Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 17:11 Uhr  ·  #9
Hi Dennis,

hmm Smarty klingt noch sehr nach einem CF3 Rest. Sofern Du die CF4 Dateien alle korrekt hast würde ich folgendes versuchen:

leere (truncate) mit phpMyAdmin die Datenbank-Tabelle {deinPrefix}_hooks, vielleicht ging der Truncate Befehl bei dem Konvert auch nicht.

lösche dann den gesamten Inhalt (nur den Inhalt!) aus dem Ordner upload/cache/

Prüfe dann, ob die Dateiberechtigungen des Ordners upload/ sowie allen Unterordnern davon korrekt auf Lesen/Schreiben/Ausführen für jeden stehen. Lokal ist das normalerweise der Fall auf Windows Servern aber nur zur Sicherheit.

Prüfe, ob in Deiner Datenbank bei allen Usern im Feld "user_def_template" der Wert "mira" und als Sprache "de" steht, wenn nicht führe diesen Query aus:
Code
UPDATE <deinprefix>_users SET `user_def_template`='mira', `user_def_lang`='de' WHERE `user_id`>1


Das selbe gilt für Deine Tabelle "config". dort muss der Wert "def_language" auf "de" stehen und "def_template" auf "mira". Prüfe das also bitte auch über phpMyAdmin. Als Query wären das diese hier:
Code

UPDATE <deinprefix>_config SET `value`='de' WHERE `name`='def_language';
UPDATE <deinprefix>_config SET `value`='mira' WHERE `name`='def_template';


Nach diesen Queries auch den cache Ordner wieder leeren, falls Du zwischendrin die Seite wieder aufgerufen hast!

Dann sollte normal alles laufen.

Wenn es dann immer noch nicht geht hat das Updatescript wohl auch bei noch mehr Befehlen in der DB ausgesetzt. Ich würde dann wirklich einen ganz neuen Konvert basierend auf einem Backup auf einer MySQL Basis versuchen. Vielleicht hat auch die DB generell einen knacks gehabt. "UPDATE" sollte ja gerade in der DB immer gehen. Aber vielleicht hilft das Cache leeren und die Queries von oben ja schon. :)

LG,
Chris



PS: Nur als Sicherheitsfrage: Du hast das Upgrade ja so wie im Handbuch bzw. in diesem Videotutorial ausgeführt richtig? upgrade-cf3-cf4-t17695.html - also nicht die CF4 Paketdateien mit dem CF3 gemischt und auch das vollständige Paket aus dem Kundenmanager geladen und nicht nur das Upgradepaket (im CF4 Upgradepaket sind nicht alle Dateien vorhanden, beim Upgrade von einer Hauptversion auf die andere Hauptversion brauchst Du aber zunächst immer das Volle Softwarepaket. Die Updatepakete sind dann nur bei einem update innerhalb eines Versionszweiges geeignet (also z.B. von CF 4.0.0 auf 4.0.1 irgendwann usw.).
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 17:28 Uhr  ·  #10
Also MariaDB ist nicht das Problem. Ich setze sie jetzt auch schon länger ein und habe damit keine Fehle.

Führe doch mal die Sql Anweisung laut Fehlermeldung direkt in phpmyadmin aus. Dann gibt es gezieltere Fehlermeldungen.
Dennis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Duisburg
Alter: 38
Homepage: ages-sonnenschein.…
Beiträge: 423
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 17:55 Uhr  ·  #11
So,
erst mal möchte ich mich für deine bzw. eure Mühen bedanken.
Nein CF3 und 4 Dateien wurden nicht gemischt, das CF4 ist in einem eigenen Ordner,
nur die Attachments, userpics und avatars wurden aus dem alten Forum in das neue kopiert,
sowie die config.php.
Nun wollte ich schon fast das ganze erst mal begraben,
bis ich deine Letzten angaben ausgeführt habe, Ordner geleert, hooks in der db geleert.
In der tat war nicht mira sondern noch das alte Design als template eingetragen,
nachdem ich das nun geändert habe, läuft es zumindest lokal scheinbar.
Es gab noch ne Meldung weil die Domain nicht mit der aufgerufenen Adresse übereinstimmt,
aber die Automatische Reparatur hat dies wohl scheinbar wieder hinbekommen.
Wie gesagt, Lokal scheint es bisher zu laufen, posten ging auch schon mal, Foren usw sind auch alle da.

Hoffen wir mal das sich das ganze dann auch auf dem Server übertragen lässt.

Greetz Dennis
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 18:07 Uhr  ·  #12
Hi Dennis!

Das freut mich zu hören, dass es damit jetzt offenbar geklappt hat! :)

Ja die automatische Reperatur ist auch ein ganz neues CF4 Feature, das hilft gerade beim Wechsel des Forums von einer Domain auf die andere (oder lokal zu online) oft gut weiter um häufig auftretende "Adminfallen" automatisiert zu korrigieren. Auch bei einigen Dingen in der Basiskonfiguration des Forums kann das System da schon recht viel automatisiert retten was früher einen "Absturz" bedeuten konnte.

Also ich denke mal wenn Du jetzt an diesem Punkt bist, dass das Forum läuft dann müsste das auch Online klappen. Nach der Übertragung wird er vermutlich zumindest die Domainkofiguration wieder korrigieren, aber das macht er dann auch automatisch beim ersten Admin-Login. Danach müsste dann alles laufen. :)

Viele Grüße und freut mich, dass es jetzt wohl klappt,
Chris
itzmie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 08:27 Uhr  ·  #13
I've had the same problem. There was a primary key to the ID field in the config table. I removed that primary key and the installation went OK.

Maybe build a check in to see if there is a primary key on the ID field?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 14:15 Uhr  ·  #14
Hi itzmie,

yeah, seems like some already fiddled with the primary keys in their CF3 DB. :)
I will add an additional check in the next update to this converter.

Sincerely,
Chris
Maschinok
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 18:58 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

ich bin zwar etwas spät dran mit dem Upgrade, aber ich habe eine ähnliche Fehlermeldung und die Installation/das Upgrade läuft nicht durch. Ich habe lt. Anleitung aus dem Handbuch alle Plugins im CF3 deinstalliert und alle Caches gelöscht. Ich habe alledings hinterher in der config-Tabelle noch einen Hinweis auf ein altes Template gefunden:

def_template atdark_anfured_v1 wert:0

Serverinfo:
PHP Version - 5.5.38
MySQL Version - 5.7.21

Ich bitte um Nachsicht, aber ich habe nur geringe Erfahrung mit Datenbanken. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 19:46 Uhr  ·  #16
Hi Maschinok,

offenbar hast Du auch mal selbständig einen Primärschlüssel in Deiner alten CF3 Config nachträglich eingefügt.

Jetzt müssen wir ein bisschen tricksen, damit er das Upgrade weiter ausführt, ansonsten bekommst Du DB Konflikte, müsstest ein Rollback von Deinem Backup machen, den Primärschlüssel der alten Config löschen und nochmal das Upgrade neustarten.

Aber zunächst mal ein Trick damit er mit dem Setup weitermacht:

Öffne die Datei setup/db/upgrade.sql

Lösche dort ALLES vor:
Code

ALTER TABLE `cf4prefix_bbcodes`
  MODIFY `bbc_id` mediumint(8) NOT NULL AUTO_INCREMENT;


Das löscht fast den Inhalt der kompletten Datei, das ist aber in Ordnung, weil er die Schritte schon ausgeführt hat bis zu dem fast letzten Schritt mit den Primärschlüsseln.

Danach öffne die Datei:
setup/upgrade/cf3upgrade.php

Finde und lösche dort:
Code

    // Neue Basisdaten eintragen
    $DB->set_sql('DROP TABLE `'.PREFIX.'languages`'); $DB->execute(); $DB->free();
    $DB->set_sql('DROP TABLE `'.PREFIX.'themes`'); $DB->execute(); $DB->free();


Danach lädst Du die cf3upgrade.php Seite die er aktuell mit dem Fehler bei Dir aufgerufen hat einfach neu, dann müsste er mit dem Upgrade regulär weitermachen. Falls Du das Browser-Tab geschlossen hast: es wäre dann die URL:

cf3upgrade.php?step=2&lang=de

Ansonsten müsstest Du Dein CF3 Datenbank-Backup einspielen und wir müssten ganz neu ansetzen bei dem Upgrade.
Aber so kommst Du vermutlich relativ problemfrei weiter durch.

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.