Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 
Maschinok
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 18:57 Uhr  ·  #17
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe alles so gemacht, wie du geschrieben hast. Folgender Fehler jetzt:

Code

Critical Error · Code 256
 
Sorry, the CF4 Core ran into a critical error while trying to handle your request.
The following message was received from the system before the script was stopped:

The MySQL query could not be executed. Maybe there's an error in your MySQL Syntax?
SELECT `pathname`, `themes_agent_override` FROM cf3_091001_themes


Ich vermute, ich muss die DB zurücksetzen (cf3-Backup importieren) und das Upgrade neu starten. Gibt es etwas, was ich vorher in der DB mit myphp-admin bearbeiten muss, damit es durchläuft? Wo lösche ich den Primärschlüssel?

Danke im voraus
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 19:36 Uhr  ·  #18
Hi Maschinok,

oh da scheint dann tatsächlich noch etwas mehr schief gelaufen zu sein. Ein Reset und Neustart ist da definitiv die Beste Methode.

In diesem Thema findest Du zum CF3 => CF4 Upgrade auch noch ein kleines Videotutorial:
upgrade-cf3-cf4-t17695.html
Damit kannst Du zur Sicherheit auch prüfen, ob Du alle vorbereitenden Schritte korrekt ausgeführt hast. Insbesondere ist auch das "wegschieben" Deiner alten CF3 Dateien wichtig. Da das CF4 eine andere Dateistruktur hat kannst Du die nicht wie z.B. bei Versionsinternen Updatepaketen einfach "drüberkopieren".


Aber nun zum eigentlichen Neuversuch:

Nachdem Du Deine alte CF3 Datenbank aus dem Backup wiederhergestellt hast gehe zunächst per phpMyAdmin darauf, markiere alle Tabellen und wähle dann im Dropdownmenü ganz unter der Tabellenliste in phpMyAdmin die Funktion "Tabellen reparieren" aus. Vielleicht steckt da in der Struktur noch ein Fehlerchen, welches dem Konverter gerade zu schaffen macht.

Wenn die Reperatur abgeschlossen ist markiere wieder alle Tabellen und wähle im selben Dropdown Menü "Tabellen optimieren". Dann ist Deine bisherige Datenbank schon mal wieder soweit "in Schuss".

Lade auch das Backup von Deinem Ordner modules/ aus Deinem CF3 hoch bzw. falls Du die Plugins dort schon deinstalliert hast lege jeweils in allen Modulordnern außer "CAPTCHA" von früher installierten Plugins eine Datei Namens "installed.txt" an und gib dieser CHMOD777, sodass Du wieder in der Lage wärst ein Plugin nochmal zu deinstallieren, welches im DB Backup das Du nun einspielst wieder "drin" wäre, ohne, dass das CF3 das mitbekommt. Wichtig: Mache das dann nur bei den Plugins, die Du zuvor auch installiert hattest.

Danach fängst Du mit der eigentlichen Upgradevorbereitung wieder von vorne an (Plugins deinstallieren, etc.)


Als nächstes lade nochmal alle Dateien vom CF4 Installationspaket hoch.

Öffne dann die Datei:
setup/db/upgrade.sql
mit einem Codeeditor


Finde und Lösche dort diesen Abschnitt (ziemlich weit unten)
Code

ALTER TABLE `cf4prefix_bbcodes`
  ADD PRIMARY KEY (`bbc_id`);

ALTER TABLE `cf4prefix_config`
  ADD PRIMARY KEY (`name`),
  ADD UNIQUE KEY `name` (`name`);

ALTER TABLE `cf4prefix_dynamic_values`
  ADD PRIMARY KEY (`name`);

ALTER TABLE `cf4prefix_languages`
  ADD PRIMARY KEY (`id`);

ALTER TABLE `cf4prefix_profiler_boards`
  ADD PRIMARY KEY (`profiler_id`);

ALTER TABLE `cf4prefix_smilies`
  ADD PRIMARY KEY (`smilie_id`);

ALTER TABLE `cf4prefix_smod_access`
  ADD PRIMARY KEY (`smod_access_name`);

ALTER TABLE `cf4prefix_themes`
  ADD PRIMARY KEY (`id`);

ALTER TABLE `cf4prefix_topicicons`
  ADD PRIMARY KEY (`icon_id`);

ALTER TABLE `cf4prefix_usermenue`
  ADD PRIMARY KEY (`menu_item_id`);



speichere die Datei dann und führe dann erst die Upgradedatei aus.

Dies lässt das (Neu)setzen von Primärschlüsseln dann zunächst aus. Zum einen hast Du sie vielleicht schon, zum anderen kann es sein, dass diese DB Operationen vielleicht bei Dir sogar gesperrt sind und Du deshalb Probleme bekommen hast.

Diese Sachen hinterher hinzufügen wäre kein Problem sofern er diese anmeckert, aber ich denke bei Dir ist da dann nichts weiter nötig.


Mit dieser Änderung und dem "Neustart" sollte der Konverter dann eigentlich durchlaufen, auch eventuelle alte Templatelinks werden beim Konvert normal automatisch korrigiert. Lediglich die Plugins musst Du ja vorher aus dem CF3 deinstallieren, damit er da keine DB Reste mehr hat.


Hoffe damit klappt es dann!

Viele Grüße,
Chris
Maschinok
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 20:16 Uhr  ·  #19
Hallo Chris,

habe alles vorbereitet bis auf die config.php aus cf3. Dort steht eine Prefix definiert:

Code
define('PREFIX',  'cf3_091001_');


Soll die so übernommen werden in cf4 ->"includes"? Muss die Prefix für cf4 mitgenommen werden?

Die "upgrade.sql" habe ich noch nicht bearbeitet. Alle Plugins sind deinstalliert und gelöscht, der Cache-Ordner ist leer. Die Upload-Dateien ("attachments", "avatars" und "userpics" ist verschoben).
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 20:59 Uhr  ·  #20
Hallo Maschinok,

Deine CF3 config.php übernimmst Du ja auch wieder ins CF4, daran musst Du also vor dem Konvert gar nichts ändern oder anpassen, das geht dann alles automatisch. Der Prefix bleibt also ebenfalls identisch. Du machst ja im Grunde nur ein Upgrade vom 3er auf den 4er Zweig, allerdings Herstellerintern, da kann er die selbe Datenbank einfach weiterverwenden und baut sie nur ein bisschen um, das spart dann etwas Zeit, da er die Daten nicht komplett umziehen/umwandeln muss wie wenn Du z.B. von einem ganz anderen System aufs CF4 umsteigst.

Und wichtig: Du musst im Grunde Dein ganzes CF3 wegschieben und schiebst dann nur wie in der Anleitung gesagt nach dem CF4 Upload die Ordner mit den attachments, avatars, userpics sowie die config.php in Dein CF4 zurück bevor Du das Upgrade ausführst. Aber das hast Du ja offenbar schon gemacht wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. :)


Und die upgrade.sql vom CF4 musst Du trotzdem vor dem Ausführen des Upgradscriptes noch bearbeiten, sonst bleibst Du beim Index nochmal hängen. Aber mit der Änderung sollte dann sicher alles soweit klappen, Deine Vorbereitungen klingen nämlich ansonsten gut. ;)

Melde Dich aber gerne, falls noch etwas unklar sein sollte oder es nochmal ein Problem geben sollte.


LG,
Chris
Maschinok
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 14:45 Uhr  ·  #21
Hallo Chris,

es klappt einfach nicht.Ich habe heute nochmal 3 Stunden damit verbracht. Leider ohne Erfolg.

Darf ich dir eine PM mit einer Bitte schicken?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 16:16 Uhr  ·  #22
Hi Maschinok,

japp ich schlage vor Du setzt Dein Forum nochmal auf das CF3 zurück / Backup einspielen und schreibst mich dann gerne mal per PM an. Vielleicht kann ich mir das dann auch mal "Vor Ort" selbst ansehen, ich glaube das ist dann auch effektiver als das über die regulären Tickets zu machen. :) Ich müsste jetzt für die weitere Hilfe ohnehin sensiblere Dinge von Dir abfragen, das hätte ich also ohnehin nicht weiter öffentlich gemacht. ;)

Also ja schreib mich gerne an, dann finden wir schon eine gute Lösung die passt! :)

Viele Grüße,
Chris
Maschinok
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 02.06.2018 - 14:14 Uhr  ·  #23
Hallo Chris,

du hast eine PM von mir.
Maschinok
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 21:58 Uhr  ·  #24
Hallo Chris,

danke nochmal für den tollen und effektiven Support. Konvertierung ist vollständig abgeschlossen. Trotz massiver Probleme, die ich nicht lösen konnte. :)

Es läuft alles super !!!

Ich bin froh, dass ich dein (Client) Nutzer bin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.