Portalseite

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Portalseite

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo Forum, hallo Chris,

Unser Admin hat ein neues Forum erstellt, "Frisch auf den Tisch", darin das Thema leider ebenfalls mit dem Namen "Frisch auf den Tisch". In diesem Thema stellt er täglich neue Videoclips aktuelle neuer musikalischer Neuerscheinungen ein:

Frisch auf den Tisch

Nun wollte ich diese Rubrik so auf die Portalseite bringen, dass dort immer der aktuelle Beitrag (Videoclip) angezeigt wird. Entsprechend habe ich über "CBACK Portal » Boxes & Widgets - Automatic" das Thema "Frisch auf den Tisch" gewählt und das Linksprungverhalten "Immer zum letzten Beitrag" aktiviert.

Leider wird jedoch immer lediglich der erste Beitrag angezeigt.

Wäre eine Lösung, den Beiträgen ein neues Unterforum einzurichten, die Beiträge dorthin zu verschieben und dieses neue Unterforum als Thema zu verlinken?

Danke in die Runde und beste Grüße,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 14:56 Uhr  ·  #2
Hallo Wolfgang,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber bei den Automatik Boxen kannst Du ja wählen, dass eine Liste ausgegeben wird und dort kannst Du ja auch einstellen, wie viele Beiträge gezeigt werden. Vermutlich hast Du das Limit da aktuell auf 1 stehen, weshalb immer nur das neueste Thema kommt. Wenn Du die Anzahl erhöhst, sollten weitere Themen ausgegeben werden. Natürlich muss jedes neue Video dann ein eigenes Thema sein, denn einzelne Posts innerhalb eines Themas werden dort ja nicht ausgegeben.

Viele Grüße,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 16:00 Uhr  ·  #3
Hallo Wolfgang und Chris,
ich glaube zu wissen, was Wolfgang meint. So etwas wie in meinem Gedichte Stübchen, wo immer das letzte Gedicht oben steht ( 1. Box links). Allerdings ist es hier auch wie in der Liste, dass man für jeden Beitrag ein neues Thema erstellen muß. 2 Beiträge in einem Thema geht nicht.
Bei neusten Videos sollte das aber kein Problem sein, denn man möchte ja immer das aktuelle Video sehen und nicht Antworten darauf.
Der Nachteil bei der Liste ist, dass man auch Antworten sieht, was man eigentlich nicht möchte. Dadurch wird alles ziemlich lang im Portal.

Die Variante wie im Gedichte Stübchen finde ich da schöner, zumal man ja auch einstellen kann, wie viele Videos gezeigt werden sollen.

Vielleicht kann Chris mein Widget ein bisschen anpassen, damit es für Wolfgang nützlich ist.

Grüße von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 16:23 Uhr  ·  #4
Huhu,

alternativ, wenn Du das wirklich mit Antworten in einem Thread statt mehreren Threads beibehalten möchtest, brauchst Du nicht mal unbedingt ein Widget für die Aufgabe.

In diesem Fall empfehle ich Dir, dass Du eine HTML-Box anlegst. Titel usw. kannst Du dort ja auch frei bestimmen.

Als HTML Code schreibst Du dann einfach:

Code
<a href="https://musikzirkus.eu/forum/topic.php?t=33399&page=last#bottom">Hier Dein Linktext</a>



Das "Hier Dein Linktext" kannst Du anpassen, das wird dann als Link in der Box angezeigt. Natürlich ist auch weiteres HTML möglich, z.B.

Code
<ul><li><a href="https://musikzirkus.eu/forum/topic.php?t=33399&page=last#bottom">Hier Dein Linktext</a></li></ul>


, wenn Du es wie eine Punktliste darstellen möchtest.


Jedenfalls führt Dich aber der genutzte Link:

https://musikzirkus.eu/forum/t…ast#bottom


in diesem Fall immer zur letzten Antwort bzw. letzte Seite "ganz unten". :)
Dafür braucht man dann nicht unbedingt ein Widget basteln, das wäre sonst etwas mit Kanonen auf Spatzen.

Je nachdem, ob Leute dazwischen auch mal etwas schreiben ist aber vermutlich Brigittes Argument, dass jedes neue in einem eigenen Thema besser wäre und man dann den Auto-Lister verwenden könnte, für die Übersicht auf Dauer dann auch wirklich die bessere Wahl. Aber im jetzigen Format kommst Du vermutlich mit so einer HTML Box am leichtesten an Dein gewünschtes Ziel.

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 17:50 Uhr  ·  #5
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 18:01 Uhr  ·  #6
Hallo,

nein, man muss es in keine Datei eintragen. HTML Boxen sind ein integrierter Modus vom Portal. Man führt genau dieselben Schritte durch wie bei einer Widget-Box, nur heißt der Modus dann eben "HTML Box". Da Wolfgang nur diesen einen Thread verlinken möchte, trägt er meinen Code einmal ein und wenn neue Antworten kommen, führt dieser automatisch immer ans Ende des Threads. Ein manuelles Nachsteuern ist also danach nicht mehr notwendig.

Keine Sorge, seit Bestehen der CBACK Community 2004 und seit Erscheinen der ersten CBACK Forum Version in 2009 wird hier immer ein möglichst einfacher, zielgerichteter Support gegeben. Übermäßig komplizierte Lösungen mag ich nämlich selbst auch nicht, daher: Wenn Wolfgang nur eine einfache Verlinkung für einen einzigen Thread immer ans Ende von diesem möchte, dann ist dies sogar ein deutlich schnellerer Weg, als ein Widget zu bauen, die Widget Dateien per FTP hochzuladen und dann eine Widget Box zu erstellen, wenn man direkt nativ auch eine HTML Box erstellen kann, die dann denselben Zweck erfüllt, immer ans Ende eines einzigen Threads zu springen, egal, wie viel dort noch geantwortet wird. ;) - Nebenbei bräuchte diese Variante nicht einmal eine zusätzliche DB Abfrage, also auch sehr performant, wenn man wirklich nur diese eine einzige Funktion realisieren möchte.

Wenn man automatisch mehrere Threads dynamisch linken will, dann wäre ein Widget in der Tat der bessere Weg oder eben die integrierte automatische Lister-Box. Aber wie sich das liest, ist das hier ja nicht erforderlich, da es nur um einen einzigen Thread geht. Da muss man es ja nicht komplizierter machen und deshalb habe ich auch nicht auf den Widget-Vorschlag bestanden, weil - wie Du sagst - mehrere Wege ans Ziel führen und für den aktuellen Zweck die HTML-Box vermutlich der unkompliziertere Weg ist. :)


LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 18:47 Uhr  ·  #7
Aber sicher hast du völlig recht, bin da von anderen Kriterien ausgegangen, dass man auch auswählen kann, welches Video man sehen möchte. Wenn es nur immer eines ist und grundsätzlich nur das letzte, ist natürlich der html Weg einfacher.
Vielleicht hat Wolfgang auch nur die Linkbezeichnung verwechselt, da Thema und Forum den gleichen Namen haben, Ist mir auch schon passiert.

Grüße von Brigitte
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 19:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von cback

...Da Wolfgang nur diesen einen Thread verlinken möchte, trägt er meinen Code einmal ein und wenn neue Antworten kommen, führt dieser automatisch immer ans Ende des Threads. Ein manuelles Nachsteuern ist also danach nicht mehr notwendig..

LG,
Chris


Hallo an euch beide,

ja, es soll tatsächlich innerhalb eines Themas immer der letzte Beitrag auf der Portalseite angezeigt werden. Es soll also NICHT für jeden Beitrag ein eigenes Thema erstellt werden (ich würde es wahrscheinlich so machen, aber die meisten User möchten innerhalb eines Threads möglichst schnell und einfach antworten können).

Es soll also von der Portalseite aus nicht auf den letzten Beitrag verlinkt werden können, vielmehr soll der letzte Beitrag auf der Portalseite angezeigt werden - dies wird in der Regel ein youtube-Clip sein. Mit der html-Lösung findet ein Link auf den letzten Beitrag statt...

Idealerweise, falls auf den neuesten Clip kein Kommentar erfolgte, wäre bspw. dies auf der Portalseite zu sehen:



Auf das neue Album von Sigur Ros mit dem Titel "Atta" wurde hier ja schon von trurl hingewiesen. Nun gibt es ein neues Video zu dem Song "Andra":





Vielen Dank für eure Hilfe und

LG,
Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.