Update gerade gelesen

Aber nix verstanden

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Muss das Forum beim Update gesperrt sein?

 · 
Gepostet: 13.11.2020 - 23:09 Uhr  ·  #9
Hallo Chris,
hoffe du hattest ein ruhiges, erholsames Wochenende.
Eine Frage: Während ich die Datein und Flatmann ändere, update, muß das Forum dann gesperrt sein oder hat ein evtl. Post in der Updatephase keinen Einfluss? Ebenso das Hochladen eines Bildes.

Das Update für das Supportforum werde ich definitv selbst machen, beim Mineralienzimmer bin ich noch unentschlossen.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Update gerade gelesen

 · 
Gepostet: 13.11.2020 - 23:45 Uhr  ·  #10
Hi,

ich würds immer sperren bis alles erledigt ist, sonst kann es bei einigen Updates mit größeren Änderungen an DB & Dateien zu Fehlermeldungen kommen wenn das System gleichzeitig benutzt wird. Per ACP kurz in Offlinemodus schalten reicht.

LG und ein schönes Wochenende,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Update gerade gelesen

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 00:00 Uhr  ·  #11
Oki vielen Dank, Habe auch die Änderung in der index.php gefunden, das ist nur der page restrictor gewesen, ansonsten keine Änderungen, bis auf die cache.class.php und da habe ich den Eintrag auch gefunden und ersetze den einfach wieder. Alles kein Problem. Denke ich schaff das auch alleine und wenn nicht....lach....verdienst etwas mehr....grins.
Gute Nacht und schlaf gut.
Grüsse von Brigitte
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Problem mit dem lokalen Testserver

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 22:25 Uhr  ·  #12
Moin Chris,
wollte heute mal sehen, ob ich mich noch einloggen kann, wenn das Board gesperrt ist. Sowas teste ich immer erst mal lokal, da ich mich einmal beim alten Orion ausgesperrt hatte.

Also habe ich das board deaktiviert, mit schicker Meldung, logge mich aus und bekomme das zusehen:
Fatal error: The requested class "CBACKAds" was not yet registered in the CBACK Forum Controller. in C:\xampp\htdocs\mineralienzimmer\CF4Forum\classes\controller\Controller.class.php on line 72

Mal in diese php reingesehen und das scheint deine Kontrolldatei zu sein, ob das Script geklaut ist.
im alten Orion bin ich in die DB und habe dann das Board wieder aktiviert (Tabelle config und dort board on von 0 auf 1 gesetzt), aber hier funktioniert das so nicht.
Die Meldung geht nicht weg und ich kann das lokale Board nicht mehr aufrufen.

Hast du einen Rat wie ich das wieder in Ordnung bringe? Damit habe ich nun gar nicht gerechnet.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Update gerade gelesen

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 09:48 Uhr  ·  #13
Hi,

Du hast es fast gefunden. "board_on" von 0 auf 1 ist schon mal korrekt.
Danach musst Du aber noch den INHALT (Dateien & Ordner) des Ordners uploads/cache/ löschen, damit er die Einstellungen neu lädt. Der uploads/cache/ Ordner selbst bleibt aber bestehen! Ganz wichtig. Sofern Du versteckte Dateien eingeblendet hast lösche in diesem Ordner auch bitte NICHT die Datei .htaccess - alles andere darin kann weg.

Danach ist Dein Board wieder aktiviert.


Zitat
Mal in diese php reingesehen und das scheint deine Kontrolldatei zu sein, ob das Script geklaut ist.

Hä?!?! Wie kommst Du beim Betrachten der Datei denn auf sowas? Ne, dafür ist der Controller nicht im Ansatz da.

Beim Controller handelt es sich unter anderem um den Objekt/OOP Controller, der bereits erzeugte Objekte und bereits geladene Sprachstrings im ganzen System verwaltet und weitergibt, sodass diese nicht mehrfach erzeugt werden müssen und man Speicher spart.

Die Fehlermeldung die Du bekamst kam nämlich wegen einem Bug in älteren Versionen des CBACK AdManager Plugins auf manchen Umgebungen (meist Windows), dass die Pluginklasse noch nicht bereit ist, wenn das Objekt aber bereits angefordert wird und damit im Controller noch nicht verfügbar/registriert wurde.

Aktualisiere daher auf die aktuell verfügbare Version (v1.1.1) des CBACK AdManager Plugins, dann taucht das Problem nicht mehr auf, das wurde nämlich in der 1.1.0 behoben.

Falls aber nach dem Plugin Update die Meldung doch nochmal erscheint, dann deinstalliere das Plugin einmal komplett & löschen und installiere die aktuelle Version aus dem Paket dann mal ganz neu. (In dem Fall musst Du danach Deine Banner nochmal einrichten, aber kannst es Dir ja vorher fix in eine TXT kopieren und danach wieder ausfüllen).

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Update gerade gelesen

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 11:03 Uhr  ·  #14
Moin Chris,
vielen Dank, nach dem 3. Anlauf und löschen der cback Admanagerplugin hats dann geklappt. Jetzt frag mich aber nicht, wie ich zu dem alten Plugin gekommen bin, das habe ich auch auf dem Mineralienzimmer, wie ich grad gesehen habe und wurde am 19.7.2020 installiert, die aktuelle Version ist aber schon von 2017. Nach dem ändern der Version hat dann das aktivieren des Boards auch geklappt, was vorher nicht ging.

Na Bravo....dann muß ich erst alles durchforsten, nicht das da noch mehr alte Versionen drauf sind. Vor allem werde ich das Update erst lokal machen, auf Fehler egal welcher Art habe ich online keinen Bock.

Auf die Idee, dass es sich um einen Abfragecontroller handelt, bin ich gekommen, weil dort was von "wird das Script gestoppt" stand. Irren ist menschlich.....lach.

Liebe Grüße von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Update gerade gelesen

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 11:07 Uhr  ·  #15
Hi,

nein der erste Post in den Plugin-Threads wird nur aktualisiert, das Thema nicht neu erstellt, die aktuelle Version war also vom 22.07.2020 (siehe Editierdatum). Neue Versionen werden ja auch immer als Antwort in den Plugin Threads angekündigt mit dem Hinweis "das neue Paket kann im ersten Post des Themas geladen werden". Hast es im Grunde gerade ein paar Tage verpasst. Im ACP bei den Plugins kannst Du unten auf "Auf Plugin Updates prüfen" klicken, zumindest bei den CBACK Plugins siehst dann ob Du noch aktuell bist. Beim MediaManager wolltest Du das Update mal auslassen weil es bei Dir ging und Du ihn verändert hast; ist da auch kein Problem, der Fehler war ja nur im AdManager. ;)

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Update gerade gelesen

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 11:25 Uhr  ·  #16
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.