe Deines Plugins übers ACP lässt zunächst mal die S-Mods grundsätzlich zu Deinem Plugin durch und innerhalb Deines Plugins kannst Du dann noch mal gesondert Gruppen oder Funktionen abprüfen und individuell freigeben. Hat vielleicht so auch den Vorteil, dass Du manche administrativen Dinge etwas vereinfachen oder noch abgestufter beschränken oder erweitern kannst.

Und der andere Vorteil ist, dass Dein Plugin ja unabhängig läuft und Du bei Updates & Co keine Probleme bekommst. :)

Viele Grüße
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.